Sei zufrieden,…
… dass Du jemand bist, der ne Lehrstelle bzw. neudeutsch Ausbildungsstelle hast !!!
Es ist egal, was Du kannst. Ich denke es ist wichtig sich in seiner Ausbildung viel Wissen anzueignen. Wer viel Engagement zeigt und sich von den anderen etwas abhebt, hat evtl. auch mal eine bessere Übernahmechance oder ein beseres Zeugnis bei der IHK oder auch ein besseres Ausbildungszeugnis vom Betrieb !
(hat stehts zu …, … mit außerordentlichem Engagement… ).
Wie schön von den anderen erwähnt: Las dich nicht ausnutzen !
Ich meine das aber nur finanziell. Wegen Internetkosten, Bücher… würd ich schon mal fragen, evtl. auch erst nach der Probezeit.
Ansonsten kannst du auch, da du ja bestimmt kein Kindergeld mehr bekommen wirst (ab nä. jahr) wenn du über ca.13500 DM + 2000 DM Werbungskostenpauschale / Jahr verdienst, deine Werbungskosten so hoch schrauben, dass du dann trotzdem wieder Kindergeld bekommst.
Das wären ca. 270 DM / Monat und würde sich garantiert rechnen.
Absetzen kannst du zB. 1/4 des KP eines neuen Rechners*, evtl. Internetkosten, Fachliteratur, Kilometergeld zur Arbeit (Entfernungskilometer) und zur Berufsschule (gef. Kilometer), wenn du mehr als 8 Std. (auch Unterrichtsstd.) vom Arbeitsort weg bist (also auch BS) 10 DM / Tag Verpflegungspauschale, Wäschegeld (Waschkosten, es gibt bei LSTHeV Tabellen !)Falls Deine Eltern Kinderbaugeld bekommen, würde das dann auch nicht wegfallen, also 1500 DM zusätzlich.
*geht glaub ich nur in der IT-Branche; 1/4 des KP /Jahr auf bis zu 4 Jahre verteilt.
Hör dich aber vorher um und rechne !!!
Wenn du also nichts von deinem Chef bekommst, kannst du mit etwas Rechnerei und Rennerei bis zu 5000 DM / Jahr sowieso „dazuverdienen“.
Hintergrund: Mein Kumpel musste das damals machen, weil er zuviel Vergütung bekam, und sein AG ihm nicht weniger zahlen wollte.
Grüße, Jenny.