Erlischt irgedwann die Forderung nach Krankenhaustagegeld? Ich war Anfang des Jahres für ein paar Tage im Krankenhaus und besagtes Institut sollte mich, mit der Rechnung zusammen, anschreiben, so dass ich das Geld anschließend hätte überweisen können. Jetzt. 10 (!) Monate später kommt diese Rechnung dann auch endlich an. Gibt es eine Frist, wie lange ein Krankenhaus das Geld einfordern kann?
Guten Tag,
die Frage verstehe ich nicht. Natürlich müssen Sie nach 10 Monaten noch ausstehende Rechnungen eines Krankenhauses bezahlen. Aber was hat das hier mit Krankenhaustagegeld zu tun ? Bei entsporechendere Versicherung stände Ihnen die Zahlung von der Versicherung bereits längst zu.
mfg Theurich
Forderungen können verjähren, allerdings nicht bereits nach 10 Monaten, mindestens 2-3 Jahre muss man schon geben.
Es ist zu berücksichtigen, dass es sich um eine Forderung der Krankenversicherung handelt. KRankenhaus-Tagegeld ist in der Regel etwas anderes, vermutlich meinst Du den versicherungs-Eigenanteil, den das Krankenhaus für die KV eintreiben soll. Wenn Du nicht zahlst, wird sich die KV das Geld bei Dir holen.
Mehr zum Thema „Verjährung von Forderungen“:
Vielen Dank. Deine Antwort hat mir geholfen. Ich hatte mich nur gewundert, dass ich erst nach 10 Monaten angeschrieben wurde…
Hallo, ob es eine Frist gibt, wie lange ein Krankenhaus das Geld einfordern kann, weiß ich nicht. (geschätzt ca. 2 Jahre) Aber warum die Rechnung jetzt, 10 Monate später, erst angekommen ist, hat wahrscheinlich den Grund, dass es Anfang des Jahres eine Umstrukturierung des Krankenhaustagegeldes gab. Es wurde nämlich durch ein Gesetz festgelegt, dass das Krankenhaus die Pflicht hat, das Geld einzufordern. Aber einige Krankenkassen, vor allem kleinere (BKK mh plus, BKK für Gesundheit, Deutsche BKK,…) haben nach wie vor das Geld selbst eingefordert, wenn es nicht bei der Entlassung im Krankenhaus bzw. nach der ersten Mahnung bezahlt wurde. Vielleicht hat das Krankenhaus das nicht so genau verstanden und jetzt vor Jahresende erst bemerkt, dass das Geld fehlt. Aber sollte es eine kürzere Frist (weniger als 10 Monate) geben, wird sich das Krankenhaus auf die Umstrukturierung berufen, um doch an das Geld zu kommen.
Ich hoffe, ich konnte weiter helfen.
lg
Hallo,
damit kenne ich mich leider nicht aus. Sorry, dass ich nicht weiterhelfen kann.
Sandra