Liebe/-r Experte/-in, für mein Studium schreibe ich an einer Arbeit, für die ich gerne den Bronzeguss zur Veranschaulichung eines Sachverhalts verwenden würde. Meine Frage ist nun, welche Form das Rohmaterial hat. Verwendet man zum Schmelzen mehrere Kugeln oder Quader o.ä.? Wenn das der Fall ist, wäre mein Beispiel passend. Andernfalls (wenn man z.B. nur einen einzigen Bronzeblock schmelzt) passt das Beispiel nicht. Für eure Mühe vielen Dank im Voraus. Gruß Baxbert
Hallo Baxbert,
das ist unterschiedlich. Man kann einen einizigen Klumpen Bronze schmelzen, wenn man einen hat. Wir legieren unsere Bronze meist selbst, d.h. wir nehmen Kupfer und Zinn in mehr oder weniger kleinen Stücken und schmelzen sie zusammen. Dabei entsteht ein einheitliches Stoffgemisch, eben die Bronze. Die Rohmaterialien haben unterschiedliche, meist unregelmäßige Form, da wir Kupfer aus Rohren, Kabeln usw. verwenden, die so klein gemacht werden müssen, dass sie in den Schmelztiegel passen. Zinn stammt meist aus Tellern und Bechern vom Flohmarkt und muss ebenfalls so zerkleinert werden, dass es in den Tiegel passt.
Auf der Seite http://www.werkburg.de/index.php?id=metalle ist eine Abbildung.
Grüße
Michael
Hallo Michael, diese Antwort ist sehr hilfreich für mich. Super! Vielen herzlichen Dank.
Hallo Baxbert ,
tut mir leid , aber ich konnte Ihre Frage vorher nicht beantworten .
Ihre Frage ist sehr weit gestellt :
Bronze…! verhütet…! d, h. aus einem Metallschmelzwerk , ist immer in Blockform
Gbz 10…12…14…20 bedeutet
90% Cu u. 10% Sn usw.
Rg 6…7…10…
Rotguss 85% Cu,9%Zn u.6%Sn usw.
Dies sind alles Blockformen , man könnte sie auch Quader nennen . Kugeln könnten nur Cu-Granulat sein,
welche man mit Zinn legiert um die gewünschte Bronzelegierung zu gewinnen . setzt man dieser Legierung noch Zink hinzu wird aus der Bronze eine Rotgusslegierung .
Ich hoffe , ich habe mich verständlich ausgedrückt und konnte etwas zur Lösung Ihrer Problematik beitragen .
Super! Vielen Dank. Baxbert