Forenbetreiber löscht Posting

Hallo

angenommen ein User eines Forums postet im Bereich alles Mögliche/Smaltalk einen Text mit der Bitte das andere User eventuell ein besseres Forum ihm empfehlen. Eines das spezieller auf seine Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Das Posting könnte nun gefahr laufen von einem Moderator gelöscht zu werden.

Was würde in diesem fiktiven Fall vorallem wenn es zu einer Löschung kommen würde passieren können?

Könnte der User einen Anspruch auf das Posting geltent machen?

Ich finde der Betreiber des Forums hat eine gewisse Pflicht gegenüber seinen Kunden, es kann doch nicht sein das dieser einfach ein Posting wie dieses löschen darf?
Man wird ja schließlich irgendwie beschnitten im informationszugang…

Gruss

AH

Hi,

Was würde in diesem fiktiven Fall vorallem wenn es zu einer
Löschung kommen würde passieren können?

nix.

Nein, wie kommst Du darauf? Wenn Du bei mir zu Gast auf einer Fete bist, kann ich Dich ja auch ohne besonderen Grund rauswerfen – nur, weil’s mir gefällt.

Ich finde der Betreiber des Forums hat eine gewisse Pflicht
gegenüber seinen Kunden, es kann doch nicht sein das dieser
einfach ein Posting wie dieses löschen darf?

Nein, er hat keine solche Pflicht (es sei denn, diese wird vertraglich zugesichert) und doch, er kann löschen, wie er lustig ist.

Man wird ja schließlich irgendwie beschnitten im
informationszugang…

Nö.

Gruß,

Malte

Hallo Malte,

das bedeutet eine Zensur ist erlaubt Es liegt also im Ermessen des Anbieters.

Somit kann dieser durch Zensuren Informationen unterdrücken und verfälscht unvollständig darstellen.

Ich dachte sowas geht nicht…

gruss

alhambra

Das ewige Zensur-Lamento

Hallo Malte,

das bedeutet eine Zensur ist erlaubt Es liegt also im Ermessen
des Anbieters.

Somit kann dieser durch Zensuren Informationen unterdrücken
und verfälscht unvollständig darstellen.

*seufz* Nicht schon wieder…

@MOD, können wir da nicht mal ne FAQ zu einrichten?

NEIN, es ist KEINE ZENSUR, denn ein Forum o.ä. ist eine PRIVATveranstaltung, bei der sich der HAUSHERR aussuchen kann, wen er was wo und wann sagen oder tun lässt.

ZENSUR KANN NUR VOM STAAT ausgehen, niemals von einer Privatperson.

Und JA, Du hast verdammt nochmal auf einer Privatveranstaltung nur genau die Rechte, die der Veranstalter Dir zubilligt und sonst gar keine. Und das ist auch gut so!

Etwas angesäuert,

Malte

Mit welchem Recht?

Gruß!

Horst

Hallo,

das bedeutet eine Zensur ist erlaubt Es liegt also im Ermessen
des Anbieters.

wie kommst Du auf Zensur? Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Zensur_%28Informationsk…
_Zensur (censura) ist ein Verfahren eines Staates _

Daß die Foren private Angelegenheiten sind, mit denen der Staat nichts zu tun hat sollte klar sein.

Somit kann dieser durch Zensuren Informationen unterdrücken
und verfälscht unvollständig darstellen.

Mit Zensur hat das nichts zu tun, eher mit Urheberrecht.

Wieso? Wir sind ‚Gäste‘ und haben durch nichts besondere Rechte erworben. Maltes Beispiel ist perfekt. Wenn ich ihn besuche, darf er mich nicht verprügeln, aber rauswerfen, wann er mag.

Gruß, Rainer

Hi,

Das Forum ist eine rein private Einrichtung und muß nur den gesetzlich
erlaubten Inhalten Rechnung tragen.
Der Forenbetreiber darf und muß manchmal auch Postings löschen.

Ansonsten gilt wie immer:
Wer zahlt schaft an!

nicki

Zensur-Lamento? verstehe ich nicht!
Hallo

auch wenn es hart für einige ist, aber ich verstehe das nicht.
Ich will auch niemandem hier zur Weisglut bringen, ich will lernen!!, aber vielleicht erbarmt sich einer und klärt mich auf…

Zensur kann von einem Vertreter einer Einflussreichen Organisation gemacht werden. Siehe diesen Ex Italien Boss und seiner TV Sender.

Wieso kann man dann ein Forum nicht als „einlussreich“ ansehen.

