Formaldehyd?

Hallo allerseits,
ich benutze bei der Arbeit oefters eine Chemikalie, die einfach verduenntes Formaldehyd ist. Auf der Flasche steht zwar ne Warnung, dass es ‚irreversible Schaeden‘ hervorrufen kann, und dass es schon genuegt, es ueber die Haut aufzunehmen. Trotzdem fassen alle mit den Fingern da rein…
Dass Formaldehyd nicht gerade gesund ist, ist mir auch klar, aber koennte mir vielleicht jemand sagen, welche Art von Schaeden es anrichten kann? Ich bin, was Chemie anbetrifft, voellig planlos.
Waere schoen, wenn jemand was wuesste.
Danke schonmal im Voraus,
Isabel

Hallo Isabel
Formaldehyd (oder Formalin) ist leicht flüchtig, die stechend riechenden Dämpfe reizen sehr stark die Schleimhäute der Augen und der Speiseröhre. Ausserdem steht es im Verdacht, Krebs zu erzeugen.
Also bei Benutzung gut lüften und nicht einatmen.
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Isabel,

Ihr solltet bei dieser Arbeit auf jeden Fall Einmalhandschuhe tragen !
Euer Vorgetzter ist zu deren Anschaffung verpflichtet.
Wenn ALLE im Labor ohne Handschuhe arbeiten, so ist das leider oft „ansteckend“ - aber diesbezüglich musst Du dann eben für Dich sehen, dass Du geschützt bist - manchmal ziehen andere Kollegen dann nach.

Vor Jahren ging man mit „Gefahrenstoffen“ nachlässiger um, als heute.
Zum Glück hat sich das (sicher nicht überall) doch geändert.

Hier kannst Du alles über Formaldehyd nachlesen:

http://www.bgvv.de/fbs/chem/civs/5000.htm

Gelangt Formaldehydlösung irrtümlich auf die Haut, kann es zu Hautreizungen bis hin zu Blasenbildung und zum Absterben der
Hautschichten (Hautnekrosen) kommen. Die Hautresorption ist sehr gering.

Erste Hilfe

Nach einer Hautbenetzung durch eine Formaldehydlösung (z.B. Formalin) ist die Haut umgehend mit viel Wasser und Seife zu reinigen.

Benetzte Kleidung ist unverzüglich zu wechseln.

Viele Grüße, Renate

Der gute alte Formaldehyd ist nicht ohne, denn

„Das Gas reizt stark die Augen u. die Atemwege (Bronchopneumonien). Kontakt mit wäss. Lsg. des F. führt zu Verhärtung der Haut (Lederhaut) sowie zu Verätzung der Augen u. der Haut, auch Ekzembildung möglich. Bei Aufnahme durch den Mund treten schwere innere Verletzungen auf. Die tödliche Dosis liegt bei 10–20 mL der 35% wäss. Lösung. F. gilt als Stoff mit begründetem Verdacht auf krebserzeugendes Potential (Gruppe III B, MAK-Werte-Liste 1996), MAK 0,5 ppm; LD50 (Ratte oral) 100 mg/kg“

Also vorsicht und wie schon gesagt mit Handschuhen und guter Lüftung (wenn möglich unter einem Abzug) damit arbeiten.

Gandalf

Danke Euch!

Liebe Isabel,
ich bin seit 1993 Assistenzarzt in der Pathologie und daher täglich Formalin (der wässrigen Lösung von Formaldehyd) ausgesetzt. In der gebräuchlichen Verdünnung von 4% Formaldehyd in Wasser (entspricht 10% Formalin) wird dieser Stoff schon seit etwa 100 Jahren zur Fixation von Geweben benutzt. Die Dämpfe sollte man nicht einatmen (Abzug benutzen) und die Flüssigkeit sollte nicht mit der Haut in Berührung kommen (Handschuhe), alle weiteren Berichte sind meines Wissens nicht gesichert. Da Du nur während der Arbeitszeit damit in Kontakt kommst und nicht den ganzen Tag in Formalindämpfen sitzt, ist von einer weiteren Gefährdung nicht unbedingt auszugehen. Pathologen und deren Mitarbeiter (MTA´s und Präparatoren) werden meist recht alt. Vieles an der heutigen Diskussion ist nur Panikmache.
Viele Grüsse, Marcus