Leider habe ich derzeit keinen Duden zur Hand, habe aber die Aufgabe, Fehler in einigen Dokumenten zu klassifizieren. Die sind teilweise in alter Rechtschreibung, teilweise in neuer abgefasst, was mich inzwischen etwas verwirrt.
Zuerst die älteren Dokumente nach alter Rechtschreibung:
Wie ist das, wenn es zum Beispiel etwas mit dem Namen „SAVE II“ existiert. Wenn ich da noch ein Wort anfügen will, wie ist das dann mit den Bindestrichen?
Mein Gefühl sagt, es müsse dann „SAVE-II-Programm“ heißen, in dem Text steht’s in der Form „SAVE II-Programm“.
Bei Zusammensetzung von Abkürzung und Wort sind doch eigentlich keine Leerzeichen enthalten, oder? Beispiel: CO2-Emission (im Text steht „CO2 -Emission“)
Gibt es das Wort „verschiedenerlei“ im Hochdeutschen?
Die Dokumente nach neuer Rechtschreibung:
Ich weiß, daß laut Duden früher Abkürzungen mit Leerzeichen geschrieben wurden (also z. B., d. h.). Der durchschnittliche Bürger schreibt das aber zusammen. Wie ist das im aktuellen Duden? Hat sich der dem allgemeinen Sprachgebrauch angepasst? Gibt es einen Unterschied zwischen Amtsdeutsch und Duden?
Folgendes klingt in meinen Ohren falsch: „Das Haus wird heute mit einem Dokument befasst“. Kann man das so sagen?
Und wie ist das mit diesen Amtsdeutsch-Gebilden wie Einkommensteuer, Schadenersatz? Da fehlt ja eigentlich das Fugen-s. Was sagt der heutige Duden dazu? Ist das falsch oder korrekt?
Und ganz allgemein: Bei Eigennamen oder Zitaten in Anführungszeichen gehören davor oder danach nur jeweils ein Leerzeichen, oder? In meinen Dokumenten sind grundsätzlich zwei Leerzeichen gesetzt worden.
Danke und bis denne!
Schnoof