Hallo,
ich habe eine Holzform, aus der ich mit Gips meine Objekte gießen möchte.
Klappt soweit auch prima, nur das Herauslösen aus dem Holz stellt eine unmöglichkeit dar. (zweiteilige Form).
Nun dachte ich, dass ich vielleicht eine dünne Kunstoffplatte mit einem Heißluft-Föhn innen an die Form mache, die ein Stück übersteht, und so viel einfacher zu lösen ist.
Nun natürlich die Frage:
Was nehme ich da für eine Kunstoffplatte und wo bekomme ich die her?
Nun dachte ich, dass ich vielleicht eine dünne Kunstoffplatte
mit einem Heißluft-Föhn innen an die Form mache,
wenn diese Form auch nur „etwas“ komplizierter ist kannste das sicher vergessen
Wie filigran ist die Oberfläche denn? Wie wäre es, wenn du das Holz lackierst und somit die Poren verschließt? Je nach „Lack“ ist das auch nix anderes als Kunststoff
Was nehme ich da für eine Kunstoffplatte und wo bekomme ich
die her?
Baumarkt. Aber die sind oft teurer als man denkt. Vielleicht geht auch Klarsichtfolie (Küche) oder ne Mülltüte. Hängt von der Form ab…
Küchenfolie habe ich bereits versucht, der Gips, der oben hineingefüllt wird, ist nicht stark genug um die Folie zu glätten bzw. sie gegen die Form zu pressen, außerdem gibt das ein recht komisches Muster.
Der Hersteller der Formen, die ich hier einmal gezeichnet habe: http://www.imagebanana.com/img/kinbva0v/Unbenannt1.png hat das Innere eigentlich extra aus einem Holz gemacht, dass am Gips möglichst wenig haften soll. Trotz einfetten (industrielle Vaseline) haftet der Gips immer so fest an einer Formhälfte, dass sie die Figur (12-eckig Säule) nicht ohne zu zerbrechen lösen lässt…
Denkst du, es gibt hier einen Lack, der weiterhilft?
Hoffe ich habe es verständlich erklärt, gezeichnet. Wenn noch was unklar ist, einfach sagen.
Versuch es doch mal mit Abguss-Formen aus Silikonkautschuk.
Im Internet gibt es jede Menge Leitanweisungen und Gebrauchsfäden, wie man so was verarbeitet -auch 2 teilige Trennformen.
Mit Füllmaterial braucht man auch gar nicht so viiiiel teures Silikonharz.
ich habe eine Holzform, aus der ich mit Gips meine Objekte
gießen möchte.
Klappt soweit auch prima, nur das Herauslösen aus dem Holz
stellt eine unmöglichkeit dar. (zweiteilige Form).
Nun dachte ich, dass ich vielleicht eine dünne Kunstoffplatte
mit einem Heißluft-Föhn innen an die Form mache, die ein Stück
übersteht, und so viel einfacher zu lösen ist.
Hallo Baum,
auf Baustellen nehmen sie so Öl oder was mit dem sie Verschalungsbretter einpinseln.
Probier das mal, für lau oder gegen kleines Geld kriegste sicher eine ausreichende Menge für dich wenn du auf entsprechenden austellen direkt fragst.
Wie man dann evtl. das Öl vom Gips wieder abkriegt, k.A., muß man schauen, was ausprobieren.
Wenn die Holzform offenpoorig ist d.h. nicht lackiert, bringt das einfetten nicht viel da das fett ja in das Holz eindringt.
Wenn das so ist, würde ich die Form mit Klarlack behandeln.
Dazu nimmst du am besten einen stinke Epoxylack.
Diesen gut verdünnen damit der Lack gut in das Holz eindringt
und die Schicht nicht unnötig dick wird.
So oft streichen bis eine vernünftige Lackschicht entstanden ist.
Wenn es die Form zulässt, könnte man diese evtl. auch in den Lack tauchen um Pinselstriche zu vermeiden.
Zum einfetten ist Vaseline nicht so gut geeignet.
Ich nehme immer Autowax und Bohnerwax.
Die Form mit dem Autowax einreiben trocknen lassen und auspollieren.
Vorgang wiederholen.
Dann reibe ich meine Formen zur Sicherheit noch mit Bohnerwax aus.
Wenn das ales nicht hilft und du die Form oft brauchst, solltest du über eine Silikonform nachdenken.
Diese braucht auch nicht mit einem Trennmittel behandelt werden.
Ich nehme immer Autowax und Bohnerwax.
Die Form mit dem Autowax einreiben trocknen lassen und
auspollieren.
ich nehme als Antihaftmittel ganz gerne Schiwachs. Das ist dauerhaft und lässt - je nach Wachs - gar nichts anhaften. Ich werde aber auch mal Autowachs vesuchen.