Foren fuer mittelalterliche städe

Hallo :smile:
Ich bin Schülerin der 12. Klasse und habe als Auftrag bekommen ein Referat (45 min) über eine mittelalterliche Stadt Deutschlands zu halten und muss dazu ein 3-D Modell bauen …originalgetreu… :S
Und ich finde einfach keine Informationen über richtige Städte zu mindestens kein richtiges Stadtbild womit ich dieses 3-D Modell nachbauen könnte.
Könntet ihr mir bitte ein Ratschlag geben ??

LG (: Laura

Liebe Laura,

es gibt auch nur noch sehr wenig erhaltene originale mittelalterlicheAltstädte.
Eine davon ist Lübeck.
Es gibt im Holstentor ein originalmodell der Stadt Lübeck.
Ich denke, dass Sie nicht eine echte, real existierte Stadt bauen müssen.
Das würde Arbeit von Jahren bedeuten.
Warscheinlich wird nur ein Schema verlangt.
Wie war eine Sadt aufgebaut, gegliedert, verteidigt.
Die Grundform der alten Hansestadt Lübeck ist heute noch im selben Muster, wie im Mittelalter aufgebaut.
Leider ist nicht mehr die gesamte Altstadt im laufe der Zeit mittelalterlich (Gotik, Romanik, im süden Deutschlands auch Frührenaissance).

Es gibt auch aus der Reihe „Geschichte erzählt“ ein Buch mit dem Titel „Stadtluft macht fei“.
Das Buch hat einen angenehmen Schreibstil, ist relativ dünn und hilft schonmal weiter.

Sie könnten sich auch im Stadtarchiv Ihrer Stadt oder der Nachbarstadt erkundigen.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße,

Chris

Moin!

Mal ganz davon abgesehen, dass dieser Referatsauftrag natürlich lernpsychologisch und lernmethodisch grober Blödsinn für eine junge Dame der 12. Klasse ist (in welchen Bundesländern gibt es noch Lehrer, die solche Aufgaben stellen?! Noch dazu für ein Referat!) kann man sich sehr einfach an Modellen orientieren, wie sie in vielen Städten heute für Blinde aufgestellt sind.

Einige Exemplare finden Sie hier: http://www.blinden-stadtmodelle.de/

Wenn ich Ihnen einen Tipp für die Auswahl eines geeigenten Objektes geben darf, dann würde ich mir das Model der Stadt Lübeck greifen.

Da Lübeck aufgrund der spezifischen Situation auf einer Insel in der Trave seine Grundfläche vom späten Hochmittelalter bis in die frühe Moderne hinein nur unwesentlich verändert hat, kennt man ziemlich genau der Aufbau der Stadt. Zudem ist alles gut erforscht und heute auch noch in Teilen erhalten bzw. rekonstruiert.

Gutes Ausgangsmaterial für eine Bearbeitung Lübecks inkl. Luftbild usw. finden Sie hier: http://www.panoramio.com/photo/17872095

Beachten Sie, dass mittelalterliche Stadtgrundrisse ein hohes Maß an Beharrungsvermögen besitzen. Wenn Sie angegeben hätten, aus welcher Stadt Sie stammen/in welcher Stadt Sie zur Schule gehen, könnte man sicher auch hierfür ein geeignetes Untersuchungsobjekt aus der Region finden - dann wäre es aus eigener Anschauung für ihre Mitschüler sicher leichter sich in das Modell eindenken zu können.

Mit freundlichem Gruß Dr. R. Zühlke

Hallo,

das ist aber ganz schön anspruchsvoll so ein Modell zu erstellen, je nachdem wie detailiert es sein soll.
In Kassel beispielsweise gibt es im Stadtmuseum ein Modell der Stadt von früher. Ich vermute, dass wohl jede Stadt über so ein Modell verfügt. Wenn du Zeit hast ruf doch in den Museen der nächstgrößeren Stadt mal an und frag nach, dann kannst du das Modell vielleicht abfotografieren oder die haben dort Material.
Auch in Bibliotheken (am besten Unibibliotheken) gibt es manchmal sowas, ansonsten frag die Bibliothekare, ob sie dir Material geben können, in vielen Geschichtsbüchern gibt es Abbildungen mittelalterlicher Städte.
Achja, Vereine, Arbeitsgruppen oder Unifakultäten helfen dir ganz sicher auch gerne weiter, musst nur nachfragen, wobei ich mich echt nur auf eine Stadt beschränken würd, sonst wirst du erschlagen von der Fülle an Infos!
Also ich hoff, ich konnt dir weiterhelfen.
Beste Grüße Silvi

