Form für Glasherstellung aus Keramik?

Hallo,

ich habe da eine Idee: Können Formen für das Glasblasen oder Glaspressen auch aus Keramik sein? Diese könnte man dann selbst als CAD-Modell erstellen und per 3D-Druck (Rapid Prototyping) herstellen lassen, da es mittlerweile Dienstleister gibt, die auch in Keramik drucken…

Was haltet ihr davon?

Danke,
Georg

Das kommt in erster Linie auf die Art der Keramik an,genauergesagt auf ihre Hitzebeständigkeit. 08/15-Keramik,wie du sie auch als Geschirr vorfindest, ist defintiv nicht geeignet.
Da ich aber in einer Glasbläserei arbeite, kann ich dir jetzt schon sagen, daß dein eventueller Gedankengang, irgendwelche hohlen Figuren nur mit einer Form zu produzieren, wohl höchstwahrscheinlich nicht klappen wird. Dazu gehört viel viel Erfahrung…und selbst dann kanns nicht jeder.

Hallo

Nach meinen Kenntnissen ist Material zum Glasformen aus Stahl.
Das kann man CNC-Fräsen.

Flüssiges Glas könnte man auch in Graphit gießen.

Bei Keramik sehe ich ein Problem der Adhäsion.

Eine verlorene Keramik aus sehr weichem Material wäre denkbar.

MfG
Matthias

Richtig, das Material für die Formen ist normalerweise Stahl. Das Herstellen dieser Formen durch Drehen/Fräsen ist jedoch immens teuer und lohnt sich erst ab sehr hohen Stückzahlen.
Darum meine Idee der Keramikform per 3D-Druck. Die Form könnte so relativ schnell und kostengünstig hergestellt werden und wäre für den Kunden eher erschwinglich.
Euren Antworten zufolge ist Keramik aber wohl doch nicht ideal für so eine Anwendung. Nächster Versuch: 3D-Druck in Metall gibt es auch schon (würde euch gerne den Link geben: Darf ich den posten?). Vielleicht wäre das besser geeignet?

Gruß Georg