ich wollte herausfinden, ob „formaler Brief“ oder „formeller Brief“ richtig ist. Durch das Googeln fand ich, dass es beide Formen gibt. Nur was sind die Unterschiede? Ist das Gegenteil von
persönlicher Brief" „formaler Brief“ oder „formeller Brief“. Im Duden unter den Stichwörtern „formal“ und „formell“ wird man auch nicht schlauer.
ich wollte herausfinden, ob „formaler Brief“ oder „formeller
Brief“ richtig ist. Durch das Googeln fand ich, dass es beide
Formen gibt. Nur was sind die Unterschiede?
Das kommt drauf an, um was es geht:
formell : Es entspricht einer Norm.
Das kann eine rechtliche vorgeschriebene Form sein, z.B. dass eine Rechtsmittel-Belehrung vorhanden sein muss, oder auch eine Gesellschaftliche Norm.
Es geht darum, dass der Inhalt eine bestimmten Form unterliegt.
formal : Hier geht es nicht um den Inhalt, sondern darum, dass etwas „gemacht“ wird, damit es vorhanden ist.
Wenn du z.B. ein Haus kaufst und dir mit dem Verkäufer einig bist, muss das ganze noch formal im Grundbuch eingetragen werden, um rechtsgültig zu sein.
Auch die Geburtstagskarte an Erbtante Luise, damit man nicht enterbt wird, ist dann formal.
Ein Bauantrag ist formell, da gibt es Vorschriften, welche Angaben gemacht werden müssen.
Ein offizieller Staatsbesuch ist auch formell, da gibt es ein Protokoll, welches eingehalten werden muss (roter Teppich, Ehrengarde, Nationalhymne usw.).