Forderung schon bei GV. Was tun?

Hallo Zusammen. Hier meine Geschichte:

Nehmen wir an, ein Freund von mir mietet eine Wohnung an, die absolut renovierungsbedürftig ist. Deshalb vereinbart er mit dem Vermieter einen Mietnachlass für die ersten beiden Monate in Höhe von 600€ um die Renovierungskosten (annähernd) zu decken. Dies wird auch vertraglich festgehalten. Mein Freund kauft einen Laminatboden, Tapeten, Farbe etc. und renoviert.

Nicht ganz ein Jahr später, zieht mein Freund, nach einigem Streit mit dem Vermieter bezüglich der Lautstärke im Haus, schon wieder aus.

Jetzt stellt der Vermieter u.a. die Entfernung des Laminatbodens und einige andere Sachen in Rechnung. Meiner Meinung nach völlig ungerechtfertigt, da das ja im Grunde sein eigener Boden ist. Er hat dafür bezahlt (durch den Mietnachlass) und somit sind der Boden und alle anderen Sachen doch wohl in den Mietgegenstand übergegangen!?

Das eigentliche Problem ist aber, dass sich mein Freund nicht um die Briefe gekümmert hat. Jetzt ist die Forderung vom Vermieter über das Amtsgericht schon beim Gerichtsvollzieher gelandet und der hat auch schon seinen Besuch angekündigt.

Was könnte man in so einer Situation noch machen?

Der Freund sollte sich schleunigst mit dem GV mal unterhalten.
Vogel-Strauß-Taktik hilft bei Forderungen nicht wirklich.

Natürlich kann der VM den Laminatboden entfernen lassen, weil sein NM lieber auf kuscheligem Teppich wandeln möchte, wenn der VM sich nach Aufforderung nicht darum kümmert. Diese Kosten treibt er offenbar auch ein.

G imager