Guten Tag,
ich habe eine Frage und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
Ich habe im März 2005 von meinem Vater Geld für ein neues Auto erhalten. Aufgrund dessen habe ich dann ab sofort monatlich kleine Raten an Ihn gezahlt. Lt. meiner Rechnung war die Summe im März 2009 komplett zurückgezahlt.
Seit Dezember 2008 habe ich keinen Kontakt mehr zu meinem Vater, da ich mich mit seiner neuen Lebensgefährtin gestritten habe.
Nun habe ich heute einen Brief von einem Anwalt erhalten, dass sich aus einem Darlehnsvertrag mit meinem Vater noch eine Restschuld von 3.500 Euro ergibt, diese soll ich bis zum 31.12.2009 komplett begleichen. Leider kann ich die zurückgezahlten Beträge, da mein Vater mir zum Geburtstag und Weihnachten immer etwas von der Gesamtsumme erlassen hat nicht belegen.
WAS SOLL ICH JETZT MACHEN???
Da ist niemals noch soviel Geld offen!
Die Geldübergabe erfolgte 2005 auch ohne Schriftstück und Zeugen. Wie soll ich das jetzt also beweisen?
Bitte versucht mir zu helfen.
Hallo,
gibt es nachvollziehbare Überweisungen oder wurde das Geld direkt übergeben?
Ohne Vertrag --> Kein Nachweis seitens des Vaters, oder?
Wenn Überweisungen da sind, sollten Sie die einzelnen Zahlungen -falls nachvollziehbar- auflisten (mit Datum), damit man daraus ersehen kann, das das Darlehen bereits beglichen wurde.
UND: Achtung! Sollte Ihr Vater die Forderung bei Gericht einreichen, kann er einen Titel gegen Sie erwirken, da das Gericht nicht zur Überprüfung des Falles verpflichtet ist.
Meine private Meinung wäre sich wieder mit dem Vater und dessen Dame zu vertragen oder einen Anwalt zu nehmen, der Sie vertritt…
Gruß
Hallo,
das geht schon sehr in den anwaltlichen Bereich rein, daher würde ich mal einen Anwalt fragen. Aus meiner Sicht muss dein Vater beweisen, dass er das Geld gegeben hat. Er muss seine Forderung ja irgendwie belegen. Die gezahlten raten kannst du ja anhand kontoauszügen nachweisen, oder?
Frag mal einen Anwalt, wie es hier mit der Beweislast aussieht.
Sorry, dass ich nicht weiterhelfen kann.
Forderung wegen vermeintlichem Darlehen
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde die Forderung erst mal als unbegründet zurückweisen und warte mal ab was passiert.
Gruß
Ramona
Hallo RaJu,
deine Frage wäre natürlich von einem Juristen besser zu beantworten. Vielleicht findest noch einige hier bei „wer weiß was“…
Aus meiner Sicht würde ich sagen das ihr beide
den Vertrag nicht beweisen könnt, also auch nicht dein Vater. Somit steht Aussage gegen Aussage.
Ich denke dein Vater möchte etwas Druck auf dich ausüben, ob er damit juristisch Erfolg hätte wäre sehr fraglich.
Vielleicht suchst du einfach mal den Kontakt zu ihm,
und zwar ohne seine Lebensgefährtin mit am Tisch sitzen zu haben.
Wenn eure Vorstellungen so auseinandergehen dann könnt ihr vielleicht einen Kompromiß finden.
Einer von euch muß den ersten Schritt aufeinander zu machen, da du derjenige / diejenige bist die bisher vom Darlehen profitiert hat, würde ich sagen mache du den ersten Schritt.Rufe ihn an und spreche mit ihm, auch wenn es dir schwerfällt, dann kannst du dir wenigstens sagen das du es probiert hast.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg
Alex aus Würzburg