Formalien beim Grundstückskauf

Ich möchte mir ein Freizeitgrundstück (also kein Bauland) zulegen. Wie läuft der Kauf, wenn ich es gefunden habe, praktisch ab, d.h.ich wüßte gerne wie das Grundstück ins Grundbuch kommt, ob ich zum Notar muß, wer den Kaufvertrag formuliert, ob es Musterverträge gibt, woher ich sehen kann, ob dem Verkäufer das Grundstück wirklich gehört und last but not least was das alles kostet.

Der kaufvertrag ist Verhandlungssache und wird meist von dem Verkäufer, hilfsweise von einem Makler bzw. dem Notar im Entwurf vorgelegt. Am besten einen Mustervertrag z.B. vom RDM besorgen.

Sind beide Vertragsparteien sich einig, muss der Vertrag bei einem Notar beurkundet werden. Nicht beurkundete Vereinbarungen und Absprachen sind nichtig!

Die Abwicklung der Auflassungsvormerkung, Kaufpreiszahlung, Eintragung der Grundpfandrechte und Eigentumsumschreibung erfolgt dann regelmäßig über den beurkundenden Notar.

Neben der Grunderwerbsteuer sind mit weiteren Nebenkosten (ohne Finanzierungskosten) in Höhe von ca. 2 % des Kaufpreises zu rechnen.

bent

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]