Forever living products seriös?

Guten Tag,

letzt woche wurde ich angesprochen, das ich sehr sympatisch ausschaue und wunderbar in das team für wellness gesundheit und anti aging passen würde, da ich sowieso auf jobsuche bin war ich natürlich neugierig…
ich traf mich ein paar tage später mit der dame und sie erzählte mir ausführlich von der firma forever living products.
da ich ein sehr misstrauischer mensch bin und ich denke auch realist, denn man kann in kürzester zeit nicht einen haufen geld verdienen…denke ich das ich mich ersteinmal schlau machen möchte…
gibt es hier menschen die ehrfahrung mit dieser firma gemacht haben???
positiv oder negativ!
ich fand es eigentlich sehr positiv, das ich nichts investieren muss, sondern meinen „präsentationskoffer“ theoretisch auch so verdienen bzw.erarbeiten kann!
es reizt mich schon es zu probieren, aber finde ich genügend leute, die diese sachen kaufen?
über baldige antworten würde ich mich sehr freuen…!

vielen dank

susasu

Hi!
Vorab - ich kenne die Firma nicht
Generell ist es bei allen Schneeballsystemen aber so, dass man als „kleiner Verkäufer“ nach dem Abgrasen der Verwandtschaft und dann Bekanntschaft keine Kunden mehr bekommt und keine Freunde mehr hat.
Kommt allerdings schon auch auf das Produkt an und auf die Intensität oder Penetranz mit der man vorgeht.

Grüße Rainer

P.S.
Was heißt, den Präsentationskoffer theoretisch erarbeiten können?

ein präsentationkoffer erarbeiten heisst!!!

er kostet eigentlich so um die 260 Euro
man kann ihn für 185 Euro vorab kaufen oder man wartet bis bekannte, freunde etc.für 260 euro Produkte gekauft haben, dann bekommt man ihn ohne dafür selbst gezahlt zu haben…

Wie bereist angesprochen, sind Geschäftsideen auf Basis von Multi-Level Marketing immer mit höchster Vorsich zu geniessen. Die weitaus meisten, die sich auf ein solches Konzept einlassen, gehen mit Schulden, bestenfalls mit Null daraus hervor. Solange du die Sache nur nebenbei betreibst, hauptberuflich in einem gesicherten Arbeitsverhältnis stehst, mag das Risiko noch überschaubar sein.

Wenn du mit hingegen Leib und Seele Vertreter bist, bereit oder gar gewohnt, Leute in der Kneipe, auf der Strasse, im Geschäft, im Urlaub, auf dem Spielplatz, bei Elternversammlungen… anzuquatschen, dir Abfuhren einzuhandeln, deine Produkte anzupreisen, nicht nur FLP, sondern auch andere MLM-Produkte zu verkaufen, Dumme zum Abmelken als Wiederverkäufer anzuwerben - dann kannst du auf deine Kosten kommen. Der Stundensatz dürfte halt nicht so hoch sein, aber das kannst du durch viele Extrastunden wettmachen.

Unter http://www.transgallaxys.com/~beo/umsatz/umsatz_mlm.htm findest du am Ende der Seite den jährlichen Durchschnitts umsatz von Verkäufern von Forever living-Produkten mit 215 (zweihundertfünfzehn) Euro angegeben. Allerdings wird für diese Angabe weder eine Quelle gennant noch das der Berechnung zugrundeliegende Jahr.

In diesem Thread http://www.gomopa.net/Finanzforum/mlm-firmen-a-z/anf… äussert sich ein ‚WeberCh‘ zu dieser Firma. Zusammenfassung: „Unternehmen seriös, aber akzeptable Umsätze zu erzielen unmöglich“.

Gruß

Hi,

vorher schriebst du:

ich fand es eigentlich sehr positiv, das ich nichts investieren muss, sondern meinen „präsentationskoffer“ theoretisch auch so verdienen bzw.erarbeiten kann!

Natürilich investierst du was - du kaufst den Präsentationskoffer. Und dass du dann dein investiertes Geld wiederbekommst, indem du genug einnimmst, ist nichts so außergewöhnliches - jegliche Firma, die nicht MINDESTENS so viel einnimmt, wie sie investiert hat - ist pleite (ok, sehr vereinfacht. Aber warum soll ich ein Unternehmen gründen, wenn icih hinterher weniger Geld in der Tasche hab als vorher?).
„Nichts investieren“ würde bedeuten, dass du den Präsentationskoffer geschenkt bekommst.
Ansonstn wurde zu Rentabilität und Seriosität schon von anderen alles gesagt.

