Forentipp?

Hi,

wer nennt mir ein oder mehrere Foren, wo ich mich ein bißchen einlesen könnte, was für einen PC ich benötige? (Quasi so das absolute Laienforum:wink:

Mir ist öfter mal zu einem iMac geraten worden (im Bekanntenkreis) - gibt’s da auch ein Neulingsforum dafür?

Liebe Grüße,
Christiane

Hallo,

wer nennt mir ein oder mehrere Foren, wo ich mich ein bißchen
einlesen könnte, was für einen PC ich benötige? (Quasi so das
absolute Laienforum:wink:

Foren sind oeffentliche Platze zum diskutieren. Also eher weniger was zum einlesen. =:wink:
Ansonsten bist du hier schonmal richtig. Schreib, was du machen willst, und man wird dir mit Sicherheit sagen was du benoetigst.

Mir ist öfter mal zu einem iMac geraten worden (im
Bekanntenkreis) - gibt’s da auch ein Neulingsforum dafür?

Kein schlechter Rat, kommt aber auch wieder darauf an, was du machen willst. Eine gute Adresse fuer Macs ist Macuser.de, da gibts auch nen Forum mit nem Brett „Einsteiger und Umsteiger“ =:wink:

Ciao! Bjoern

Mir ist öfter mal zu einem iMac geraten worden (im
Bekanntenkreis) - gibt’s da auch ein Neulingsforum dafür?

Danke dem lieben Gott, das du als Neuling solche Freunde hast :wink:

FG I.

Hallo Bjoern,

Foren sind oeffentliche Platze zum diskutieren. Also eher
weniger was zum einlesen. =:wink:

Na ja, ist wohl unterschiedlich. Aber wenn Du meinst. Ich dacht mir eben, dann brauch ich dort nicht die Idiotenfragen stellen, sondern such mir die einfach raus mitsammt den gegebenen Antworten.:wink:

Ansonsten bist du hier schonmal richtig. Schreib, was du
machen willst, und man wird dir mit Sicherheit sagen was du
benoetigst.

Hmm, hier hab ich gewisse Hemmungen. Das letzte Mal wo ich hier was gefragt habe (mein PC war derart verseucht), wollt sogar jemand vorbeikommen und bei mir Linux installieren. War ein nett gemeintes Angebot, aber ich war zu feige. Am Schluß steh ich dann mit meinen Linux-Problemen alleine da und dann geht gar nix mehr.

Verstehst Du? Ihr seid manchmal zu nett hier:wink: In einem xbeliebigem Forum frag ich ein paar doofe Fragen, les mir die Antworten durch und laß mich nie wieder blicken…

O. k., also ich schick mal voraus:
Null Ahnung, ich hab so gut wie keine Zeit (alleinerziehend, kleines Kind, (noch) keine Betreuungsmöglichkeit, und 3 weitere Baustellen) und alles rund um den PC interessiert mich nicht die Bohne - (auch wenn ich so tun würde als ob, ich schaff’s nicht). Andererseits halt ich mich dennoch für sehr aufnahmefähig und alles was ich zu o.g. Thema unbedingt wissen muß, sollte doch mal zur Routine werden.

Gerade wegen o.g. Umstände ist ein gut funktionierender PC für mich z. Zt. unerläßlich. Über das Ding an dem ich gerade tippe brauchen wir nicht reden (uralt, superlangsam, Festplatte rappeldicht und selbst der Virenscanner hat gerade den Geist aufgegeben, ob der keinen Platz mehr hat?).

