Moin Kundige,
ende der 70er gabs von der Zeitung Elektor die Schaltpläne für den legendären Formant Synthesizer.
Gibt es heute diesen Syntheszizer überhaupt noch zu kaufen bzw. die Komponenten dazu?
Wenn ja, wo. Wenn nein, gibt es irgend etwas vergleichbares?
fragt sich
Gandalf
Hi Gandalf,
ende der 70er gabs von der Zeitung Elektor die Schaltpläne für
den legendären Formant Synthesizer.
Gibt es heute diesen Syntheszizer überhaupt noch zu kaufen
bzw. die Komponenten dazu?
Das war ein Elektor-Projekt und es wurden im Prinzip die Platinen, Bauteile und Gehäuseteile/Frontblenden als Bausatz verkauft. Ob es das Gerät jemals professionell gefertigt zu kaufen gab weiss ich jetzt nicht. Heute wird man das sicher nur noch über eBay bekommen. Der Sound monophoner Synthesizer ist scheinbar nicht mehr so ganz im Trend, jedenfalls fällt mir auf Anhieb keine Band ein, die sowas hörbar einsetzt. Firmen werden sich da kaum heranwagen, denn der elektronische Aufwand eines solchen Gerätes steht in keinem Verhältnis zu dem recht bescheidenen Klang. Das geht heute mit digitaler Klangsynthese und Sound-Sampling viel einfacher, besser und billiger. Das ist also nur was für Liebhaber.
Wenn ja, wo. Wenn nein, gibt es irgend etwas vergleichbares?
Letzlich basiert der Formant auf dem Moog-Synthesizer, den es in verschiedenen Varianten gab. Monophone Moog-Synthesizer sind heute sicher auch noch als Liebhaberstücke gut zu bekommen.
Jörg
Hi Jörg,
danke für die Infos.
Monophone Moog-Synthesizer
sind heute sicher auch noch als Liebhaberstücke gut zu
bekommen.
stimmt, aber ich hatte nicht vor, mein Haus deswegen zu verkaufen.
Gut erhaltene Stücke des Modularsystems sind immer noch seeehr teuer.
Gandalf
Hallo,
ich hatte mal in jungen Jahren für jemanden das Ding in Betrieb genommen bzw. die tausend Fehler beseitigt, die dieser Elektroniklaie eingebaut hatte. Ansonsten ist zu sagen, dass die Schaltungen an manchen Stellen Dimensionierungs- bzw. Designschwächen hatte. Trotzdem schönes Gerät. Siehe auch hier:
http://www.synrise.de/user/formant.htm
Dieter