Hallo,
Verstehst Du? Ihr seid manchmal zu nett hier:wink: In einem
xbeliebigem Forum frag ich ein paar doofe Fragen, les mir die
Antworten durch und laß mich nie wieder blicken…
Tja, weglaufen gilt hier nicht! =:wink:
O. k., also ich schick mal voraus:
Null Ahnung, ich hab so gut wie keine Zeit (alleinerziehend,
kleines Kind, (noch) keine Betreuungsmöglichkeit, und 3
weitere Baustellen) und alles rund um den PC interessiert mich
nicht die Bohne - (auch wenn ich so tun würde als ob, ich
schaff’s nicht). Andererseits halt ich mich dennoch für sehr
aufnahmefähig und alles was ich zu o.g. Thema unbedingt wissen
muß, sollte doch mal zur Routine werden.
OK, das ist dann weniger eine Sache des PCs als des Services. Ein PC wird niemals 100% fehlersicher sein. Wenn man nicht gerade Systemadministrator ist und seinen Rechner dementsprechend wartet kommt es frueher oder spaeter zu Problemen. Die Gruende hierfuer sind vielseitig. Da man aber auch nicht immer nen Monat Zeit hat bis man die Loesung durch Foren etc. selber gefunden hat, oder auch nicht jedesmal neu formatieren moechte, sollte man sich den PC dort kaufen, wo man eine lange Garantie und einen schnellen Service hat. Z.b. Vor-Ort-Service oder Pick-Up&Return-Service.
Was möchte ich?
Internet (z. B. Mail, Online-Banking, Foren, Ebay,
Nachrichten, das übliche halt:wink:
so was wie Word und Excel
Das sind keine besonderen Anforderungen, das schafft jeder aktuelle PC.
Unmengen von Photos aufbewahren, bearbeiten
Da wirds problematisch. Digitalfotos einer Allround-Digicam (z.b. Canon Ixus oder Casio Exilim) kann fast jeder PC handhaben, da kommt es dann nur auf die Menge an. Ich wuerde mal grob schaetzen: 1000 Fotos benoetigen da ca. 3-5 GB. Wenn es jetzt aber hochaufloesende Scans mit mehreren hundert MB sind, dann ist dementsprechender Arbeitspeicher notwendig.
Genauso sieht es mit dem „Bearbeiten“ aus. Ich habe eine kleine Digicam und schneide da auch schonmal Urlaubsfotos, korrigiere rote Augen und schicke Bilder zum Entwickeln weg. Das alles auf einem IBM Thinkpad T40 mit 1,2 Ghz CPU, 512 MB Ram und 40 GB Festplatte. Damit habe ich auch keine Probleme. Wenn man aber grafisch etwas mehr machen moechte benoetigt man schon wieder ganz andere Hardware.
evtl. auch mal mit Camcorder aufgenommene Sachen bearbeiten
mehr fällt mir gerade nicht ein…
Oh-oh. Das ist schon eher eine Killeranwendung. Videoschnitt benoetigt sehr viel Arbeitsspeicher und eine Menge Festplattenplatz. 500 GB sollten es schon sein.
Ein Notebook wäre reizvoll, aber wenn ich höre, daß ich für
den Preis eines guten Notebooks einen 3x so „tollen“ Desktop
bekäme, laß ich es wohl. Und bevor jemand fragt wieviel Geld
ich ausgeben möchte, muß ich erstmal wissen wieviel Geld ich
denn ausgeben muß (da theoretisch eh sehr wenig vorhanden
ist). Hätte halt gerne ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
Ein Notebook ist immer in der Leistung eingeschraenkt, ausserdem laesst es sich so gut wie gar nicht aufruesten! Dazu kommt noch, dass fast jede Hardwarereperatur nicht vor Ort erledigt werden kann und das gesamte NB eingeschickt werden muss. Wenn man nicht mobil sein muss sollte man eher einen Desktop-PC bevorzugen. Mit entsprechender Peripherie bekommt man die auch zu klein und unscheinbar wie ein Notebook
Um jetzt überhaupt was zu sagen, ich würde gerne die
Unterschiede zwischen 500, 1000 und 1500 Euro erfahren…
Hmmm, grob gesagt jeweils 500 Euro =:wink: SCNR
Ich teil das in etwa immer so ein:
Buero-PC kostet 500 Euro
Privat-PC 1000 und
Spiele-PCs gehen ab 1500 Euro los
Liefer einfach noch ein paar mehr Daten, dann kann man individueller empfehlen. Zu Macs kann ich dir leider nichts erzaehlen, nur soviel: in meiner Zeit als Supporter kam nie jemand mit einem Mac vorbei. Entweder gab es keine, oder sie laufen wirklich fehlerfrei =:wink:
Ciao! Bjoern