Hallo Ihr Lieben.
Ich bin neu Vorsitzende eines Fördervereins für die Grundschule. Leider ohne Vorerfahrung. Lediglich durch meinen Beruf beim Steuerberater habe ich ein paar Einblicke gehabt, will den Verein aber sehr gerne unterstützen.
Nun habe ich seit ei npaar Tagen Vollmacht auf die Bankkonten und musste feststellen das wir noch ein zweites Konto neben dem Vereinskonto auf unseren Namen laufend besitzen.
Darauf ist eine sehr stattliche Summe Geld im 4 stelligen Bereich die mir noch nicht zu erklären ist.
Angeblich war das immer das Konto über das das Mittagsessen für die Grundschule abgewickelt wurde, da die Schule wohl keins haben darf.
Aber selbst wenn ich das zusammen rechne dann kann die Summe nicht stimmen.
Jedenfalls ist meine erste Frage die, was auf uns zu kommen kann. Ich weiß das dieses Konto nie erklärt wurde und wir daher ggf. auch beim Finanzamt Probleme bekommen können.
Zweitens verwaltet dieses Konto allein die Sekretärin der Grdschule, wir hätten ja damit gar nichts zu tun, hieß es auf Nachfrage.
Sie hat Vollmacht und zieht die Beiträge der Eltern ein und bezahlt den Caterer.
In unserer Satzung steht eigentlich nur die Förderung der Grundschule und der Kinder mit Spielgeräten und ähnlichen. Die Verwaltung soll laut Satzung im Vorstand bleiben.
Was hat das alles für Konsequenzen für uns?
Was müssen wir jetzt tun und ggf. ändern?
Darf ein Fröderverein überhaupt ein Essenskonto verwalten für die Grundschule?
Vielen Dank.
MfG Sabrina