Die Franzi

ein präsentationkoffer erarbeiten heisst!!!

er kostet eigentlich so um die 260 Euro

Und jetzt stell Dir mal einen Schreiner vor, der bei einer Firma anfängt und erst mal Geld bringen muss, damit er Werkzeug hat.
Egal wieviel Geld man da „investieren“ muss, ich würd sagen: Finger weg!

Gruss

Uli

es ist wohl so, daß man in der Zeit wenn man sich den Koffer erarbeitet - bei jedem erfolgreichen Verkauf Produkte für den eigenen Gebrauch oder als Tester geschenkt bekommt…
bin echt hin und her gerissen…

…ist dreck und bleibt dreck.

und es gibt immer wieder idioten, die drauf reinfallen.

alleine wenn man mit irgendetwas in vorleistung treten muss, zum beispiel einen musterkoffer mit dem ganzen schrott zu erwerben, sollten die alarmglocken schrillen…

das schlimme ist, dass die geier ganz oben in der pyramide immer wieder irgendwelche vögel finden, die die sache mitmachen und sich und ihren bekannten und verwandtenkreis zum melken anmelden. bis die sache verboten wird, ist die kohle gemacht und es wird das nächste „projekt“ geplant…

vor allem im osten der republik besteht großes rekrutenpotential… wo die not am größten ist ebend…

da helfen nur harte strafen… schade, dass es keine pranger mehr gibt…

gruß inder

Laß die Finger davon - eine Bekannte von mir hat das auch schon probiert und ist am Ende mit EUR 11.000 Schulden in die Privatinsolvenz gegangen.

Ich weiß nicht wie alt und gefestigt du bist, denk aber mal eher jung.

Wenn du’s unbedingt willst und das Geld hast, kauf dir den Koffer nebst Inhalt für diese 185,- Teuros - aber nur, wenn du auch noch mit den Produkten konform gehst.
Notfalls kannst du sie ja selbst verbrauchen oder wenigstens einen Teil verkaufen. Wenn du das Geld für den Koffer nicht hast, lass es bleiben, denn dann hast du auch kein Geld die Waren zu bestellen, die vermutlich per Vorkasse oder Nachnahme bezahlt werden müssen - oder?

Das größere Risiko besteht in der Provisions- und Rabattpolitik solcher Systeme.
Bei deinen Bestellungen werden dir immer ein paar Euros fehlen, um in die nächste, noch bessere Rabattstufe zu kommen. Wenn du dann nicht stark bist, sondern mehr kaufst, weil du denkst, „das krieg’ ich schon los“, geht das so lange, bis das Konto leer/überzogen und der Keller voll ist. Wenn du die Unterlagen hast, schau dir das Ganze mal unter dem Aspekt an.

bin doch schon 35 nicht mehr ganz so jung…
aber auch nicht naiv - bin schon vorsichtig und ganzen sache sehr skeptisch gegenüber…da ich aber überhaupt kein positives feedback über diese firma bekommen habe ist für mich eigentlich klar, das ich die finger davon lassen werde!

Hi,

jegliche Firma, die nicht MINDESTENS so
viel einnimmt, wie sie investiert hat - ist pleite (ok, sehr
vereinfacht. Aber warum soll ich ein Unternehmen gründen, wenn
icih hinterher weniger Geld in der Tasche hab als vorher?).

wobei der Gedankenfehler des MLMlers darin besteht, zu glauben, er sei selbstständig. Er mag so gerade eben formal als Selbständiger durchgehen, aber letztlich ist er in der Verkaufshierarchie ganz stark eingebunden.

Siehe Uwe Sonnabend „Der geliehene Traum“
http://www.amazon.de/geliehene-Traum-Uwe-Sonnabend/d…

Er beschreibt aus meiner Sicht nüchern und ohne Vorwurf seine Geschichte. Lesenswert.