Wieso ist etwas „privat“ und doch öffentlich. Wenn ein Forum privat ist dann sollte es abgeschlossen werden, sodaß nur die Zugriff kriegen die auch privat dahin wollen…

wieso muss ich informationen annehmen die ein anderer vorgekaut hat…

Man kann das was ich sage als verrückt ansehen, aber ich dachte wir leben in einer Welt in der man information ungefiltert zu sich nehmen kann. Nun ist, da nach diesen Kriterien gemessen, jedes Forum indem normale, legale und nichtkriminelle User unterwegs sind eine privatveranstaltung mit gefiltertem Kontent. Selbst wenn dieser Kontent nur gegen die Religion des Betreibers verstößt hat dieser das Recht es zu löschen. Auch wenn der Betreiber eine Firma ist, ich dachte Firmen haben eine Verantwortung gegenüber der öffentlichkeit in dieser Form…

Wer hilft mir meine Meinung anzupassen, gerade zu rücken

Danke

Alhambra
zu Malta:
Ich wäre nie auf die Idee gekommen nach dem Wort Zensur in den FAQ zu suchen, da ich der Meinung bin wenn eine Person die Macht hat eine Aussage zu verändern ist diese automatisch eine einflussreiche „organisation“.

Hallo Alhambra,

ist doch wirklich nicht so schwer zu verstehen. Nehmen wir mal ein Beispiel aus der Praxis: User A schreibt einen vernünftigen Beitrag mit einer Frage in ein Forum. User B fühlt sich aufgerufen, irgendwelche unflätigen Zoten gegen User A loszulassen.

Darf ich das Löschen? Klar! Muss ich sogar, wenn ich ein ordentliches Forum führen will.

Jemand kommt - um Maltes Beispiel nochmal aufzugreifen - auf meine Fete. Er fragt offen und unverhohlen alle Gäste, ob die nicht eine bessere Party wüßten, wo mehr los ist. Fällt das deiner Meinung nach unter Zensur, wenn ich den rausschmeiße?

Ein offenes Forum anzubieten, verpflichtet doch nicht dazu, alles zuzulassen! Im Gegenteil! Lies mal den Thread hierunter, da geht es sogar um die Haftung der Forenbetreiber.

Wenn du irgendwo die Aufschrift siehst „Haus der offenen Tür“, dann heißt das auch nicht, dass die Inhaber ihr Hausrecht völlig aufgegeben haben und jeder tun und lassen kann, was er will.

Hoffe, das macht es etwas verständlicher.

Gruß!

Horst

Hi,

auch wenn es hart für einige ist, aber ich verstehe das nicht.
Ich will auch niemandem hier zur Weisglut bringen, ich will
lernen!!, aber vielleicht erbarmt sich einer und klärt mich
auf…

verzeih meinen Ausfall. Die Frage wird hier in letzter Zeit öfter - zu oft - gestellt.

Zensur kann von einem Vertreter einer Einflussreichen
Organisation gemacht werden. Siehe diesen Ex Italien Boss und
seiner TV Sender.

Nein. Zensur geht immer nur vom Staat aus.

Wieso ist etwas „privat“ und doch öffentlich. Wenn ein Forum
privat ist dann sollte es abgeschlossen werden, sodaß nur die
Zugriff kriegen die auch privat dahin wollen…

Etwas muss nicht abgeschlossen sein, um privat zu sein. Beispiel: Deine Fete im frei zugänglichen Garten. Was tust Du, wenn jemand dort spontan auftaucht und nett ist? Du lässt ihn vielleicht mitfeiern. Wenn er dann anfängt, Dir nicht mehr zu gefallen, schmeißt Du ihn raus. So einfach ist das.

wieso muss ich informationen annehmen die ein anderer
vorgekaut hat…

Musst Du nicht, Niemand zwingt Dich, ein bestimmtes Forum zu benutzen.

Nun ist, da nach diesen
Kriterien gemessen, jedes Forum indem normale, legale und
nichtkriminelle User unterwegs sind eine privatveranstaltung
mit gefiltertem Kontent. Selbst wenn dieser Kontent nur gegen
die Religion des Betreibers verstößt hat dieser das Recht es
zu löschen.

Korrekt.

Auch wenn der Betreiber eine Firma ist, ich dachte
Firmen haben eine Verantwortung gegenüber der öffentlichkeit
in dieser Form…

Nö.

Ich wäre nie auf die Idee gekommen nach dem Wort Zensur in den
FAQ zu suchen, da ich der Meinung bin wenn eine Person die
Macht hat eine Aussage zu verändern ist diese automatisch eine
einflussreiche „organisation“.

Nö. Da diese Thematik hier regelmäßig auftaucht, schlage ich lediglich die Einrichtung einer FAQ vor, damit man es nicht jedesmal von Neuem erklären muss.

Gruß,

Malte

Ok, stell dir mal vor, du besitzt ein Haus. Ich komme da eines Tages an und verziere die Außenwand mit Spray. Ich schreibe z.B.: „Merkel wird uns in den Dritten Weltkrieg führen.“

Was tust du? Du lässt das entfernen.

Ist das nun Zensur? Kann ich darauf bestehen, dass du den Spruch da stehen lässt?

Nein?

Eben.

