Foren fuer mittelalterliche städe

Hallo :smile:
Ich bin Schülerin der 12. Klasse und habe als Auftrag bekommen ein Referat (45 min) über eine mittelalterliche Stadt Deutschlands zu halten und muss dazu ein 3-D Modell bauen …originalgetreu… :S
Und ich finde einfach keine Informationen über richtige Städte zu mindestens kein richtiges Stadtbild womit ich dieses 3-D Modell nachbauen könnte.
Könntet ihr mir bitte ein Ratschlag geben ??

LG (: Laura

Liebe Laura,

es gibt auch nur noch sehr wenig erhaltene originale mittelalterlicheAltstädte.
Eine davon ist Lübeck.
Es gibt im Holstentor ein originalmodell der Stadt Lübeck.
Ich denke, dass Sie nicht eine echte, real existierte Stadt bauen müssen.
Das würde Arbeit von Jahren bedeuten.
Warscheinlich wird nur ein Schema verlangt.
Wie war eine Sadt aufgebaut, gegliedert, verteidigt.
Die Grundform der alten Hansestadt Lübeck ist heute noch im selben Muster, wie im Mittelalter aufgebaut.
Leider ist nicht mehr die gesamte Altstadt im laufe der Zeit mittelalterlich (Gotik, Romanik, im süden Deutschlands auch Frührenaissance).

Es gibt auch aus der Reihe „Geschichte erzählt“ ein Buch mit dem Titel „Stadtluft macht fei“.
Das Buch hat einen angenehmen Schreibstil, ist relativ dünn und hilft schonmal weiter.

Sie könnten sich auch im Stadtarchiv Ihrer Stadt oder der Nachbarstadt erkundigen.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße,

Chris

Moin!

Mal ganz davon abgesehen, dass dieser Referatsauftrag natürlich lernpsychologisch und lernmethodisch grober Blödsinn für eine junge Dame der 12. Klasse ist (in welchen Bundesländern gibt es noch Lehrer, die solche Aufgaben stellen?! Noch dazu für ein Referat!) kann man sich sehr einfach an Modellen orientieren, wie sie in vielen Städten heute für Blinde aufgestellt sind.

Einige Exemplare finden Sie hier: http://www.blinden-stadtmodelle.de/