An alle PHP-Fans,
zwei Bücher musste ich mir kaufen um einen kleinen Einstieg zu finden in diese recht kompakte Programmiersprache. Leider bekomme ich eine einzige Funktion, einem Form-Mailer per PHP, nicht hin und hoffe hier auf Hilfe.
Beispiel: Auf einer Seite Formular.html trägt der User seinen Namen sowie E-mail-Adresse ein und hat noch die Möglichkeit in eine Textbox eine Nachricht zu hinterlassen. Dann verweise ich von der Html-Seite per „action=post url=auswerten.php“ (sinngemäß). Auf der PHP-Seite sehe ich nun was derjenige eingegeben hat. Wie kann ich dann von dieser PHP-Seite mit einem Button „Senden“ den User dazu bewegen - mir die Daten zu senden? Wie sieht der Quelltext der Seite dazu aus?
Wäre nett wenn mir jemand hier ein wenig „Starthilfe“ geben könnte da ich an diesem Problem schon viel probiert habe. Nur so nebenbei, bei mir läuft der Apache Webserver, jedoch bekomme ich PHP nichtmal so installiert das ich Scripte lokal testen kann. Die muss ich bisher immer auf den Server bei Puretec/Strato laden … wenn jemand also eine deutsche Seite kennt wo die Installation (Win98/Apache/PHP4) erklärt ist - wäre ich auch sehr dankbar!
Lieber Gruß
Michael