Was möchte ich?
Internet (z. B. Mail, Online-Banking, Foren, Ebay, Nachrichten, das übliche halt:wink:
so was wie Word und Excel
Unmengen von Photos aufbewahren, bearbeiten
evtl. auch mal mit Camcorder aufgenommene Sachen bearbeiten
mehr fällt mir gerade nicht ein…

Ein Notebook wäre reizvoll, aber wenn ich höre, daß ich für den Preis eines guten Notebooks einen 3x so „tollen“ Desktop bekäme, laß ich es wohl. Und bevor jemand fragt wieviel Geld ich ausgeben möchte, muß ich erstmal wissen wieviel Geld ich denn ausgeben muß (da theoretisch eh sehr wenig vorhanden ist). Hätte halt gerne ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Um jetzt überhaupt was zu sagen, ich würde gerne die Unterschiede zwischen 500, 1000 und 1500 Euro erfahren…

Kein schlechter Rat, kommt aber auch wieder darauf an, was du
machen willst. Eine gute Adresse fuer Macs ist Macuser.de, da
gibts auch nen Forum mit nem Brett „Einsteiger und Umsteiger“
=:wink:

Ich schau mal rein, vielleicht versteh ich ja was:wink:

Liebe Grüße,
Christiane

Hallo,

Verstehst Du? Ihr seid manchmal zu nett hier:wink: In einem
xbeliebigem Forum frag ich ein paar doofe Fragen, les mir die
Antworten durch und laß mich nie wieder blicken…

Tja, weglaufen gilt hier nicht! =:wink:

O. k., also ich schick mal voraus:
Null Ahnung, ich hab so gut wie keine Zeit (alleinerziehend,
kleines Kind, (noch) keine Betreuungsmöglichkeit, und 3
weitere Baustellen) und alles rund um den PC interessiert mich
nicht die Bohne - (auch wenn ich so tun würde als ob, ich
schaff’s nicht). Andererseits halt ich mich dennoch für sehr
aufnahmefähig und alles was ich zu o.g. Thema unbedingt wissen
muß, sollte doch mal zur Routine werden.

OK, das ist dann weniger eine Sache des PCs als des Services. Ein PC wird niemals 100% fehlersicher sein. Wenn man nicht gerade Systemadministrator ist und seinen Rechner dementsprechend wartet kommt es frueher oder spaeter zu Problemen. Die Gruende hierfuer sind vielseitig. Da man aber auch nicht immer nen Monat Zeit hat bis man die Loesung durch Foren etc. selber gefunden hat, oder auch nicht jedesmal neu formatieren moechte, sollte man sich den PC dort kaufen, wo man eine lange Garantie und einen schnellen Service hat. Z.b. Vor-Ort-Service oder Pick-Up&Return-Service.

Was möchte ich?
Internet (z. B. Mail, Online-Banking, Foren, Ebay,
Nachrichten, das übliche halt:wink:
so was wie Word und Excel

Das sind keine besonderen Anforderungen, das schafft jeder aktuelle PC.

Unmengen von Photos aufbewahren, bearbeiten

Da wirds problematisch. Digitalfotos einer Allround-Digicam (z.b. Canon Ixus oder Casio Exilim) kann fast jeder PC handhaben, da kommt es dann nur auf die Menge an. Ich wuerde mal grob schaetzen: 1000 Fotos benoetigen da ca. 3-5 GB. Wenn es jetzt aber hochaufloesende Scans mit mehreren hundert MB sind, dann ist dementsprechender Arbeitspeicher notwendig.

Genauso sieht es mit dem „Bearbeiten“ aus. Ich habe eine kleine Digicam und schneide da auch schonmal Urlaubsfotos, korrigiere rote Augen und schicke Bilder zum Entwickeln weg. Das alles auf einem IBM Thinkpad T40 mit 1,2 Ghz CPU, 512 MB Ram und 40 GB Festplatte. Damit habe ich auch keine Probleme. Wenn man aber grafisch etwas mehr machen moechte benoetigt man schon wieder ganz andere Hardware.

evtl. auch mal mit Camcorder aufgenommene Sachen bearbeiten
mehr fällt mir gerade nicht ein…

Oh-oh. Das ist schon eher eine Killeranwendung. Videoschnitt benoetigt sehr viel Arbeitsspeicher und eine Menge Festplattenplatz. 500 GB sollten es schon sein.

