Foreneinteilung zB iPhone und 'Smartphones'

Hallo WWWler. Ist diese - ich nenne es jetzt mal ohne negative Konnotation - „Abgrenzung“ der iOS-Geräte bei WerWeissWas eigentlich ein Relikt aus Tagen, in denen Smartphones noch nicht so präsent waren?

Kann man denn nicht dann eine Einteilung, wie folgt erstellen (mit der ein oder anderen Ergänzung…je nach relevanz):

-Telekommunikation
-Smartphones
!Android
!Blackberry
!iOS/iPhone
!WindowsMobile

Und auch bei Hardware finden sich die Kategorien !iPad und !Tablets innerhalb der Hardwarekategorie.

Ich meine, mir ist auch klar, was im letzteren Fall ein zusammenschieben manchmal für Flamewars auslösen könnte. Aber wieso sind iPads keine Tablet-PCs, wie Kindles und Galaxy Tabs?

Hallo

Ist wohl eher so gewachsen, die früheren Smartphones waren nicht so verbreitet, die typischen Blackberrynutzer hatten keine Fragen (oder hingen nicht im W-W-W rum) und dann kam das iPhone mit einem Betriebssystem/Bedienkonzept, das die meisten (Windowsnutzer) vorher nicht kannten. Danach zog dann Android gleich und bekam auch ein kein Brett.

Meiner Ansicht nach wäre es sinnvoll ein iOS und ein Android Brett einzurichten und dazu Auffangbretter für Smartphones und Tablett-PCs, für a) Hardwarefragen-/vergleiche und b) die nicht so populären Betriebssysteme. In absehbarer Zeit würde dann wahrscheinlich noch ein Win8 Brett dazukommen.

Problem wäre die Einsortierung in die bestehende Hierarchie, keiner würde unter Computer/Betriebssysteme bei einer iPhonefrage suchen.

Grüße,
.L

Hi!

Hallo WWWler. Ist diese - ich nenne es jetzt mal ohne negative
Konnotation - „Abgrenzung“ der iOS-Geräte bei WerWeissWas
eigentlich ein Relikt aus Tagen, in denen Smartphones noch
nicht so präsent waren?

Ach, früher gab’s hier (soweit ich mich richtig erinnere) lediglich „Telefonie“, dann die Aufteilung auf Festnetz und Mobilfunk, dann kam das Eifon und schlußendlich läuft eigentlich eh alles auf Smartphones …
Eigentlich müßten diese Zweige nach oben unter die Rubrik Computer wandern und dort in die Unterpunkte aufgenommen werden: Smartphones unter Hardware, iOS, Android usw. unter Software …

Mit „Telefonie“ hat das Ganze ja nur mehr peripher zu tun

Grüße,
Tomh

Genau, also Bretter für Android, vielleicht bald Win8 und eben iProdukte, und dann „Smartphones bzw. Tablets allgemein“.

Ich persönlich hätte auch nichts dagegen, statt exklusiven Apple-Geräte-Brettern nur noch die Kategorien „Smartphones“ bzw. „Tablet-PCs“ zu lassen. Spezifische Betriebssystemfragen dann eben unter „Android“, „iOS“ oder „Windows8“-Brettern (unterteilt man Win8 denn nicht mehr namentlich in der Mobilvariante? Da gibt es doch RT…oder wie das heisst - so ganz habe ich das noch nicht geblickt).

Hallo,

Hallo WWWler. Ist diese - ich nenne es jetzt mal ohne negative
Konnotation - „Abgrenzung“ der iOS-Geräte bei WerWeissWas
eigentlich ein Relikt aus Tagen, in denen Smartphones noch
nicht so präsent waren?

Deine Frage ist hier falsch - die gehört in „Anregungen, Lob und Kritik“ ganz oben. Abgesehen davon: Die Bretter bei www werden je nach Aufkommen eingerichtet. Das heißt, dass für manche Themen ein eigenes Brett eingerichtet wird, weil es viele Fragen gibt. Für andere nicht.

Vor der Einrichtung der separaten iPhone- und iPad-Bretter habe ich ähnlich argumentiert wie du, es wurde aber anders gemacht. Ich halte es immer noch für falsch, es ist mir aber nicht wichtig.

Cheers, Felix