Forderungsverlust oder Klagen?

Hallo, ein Schuldner von mir hat mir angeboten mir 1000 EUR einmalig zu zahlen und ich soll auf weitere Forderungen verzichten.
Das wären aber nur 27% dessen was er mir schuldet. Er begründet sein Angebot damit, dass er nicht mehr hat und das was er im Monat bekommt, braucht er zum Leben weil er im Altersheim lebt (mit 54 `´).
Jetzt bin ich unschlüssig ob ich den gerichtlichen Weg einschlagen oder ob ich sein Angebot annehmen soll.
Kann ich von meinem Schuldner verlangen das er mir Einblick in seine Kontodaten gewährt?

Für entsprechende Meinungen die mir die Entscheidung vereinfachen wäre ich dankbar.

MfG
krondor

Hallo!
Ich habe den gleichen Fall hinter mir. du hast die Möglichkeit über das Gericht Zahlungen zu bekommen, solange der Schuldner nicht unter der Pfändungsgrenze liegt. Bei mir waren es 4000,00 die monatl. mit 40,00 Euro abgezahlt wurden. Sollte der Schuldner aber unter der Pfändungsgrenze liegen, hast du schlechte Karten und must die Kosten für ein Gerichtsurteil ( obwohl es Dir recht gibt )und den Anwalt ( evtl. auch noch der anwalt des Schuldners )an Kosten tragen.
Somit ist es eine Frage mit was Du zufrieden bist und welches Risiko Du eingehen willst.
Gruß Lothar