Foren und Datenschutz

Ein herzliches Hallo an Alle!

Vor längerer Zeit sah ich im Fernsehen einen Bericht, dass ein Wiener Student von facebook verlangte, dass er Einsicht in die Daten bekommen soll, die das soziale Netzwerk von ihm gespeichert hat.
Ihm wurde dann ein Paket mit 1200 bedruckten Seiten geliefert, auf denen auch jeder noch so unwichtige Post von ihm angezeigt wurde.

Nun frage ich einmal auf reiner Neugier: darf auch ein Forennutzer von einem xbeliebigen Forenbetreiber verlangen, dass der Forenbetreiber sämtliche Daten - also auch Postings - vom Forennutzer dem Forennutzer ausdrucken und zuschicken muss. Und wenn ja, wer trägt dann die Kosten dafür?

Neugierigen Gruß und ein dickes Dankeschön im Voraus

Michael Vogl

Hallo,

öffentliche Einrichtungen: http://dejure.org/gesetze/BDSG/19.html

nicht-öffentliche (also z.B. Firmen): http://dejure.org/gesetze/BDSG/34.html

Dort steht u.a.:
(8) Die Auskunft ist unentgeltlich. Werden die personenbezogenen Daten geschäftsmäßig zum Zweck der Übermittlung gespeichert, kann der Betroffene einmal je Kalenderjahr eine unentgeltliche Auskunft in Textform verlangen.

Grüße
Lumpi

Hallo lumpi_muc!

Ersteinmal vielen lieben Dank für die Antwort.
Wenn ich Sie jetzt richtig verstehe, bezieht sich das nur auf personenbezogene Daten. Daraus schließe ich, dass zum Beispiel Fred Fussballfan, der ein privates Forum für Fussball eröffnet hat, höchstens den Namen und die E-Mail-Adresse zuschicken muss. Andererseits: wenn das jeder macht, kann das für den Betreiber natürlich auch ganz schön ins Geld gehen.

Lieben Gruß
Michael Vogl

es sei den, man ließt Zeitungsberichte nicht richtig und merkt dann irgendwann, das es nur ein pdf war, die der Student bekommen hat und eben nicht 1200 Blatt Papier…

Ich hatte nur den Bericht gesehen, da hieß es an die 1200 Blatt. Weiter habe ich die Geschichte nicht verfolgt (weil ich in keinem SN bin und es mich auch nicht wirklich reizt, dabei zu sein).

Es kam mir nur darauf an, ob ein Forenbetreiber auf Verlangen eines Forenmitglieds sämtliche Postings auszudrucken und ihm kostenfrei zuzuschicken hat.

Lieben Gruß
Michael Vogl