Hallo
habe zwei Rebstöcke vor 2 Jahren an der Hauswand gepflanzt. Habe sie bisher einfach treiben
lassen und möchte sie nun in Form bringen. Kann ich das jetzt schon tun oder muss ich bis
zum Febr. warten.
Vielen Dank
Jetzt vor dem Frost zurückschneiden bis zu einer Stelle wo die ganzen Reben austreiben (bzw. musst du solch eine Stelle über Jahre entwickeln). Dort suchst du dir 2 Triebe aus dem aktuellen Jahr aus. Die lässt du stehen. alles andere schneidest du bis auf den den Stamm zurück (keine Angst, das wächst wieder). Von den beiden Trieben entfernst du die alle Seitentriebe und schneidest sie auf 1m-1,50m zurück. Dann die Spitzen nach unten biegen und am Stamm mit Schnur befestigen (sieht wie ein Herz aus). So bleibt das über den Winter.
Im Frühjahr wenn der Wein mit dem Austreiben beginnt schneidest du den schwächeren Trieb weg und ziehst nur den stärkeren als Stammtrieb hoch.
Eine detaillierte Anleitung findest du hier:
http://www.fassadengruen.de/uw/weinreben/uw/rebschnitt/rebschnitt.htm
P.S.: darf ich schreiben, das ich hier meine Reben gekauft habe oder ist das unerlaubte Werbung? Die haben mich bei der Sortenwahl super beraten. Ich habe 3 Reben in verschiedenen Sorten) und wirklich viel Freude an meiner Weinlaube. Aber ein bisschen Arbeit ist es schon.
Vielen Dank für die Info hat mir sehr geholfen.
Gruß und einen schönen Abend
K.H.