Ein Notebook wäre reizvoll, aber wenn ich höre, daß ich für
den Preis eines guten Notebooks einen 3x so „tollen“ Desktop
bekäme, laß ich es wohl. Und bevor jemand fragt wieviel Geld
ich ausgeben möchte, muß ich erstmal wissen wieviel Geld ich
denn ausgeben muß (da theoretisch eh sehr wenig vorhanden
ist). Hätte halt gerne ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Ein Notebook ist immer in der Leistung eingeschraenkt, ausserdem laesst es sich so gut wie gar nicht aufruesten! Dazu kommt noch, dass fast jede Hardwarereperatur nicht vor Ort erledigt werden kann und das gesamte NB eingeschickt werden muss. Wenn man nicht mobil sein muss sollte man eher einen Desktop-PC bevorzugen. Mit entsprechender Peripherie bekommt man die auch zu klein und unscheinbar wie ein Notebook

Um jetzt überhaupt was zu sagen, ich würde gerne die
Unterschiede zwischen 500, 1000 und 1500 Euro erfahren…

Hmmm, grob gesagt jeweils 500 Euro =:wink: SCNR

Ich teil das in etwa immer so ein:

Buero-PC kostet 500 Euro
Privat-PC 1000 und
Spiele-PCs gehen ab 1500 Euro los

Liefer einfach noch ein paar mehr Daten, dann kann man individueller empfehlen. Zu Macs kann ich dir leider nichts erzaehlen, nur soviel: in meiner Zeit als Supporter kam nie jemand mit einem Mac vorbei. Entweder gab es keine, oder sie laufen wirklich fehlerfrei =:wink:

Ciao! Bjoern

Hi,

Da man aber
auch nicht immer nen Monat Zeit hat bis man die Loesung durch
Foren etc. selber gefunden hat, oder auch nicht jedesmal neu
formatieren moechte, sollte man sich den PC dort kaufen, wo
man eine lange Garantie und einen schnellen Service hat. Z.b.
Vor-Ort-Service oder Pick-Up&Return-Service.

Irgendwelche Empfehlungen?

Wenn man aber grafisch etwas mehr machen moechte benoetigt man
schon wieder ganz andere Hardware.

Nein, nein, das war quasi für die Zukunft vorgesehen. Bleiben wir doch beim 0815-Bearbeiten:wink: (Wie gesagt, momentan ist eh kaum Zeit vorhanden)

Oh-oh. Das ist schon eher eine Killeranwendung. Videoschnitt
benoetigt sehr viel Arbeitsspeicher und eine Menge
Festplattenplatz. 500 GB sollten es schon sein.

Hmmm, na ja, das war auch „nur“ ne Zukunftsperspektive. Vermutlich ist es so, daß, wenn ich dann endlich die Zeit dafür habe, ich mir wieder mal nen neuen PC anschaffen muß aufgrund der niedrigen Halbwertszeiten.

Wenn man nicht mobil sein muss sollte man eher einen
Desktop-PC bevorzugen. Mit entsprechender Peripherie bekommt
man die auch zu klein und unscheinbar wie ein Notebook

Ja, schon entschieden, kein Notebook. Ist mir ehrlich gesagt auch zu unkomfortabel.

Liefer einfach noch ein paar mehr Daten, dann kann man
individueller empfehlen.

Mehr fällt mir wirklich nicht ein. Aber bevor ich anfange (noch für den alten PC hier) externe Festplatten zu kaufen, würd ich mir halt diesmal so richtig ausreichend Speicherplatz wünschen. (Und viele Wünsche hab ich ja nicht, s. oben:wink:

Zu Macs kann ich dir leider nichts

erzaehlen, nur soviel: in meiner Zeit als Supporter kam nie
jemand mit einem Mac vorbei. Entweder gab es keine, oder sie
laufen wirklich fehlerfrei =:wink:

Eieiei, was mach ich jetzt mir der Aussage?

Danke für Deine Antwort, vielleicht magst Dich ja nochmal melden?:wink:

Ciao,
Christiane