Form (get/post)Enocodierung/Zeichensatz ?

Hallo,

eine Frage für die echten Profis. Das Thema ist mir nach wie vor ein Buch mit sieben Siegeln. Mein Problem, ich muss auf client Seite mittels regular Expression die Gültigkeit der eingaben prüfen. Das System ist eine typische Webbasierte Anwendung. Die DAten werden mittels html Formularen per get/post übermittelt.

Meine Frage. In welchem Zeichensatz werden die Daten vom Client übertragenm, welchen Zeichensatz haben html Eingabefelder (Textfelder etc) die per get/post an den Sever gesandt werden? Wenn ich in meinem Browser ein „ä“ eingeben (wie hier gerade im Text, das ist ja auch ein Eingabefeld, woher weiss ich, in welchem Zeichensatz das encodiert und an den Server übermittelt wird!? Denn es findet ja eine Konvertierung in eine Hex/Dezimal Zahlen statt, die aber abhängig vom Zeichensatz ist. Wenn nun das „ä“ in Dezimal 127 lauten würde und ich auf meinem Server einen anderen Zeichensatz habe, dann würde daraus plätzlich ein x.
(ist kein ideales Beispiel mit dem ä, da das ä wohl in sehr vielenn Zeichensätzen wie ISO88591 und ASCII extend gleich sind. Sehr viele Zeichen sind aber dann dorch unterschiedlich zwischen ISO und ASCII Extended Zeichensatz. Was wäre, wenn ich in Japan leben würde, da haben ja die ASCII Zeichen bis 255 sicherlich eine ganz anderen Bedeutung und sind Schriftzeichen. Es müsste somit mitübermittelt werden, (bei Eingabefeldern) in welchem Zeichensatz die DAten übertragen wurden… Wie funktioniert das bei get/post, wer hat hier Erfahrung, kennt Beispieles etc…)

Bin für Hilfe Tipps und auch serh gerne Links, wo das präzise erklärt wird (bei Webanwendungen.)sehr dankbar.

Vielen Dank!
Julian