Ulrich

Hi,

naja aber die sind ja dann weg, weißte? Wieviel Cremes etc musst du verkaufen, bis du die unkosten (Koffer) rein hast, und wie weit kommst du damit innerhalb der Verwandtschaft / Bekanntschaft? Wie bereit bist du, bei unbekannten auch mehrfach zu klingeln, um noch über deinen Bekanntenkreis hinaus einnahmen zu haben? Wie weit fährst du dafür (Sprit, Zeit)? Erinnere Dich daran, wie es ist, wenn du WErbeanrufe bekommst oder Vertreter an Deiner Tür klingeln… Wie die anderen sagen, Beschiss scheint es keiner zu sein im eigentlichen Sine, aber man kann sich den Aufwand, der notwendig ist, nur schwer vorstellen.

Die Franzi

Hallo Rainer,
ich kenne die Firma auch nicht und kann auch kein Urteil darüber abgeben, aber bitte differenziere Multi-Level-Marketing und ein Schneeballsystem voneinander.
Bei einem Schneeballsystem kann man nur etwas verdienen indem man neue Partner gewinnt. Bei einem MLM oder Network-Marketing steht der Verkauf der Produkte im Vordergrund.
Auch ist nicht jedes Network-Marketing gleich unseriös, auch wenn es in dieser Vertriebsform viele schwarze Schaafe gibt.
Ein Schneeballsystem ist in Deutschland übrigens Verboten, MLM jedoch nicht, sonst könnte es keine Firmen wie z.B. DVAG, Avon, Amway, Tupperware, Fe.n, oder die Deutsche Investmentberatung geben.

Liebe grüße
Markus

Generell ist es bei allen Schneeballsystemen aber so, dass man
als „kleiner Verkäufer“ nach dem Abgrasen der Verwandtschaft
und dann Bekanntschaft keine Kunden mehr bekommt und keine
Freunde mehr hat.

Hallo Rainer,
ich kenne die Firma auch nicht und kann auch kein Urteil
darüber abgeben, aber bitte differenziere
Multi-Level-Marketing und ein Schneeballsystem voneinander.

Da hast du Recht - danke für den Hinweis.
Mir war das Wort entfallen.

Hallo,

es handelt sich hierbei um Multi-Level-Marketing. Das ist vom Grundsatz her nichts negatives. Einige Anbieter verwenden MLM aber in einer Art und Weise die nicht sehr seriös ist. Worauf ist zu achten ?

  1. Keine Vorkosten zahlen (z.B. für Präsentationsmappe o.ä.)
  2. Es ist rechtlich nicht zulässig wenn man für eine Aufnahme ins System Ware abnehmen muss
  3. MLM Systeme bei denen man Umsatzvorgaben hat um seinen Status behalten zu können sind bedenklich
  4. Die Verpflichtung zur Rekrutierung weiterer MLM-Mitglieder ist unseriös

Es handelt sich hierbei immer um Verkaufen ! Wer nicht verkaufen kann sollte es lassen. Und vor allem vorher prüfen ob man sich mit den Produkten identifizieren kann bzw. ob Sie es Wert sind vertrieben zu werden.

Gruß, StingRay68

Hi,

  1. Es ist rechtlich nicht zulässig wenn man für eine Aufnahme
    ins System Ware abnehmen muss

Da wüßte ich gerne die Quellen. Wir haben keinen Kontrahierungszwang. Es mag nicht seriös sein, aber IMHO keinesfalls illegal.

  1. MLM Systeme bei denen man Umsatzvorgaben hat um seinen
    Status behalten zu können sind bedenklich

Umsatzvorgaben sind generell nicht unüblich. Was findest du daran bedenklich? Wer in der normalen Distribution seine Zahlen dauerhaft nicht erreicht, behält noch nicht einmal seinen Status. Der wird entlassen.

  1. Die Verpflichtung zur Rekrutierung weiterer MLM-Mitglieder
    ist unseriös

Progrssive Kundenwerbung ist eigentlich sogar verboten: http://www.transgallaxys.com/~beo/mlm/6cuwgcomment.htm wobei der Trick darin besteht, den Begriff „Nichtkaufleute“ nicht zur Geltung kommen zu lassen. Daher werden die „Geschäftspartner“ als Selbständige geführt, wobei sie es IMHO eben nicht sind.

Ulrich