Hallo Laura,
ein weiterer Tipp wäre der Link vom SWR
http://www.planet-schule.de/stadt-im-mittelalter/
mit vielen Informationen
Viel Erfolg
Brigitte

Mögliche Städte und Kontakte
Moin!
Im Stadtmuseums Köln steht ein Modell der mittelalterlichen Stadt mit den vielen Kirchen. Allerdings ist Köln damit eher untypisch und als im Mittelalter größte Stadt des Reiches wohl etwas zu groß für ein Modell.
Von Lübeck wurde während des Krieges viel zerstört, aber wohl gerade dadurch ist es gut archäologisch erforscht. Der Archäologe heißt Günther P. Fehring. Rufe vielleicht mal bei der Bodendenkmalpflege in Lübeck an, die er mal geleitet hat. Die können Dir vielleicht weiterhelfen. (http://www.landesarchaeologen.de/Adressen_Fachaemter…)
Konstanz ist auch interessant, denn ein Teil der Fläche von Konstanz wurde dadurch gewonnen, dass all der Abfall, der am Ufer entsorgt wurde, allmählich Festland bildete. Ich weiß aber nicht mehr, wie der Wissenschaftler hieß. Möglicherweise kann Dir Ralph Röber vom Archäologischen Landesmuseum in Konstanz weiterhelfen.
Aus dem Frühmittelalter ist mir ein Modell von Haithabu bekannt, aber das ist wohl zu früh. Wenn Du dazu mehr wissen willst, frage beim Haithabu-Museum nach.

Viel Erfolg!

Nico Nissen

Hallo Laura,

Anstelle eines Forums kann ich dir eine Stadt empfehlen, die heute noch weitestgehend in ihrer ursprünglich mittelalterlichen Form erhalten ist:

die französische Stadt Carcassonne.

Wenn du nach Carcassonne googelst, wirst du sofort reichlich Fotos finden, auf deren Basis du ein 3D Modell erstellen kannst.

Viele Grüße,

Theodoric.

Hallo Laura,

ich weiß leider nicht, wo du wohnst. In München gibt es zwei Modelle, eines steht im Stadtmuseum, eines direkt am Dom, gegossen. Also, egal wo du dich befindest, shau doch mal in eurem Stadtmuseum nach, da steht vielleicht eines, zumindest haben sie dort gewiss Material, Fotos etc, die zu nutzen kannst. Originaler Nachbau? Das stell ich mir schwierig vor, frag doch mal deinen Lehrer, wie er das meint, das ist ja eine Diplomarbeit für Architekten!! Ansonbsten eignst sich Papier, Ton, Pappmaché… Wichtig ist, denke ich, v.a. die Höhe der Häuser: zweistöckig höchstens, kleine Häuser, zentral: die alles überragende Kirche / der Dom. Aussen herum: die Stadtmauer. Dann hast es ja é schon. ; )

Anbei zwei repräsentative Bilder, gut zu erkennen: Flußnähe mit Brücke (Zoll!), Stadtmauer, Kirchtürme, Felder drumherum.

Wenn du noch weitere Fragen hast, meld dich einfach.

Gruß. Dominik.

file:///private/var/tmp/folders.501/TemporaryItems/com.apple.mail.drag-T0x230a740.tmp.mDH1t1/Stadt_im_Mittelalter_nuernberg.jpg

file:///private/var/tmp/folders.501/TemporaryItems/com.apple.mail.drag-T0x230a740.tmp.ik3div/mittelalterkl.jpg