Hola allerseits,
hat jemand Erfahrungen mit dem Pitching, insbesondere der Formantenverschiebung im WavLab? Wie ist die Klangqualität bei einer Formantenverschiebung zwischen 3 und 6 Halbtönen nach oben? Bisher habe ich dafür mit dem Steinberg VoiceMachine Plugin gearbeitet, was hin und wieder jedoch auch blechern klingt.
Oder kennt jemand weitere Software für diese Zwecke?
Danke schonmal.
Hi!
Du wirfst da, glaube ich, was durcheinander! VoiceMachine ist eine ECHTZEIT-Geschichte, die Offline-Berechnung von WaveLab (oder auch Cubase) ist nicht auf Echtzeit angewiesen und um längen Besser. Gut genug? Geschmacksache. Ich mag diese Algorithmen allgemein nicht so. Ich würde alternativ auch eine Berechnung ohne Formatkorrektur (also „klassisches“ Pitchshifting versuchen). Für meine Ohren klingt das (zumindest bei kleineren Tonhöhenänderungen) oft besser als die Formatkorrektur-Artefakte.
Gruß
Florian
Danke zunächst.
Mir ist bewusst, dass es sich beim WavLab nicht um einen Echtzeiteffekt handelt, daher auch der Gedanke, dass die Qualität etwas höher sein könnte.
Heißt das, Du hast mit beiden schon gearbeitet?
BTW: Formanten-, nicht Formatverschiebung 
Hi!
Danke zunächst.
Bitte
Heißt das, Du hast mit beiden schon gearbeitet?
Ja. Aber mehr mit der Offline-Technik von Cubase/Nuendo
BTW: Formanten-, nicht Formatverschiebung 
Stimmt, scheiß Rechtschreibkorrektur 
Gruß
Florian
Cubase hat die Formantenverschiebung eingebaut?
Da es aus dem selben Hause stammt, läge es ja nahe, dass dem der selbe Algorithmus zugrunde liegt, oder?
Hi!
Das wird eher nicht die gleiche Technik sein…
WL und Cubase haben völlig unterschiedliche Entwickler. WaveLab wurde fast komplett von einem Menschen alleine geschrieben. Kann aber sein, dass beide den MPLEX (oder wie der heißt) als Option haben. So aus dem Stegreif weiß ich das jetzt nicht 
LG
Florian