Formalitäten... (math.)

Hallo!

Ich habe eine Frage, die mich schon länger beschäftigt:

Gibt es eine internat. Festlegung, durch die die ganzen math. Zeichen, Zahlenmengen etc. definiert werden?

Beispiele:

-In manchen Büchern sind die Natürlichen Zahlen N mit Null in anderen ohne beschrieben.

• die Menge aller x für die gilt…: in Zeichen (zwei Varianten):
    a) {x: …}
    b) {x| …}
    Wieso gibt es zwei Möglichkeiten?

Über Antworten oder einen Link zu den genauen Definitionen würde ich mich freuen! Vielen Dank!

Sirach

HAllo

Beispiele:

-In manchen Büchern sind die Natürlichen Zahlen N mit Null in
anderen ohne beschrieben.

Also, so viel wie ich weiß gibt es dafür eine Festlegung in der Deutschen Industrie Norm, dass die Null zu den natürlichen Zahlen gehört.

• die Menge aller x für die gilt…: in Zeichen (zwei
    Varianten):
    a) {x: …}
    b) {x| …}
    Wieso gibt es zwei Möglichkeiten?

Ich glaub, dafür gibt es keine Festlegungen… wozu auch? Ist doch jedesmal, klar, was gemeint ist.

Oliver

Hallo Oliver!

Also, so viel wie ich weiß gibt es dafür eine Festlegung in
der Deutschen Industrie Norm, dass die Null zu den natürlichen
Zahlen gehört.

Mir ginge es eher darum, „Das heilige Buch der math. Normen“ :wink: (o.ä.) zu finden (es waren nur Beispiele; es gibt noch mehr… man denke nur an Vektoren: Mal ist ein Pfeil oben drauf, mal ist der Buchstabe einfach fettgedruckt…).

Sirach

Hallo,

Solange es nur um Schreibweisen geht, gibt es solche Normen soviel ich weiß nicht. Es ist nur so, dass bei manchen Leuten bestimmte Schreibweisen bevorzugt werden.
z.B. lieben es Physiker Ableitung als Bruch der Form dy/dx darzustellen.
Mathematikern bereitet so eine Schreibweise überlicherweise Kopfzerbrechen.

Gruß
Oliver

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Oliver!

Solange es nur um Schreibweisen geht, gibt es solche Normen
soviel ich weiß nicht. Es ist nur so, dass bei manchen Leuten
bestimmte Schreibweisen bevorzugt werden.

Das ist es ja eben! Wenn ich nen neues Buch hab und es kommt eine Schreibweise, die nicht eingeführt wird, brauch man etwas, um diese zu verstehehen. Darunter leidet wiederrum das Verständnis. (etc.)
Man sollte doch gerade in so einer auf Genauigkeit bedachten Wissenschaft wie die Mathematik (absolut alles wird da definiert…) erwarten können, dass auch sowas genau festgelegt ist! *verzweifel*

Sirach

Hallo,

Das ist es ja eben! Wenn ich nen neues Buch hab und es kommt
eine Schreibweise, die nicht eingeführt wird, brauch man
etwas, um diese zu verstehehen. Darunter leidet wiederrum das
Verständnis. (etc.)

Ich finde, es födert das sorgfältige Lesen. Es ist ja so, dass zwischen den Formeln meistens noch ein wenig Text kommt. Den sollte man sich schon einmal durchlesen. Im übrigen werden in Büchern Schreibweisen recht wohl eingeführt.

Wenn Du Dich für Physik interessierst und mal über den Schulstoff hinaus etwas lesen möchtest, dann schau Dir mal die Feynman-Lectures etwas genauer an. Keine Angst, nicht einmal Physikstudenten mit Vordiplom verstehen alles was da drin steht auf Anhieb. Aber er schreibt ein paar schöne Dinge über standardisierte Schreibweisen und deren Sinn bzw. Unsinn.

Bei Vektoren zeigt er ein paar gebräuchliche Symbole (mit Pfeil, fett, in altdeutschen Buchstaben, etc.) und fügt ein „you can invent your own“ hinzu. So sollte man es halten. Es kommt auf den Kontext an und was eben gerade zweckmäßig ist

Gruß

Fritze, der das „dx“ immer gleich hinter das Integralzeichen schreibt und die DIN-Norm unzweckmäßig findet.

DIN
Hallo Oliver,

ich wollte nur mal anmerken, daß
DIN nicht „Deutsche Industrie Norm“ heißt,
sondern „Deutsches Institut für Normung“.

Grüße, Jens

Nicht? Ok dann trotzdem Danke!

Sirach