Formaierung

Weiss jemand Bescheid?
Die Formatierungen im Dos gehen immer so fürchterlich lange. Gibt es da kein besseres Programm, welches schneller Formatieren kann und welches im Dos ausgeführt werden kann. Optimalerweise mit Auswahlmenü für NTFS oder FAT Formatierung.

MFG Sebastian

PS: Den Berfehl Format C: /q kenne ich schon, aber der geht nicht immer, vorallem dann nicht, wenn die Festplatte neu Partitioniert wurde. Genau für das benötige ich aber etwas.

Moin!

Weiss es nicht so genau, aber vielleicht ist hier was für dich:
http://www.ultimatebootcd.com/

Habe es bisher nur für Datensicherung/rettung benutzt,
formatieren müsste aber auch gehen.

Gruß
Andre

Hallo,

Gibt es da kein besseres Programm, welches schneller
Formatieren kann und welches im Dos ausgeführt werden kann.

unter `beliebigem’ DOS gäbe es Gdisk von Symantec (http://service1.symantec.com/SUPPORT/ghost.nsf/docid… – ein fdisk-Ersatz).

Das format von FreeDOS (http://www.freedos.org/), sollte eigentlich auch neue Partitionen ohne Überprüfung formatieren können.

Optimalerweise mit Auswahlmenü für NTFS oder FAT Formatierung.

Wenn man DOS endlich in Frieden ruhen ließe und ein Live-Linux verwenden würde, stünden neben den mkfs.*-Varianten auch graphische Programme wie qtparted zur Partitionsverwaltung zur Verfügung.


PHvL