Forderungsausfallversicherung?

Kann mir Mal bitte jemand sagen wofür die eigentlich gut ? Hab mein Fahrrad privat zur Reparatur gegeben und derjenige hat nichts daran gemacht und es auch nicht wieder rausgerückt auf Verlangen. Wurde dann total auseinander genommen von der Polizei beschlagnahmt und mir wieder geheben. Es fehlen 1000 Teile…verkehrsuntuchtig. Bezahlt hatte ich auch noch im voraus für die Reparatur. Klage läuft auf Schadensersatz. Leider ist bei dem Verursacher wohl nichts zu holen.

Die Versicherung erklärte ich müsste Klagen und sollte dem Schaden einreichen. Nun heißt es auf einmal ich hätte mit dem Verursacher einen Vertrag abgeschlossen und er hätte ihn nicht erfüllt. Für solche Dinge kämen sie nicht auf.

Versteh zur Zeit die Welt nicht mehr.

Danke

Klingt für mich logisch.
Guck doch in die VS-Bedingungen rein, was unter „Forderung“ hier zu verstehen ist und was man evtl. vorher zivilrechtlich unternehmen müsste um das Geld einzutreiben bevor die VS eintritt.

Solche VS verstehen m.E. unter Forderung eine nicht bezahlte Rechnung die du an deinen Auftraggeber gestellt hast, der sie aber nicht bezahlt hat. Üblich sichern sich so Firmen ab,damit sie zu ihrem Geld für geleistete Arbeit kommen. Die Forderung geht dann an die VS über und die versucht später das Geld vom Schuldner einzutreiben.

MfG
duck313

Servus,

es genügt in diesem Fall, wenn Du die Police verstehst.

Üblicherweise sichert eine Forderungsausfallversicherung Unternehmer, die eine Leistung erbracht haben, diese gegen Ausfall ihrer Geldforderung wegen Insolvenz des Leistungsempfängers ab.

Irgendeinen Grund scheint es aber zu geben, dass jemand Dir als Verbraucher eine solche Versicherung andrehen konnte. Kannst Du mal bitte (wenns geht wörtlich zitiert) beschreiben, welches Risiko Deine Forderungsausfallversicherung abdeckt?

Schöne Grüße

MM

Ich habe nur ein Download von der VHV zur privaten Haftpflichtversicherung. Da steht vieles drin

https://www.vhv.de/lp/forderungsausfall-kampagnenseite?gclid=Cj0KCQjw8p2MBhCiARIsADDUFVFeH8Sdxui0sJgYJr97HDTgEylNAz2uIxeWFFpxrgRHDZIw8GEAB6EaAhxdEALw_wcB

Und das passt zu "Privatperson gibt Fahrradreparatur in Auftrag und wird beschissen ? "

Und zur Privaten Haftpflicht passt das sicherlich überhaupt nicht.

aber da steht nicht drin, welche Versicherung Du selbst zu welchen Bedingungen abgeschlossen hast. Wenn Du eine Versicherung abschließt, solltest Du die Police mit allen Bedingungen zu Deinen Unterlagen nehmen (egal ob auf Papier oder als Scan, hauptsache sicher archiviert), sonst weißt Du schon ganz bald nicht mehr, was Du eigentlich versichern hast lassen.

Erstmal wird in den Textlein von der VHV (nein, das sind nicht die Versicherungsbedingungen!) nur eine klassische Forderungsausfallversicherung für gewerblich oder freiberuflich tätige Unternehmer beschrieben, und die deckt keine Schadensersatzforderung wegen mangelhaft oder gar nicht ausgeführte Leistung eines anderen und auch keine Rückforderung geleisteter Vorkasse-Zahlungen ab. Das Risiko, das sie abdeckt, ist der Ausfall von Geldforderungen für erbrachte Leistungen wegen Zahlungsunfähigkeit des Leistungsempfängers.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo Aprilfisch. Danke für deine Antwort. Ich habe die Versicherung angeschrieben und die AGB s verlangt. Sollte man mir was unpassenden aufgequatscht haben geht das zur Prüfung zu einem Anwalt.

Eine Versicherung hat natürlich keine AGB (Allgemeine Geschäftsbedingungen), sondern AVB (Allgemeine Versicherungsbedingungen). Im Übrigen musst du diese spätestens mit der Versicherungspolice erhalten haben, du musst sie nicht extra anfordern.

Na ja, es kommt natürlich darauf an, wonach du gefragt hast. Aber schon bei deinem Link steht ganz klar:
ein MUSS für jedes Unternehmen, dass seine Lieferungen und Leistungen auf Rechnung erbringt. Sie heißt sogar „VHV FIRMENPROTECT-Forderungsausfall Basis“.

Hast du denn (auch) ein Unternehmen oder nicht? Wenn nicht, dann nützt dir die Versicherung nichts (und im vorliegenden Fall schon 3x nicht).

Und was diese Versicherung mit deiner Privathaftpflichtversicherung zu tun hat, musst du auch erstmal erklären.

Auch wenn @Aprilfisch nicht explizit danach gefragt hat (indirekt hat er dir das aber schon zu Verstehen gegeben): Was genau steht in deinen Versicherungsunterlagen, was hast du für eine Versicherung (oder mehrere) abgeschlossen? Hast du einen Zugang fürs Kundenportal bei der VHV? Dort kannst du auch deine Vertragsunterlagen einsehen, falls du die Originale verbaselt hast.