Levay

3 „Gefällt mir“

Zensur kann von einem Vertreter einer Einflussreichen
Organisation gemacht werden. Siehe diesen Ex Italien Boss und
seiner TV Sender.

Auch das ist per definitionem keine Zensur - eher schon ein Problem mit dem Kartellrecht.

Wieso ist etwas „privat“ und doch öffentlich. Wenn ein Forum
privat ist dann sollte es abgeschlossen werden, sodaß nur die
Zugriff kriegen die auch privat dahin wollen…

„Foren“ existieren nicht im luftleeren Raum, die brauchen Hard- & Software, die irgendjemandem gehört und Kosten verursacht.
Wenn man Deine Theorie verallgemeinert, komme ich morgen bei Dir vorbei , um auf Deinem Drucker die Flugblätter für meine fiktive politische Bewegung zu drucken. Ich hoffe Du hast genug Papier daheim… :wink:

Man kann das was ich sage als verrückt ansehen, aber ich
dachte wir leben in einer Welt in der man information
ungefiltert zu sich nehmen kann. Nun ist, da nach diesen
Kriterien gemessen, jedes Forum indem normale, legale und
nichtkriminelle User unterwegs sind eine privatveranstaltung
mit gefiltertem Kontent.

Sicher.
Gründe ein eigenes Forum und filtere nach Deinen Regeln.

LG
Stuffi

Heise Heise Heise
hallo,

informiere Dich doch bitte mal, wie es läuft wenn man gewisse Postings NICHT löscht

Ich finde der Betreiber des Forums hat eine gewisse Pflicht
gegenüber seinen Kunden, es kann doch nicht sein das dieser
einfach ein Posting wie dieses löschen darf?
Man wird ja schließlich irgendwie beschnitten im
informationszugang…

mfg
Wolfgang

ich bin ja dafür

das gewisse Postings gelöscht werden.

Aber das ein Posting gelöscht wird welches Legal und nicht Rechtswidrig ist, sondern nur dem Forenbetreiber bzw einem seiner Mods nicht passt, einfach gelöscht wird finde ich hirnrissig.

Wie kann man da sicher sein das Informationen nicht falsch dargestellt werden, das ein Rassistisches Forum einfach Aussagen löscht die nicht in dessen Glaubensrichtung passen…

Ich finde der Forenbetreiber hat die Aufgabe sein Forum für alle legalen Hinweise offen zu halten. Und die Pflicht dies zu gewährleisten.

Ansonsten würde ich empfehlen jeden Forenbetreiber zu verklagen sobald er falsche Informationen verbreitet! Und das ist auch Rechtens meiner Meinung! Da dieser der öffentlichkeit „verpflichtet“ ist, aus meiner Sicht, und ich bin ein ungebildeter Wicht…

gruss

ah

Hallo,

Aber das ein Posting gelöscht wird welches Legal und nicht
Rechtswidrig ist, sondern nur dem Forenbetreiber bzw einem
seiner Mods nicht passt, einfach gelöscht wird finde ich
hirnrissig.

Ach so? Dann darf also jeder die neuesten nachrichten aus Wakaduku in Dein Gästebuch schreiben, bis der Stift leer ist? Und jeder beliebige von der Straße Deinen Wein austrinken, wenn er Deine Familienfeier im Garten besucht?

Wie kann man da sicher sein das Informationen nicht falsch
dargestellt werden, das ein Rassistisches Forum einfach
Aussagen löscht die nicht in dessen Glaubensrichtung passen…

Das kann man gar nicht. Warum sollte jedes Forum alle Informationen der Welt speichern müssen?

Ich finde der Forenbetreiber hat die Aufgabe sein Forum für
alle legalen Hinweise offen zu halten. Und die Pflicht dies zu
gewährleisten.

Du hast offensichtlich nicht verstanden, was ein Forenbetreiber ist. Kannst Du Dir nicht vorstellen, daß es Leute auf der Welt gibt, die nicht nur im Dienste des Herrn und zum Wohl, der Allgemeinheit unterwegs sind?

Ansonsten würde ich empfehlen jeden Forenbetreiber zu
verklagen sobald er falsche Informationen verbreitet!

Mach doch.

Und das
ist auch Rechtens meiner Meinung! Da dieser der öffentlichkeit
„verpflichtet“ ist, aus meiner Sicht,

Niemand ist der Öffentlichkeit verpflichtet, weil es diese gar nicht gibt. Und weil diese ihn auch nicht bezahlt, nicht mal seine Auslagen deckt.

und ich bin ein
ungebildeter Wicht…

Da werde ich Dir jetzt einfach mal nicht widersprechen. Oder ist Deine Aussage gar keine Wahrheit?

Gruß
loderunner

Schade, dass du die Antworten bisher nicht gelesen oder nicht verstanden hast. Diese Pflichten, die du dem Forenbetreiber auferlegst, ergeben sich aus keinem Gesetz und wären auch völlig undemokratisch.

Levay