Ich habe den Philips 26PFL3403/10 (LCD-Fernsehr) 26" (66" Bilddiagonale)und er unterstützt das neue Format 16/9. Jetzt meine Frage/Unklarheit:
N24,n-tv, Phönix senden im Format 16/9. Ich habe in den Einstellungen des Fernsehr auf „Automatische Format Erkennung“ Eingestellt. Wenn ich N24,n-tv,Phönix schaue dann zeigt er mir das im Format „16/9 FORMAT ZOOM“ und auf dem Bildschirm sind oben und unten kleine schwarze Balken zu sehen. Wenn ich Manuell die Kanäle einstelle auf das Format „16/9 FORMAT“ dann werden die Balken oben und unten groß.
Die Balken kommen daher, dass die meisten Monitore 16:10 haben, deshalb die Balken. Wenn du jetzt ein Zoom machst (gibt je nach Program welches du verwendest, verschiedene Arten), dann wird das Bild entweder an den Seiten abgeschnitten, oder in die Länge gezogen.
Beim Vista Media Center mit TV-Pack, gibt es insgesamt so um die 4-5 Zoom-Arten, ich habe mich aber damit abgefunden (und bei einem 26 Zoll Gerät sollte das kein großer Kompromiss sein) das unten und oben „sehr“ kleine Balken sind. Benutze die Zoom Funktion nur, wenn 4:3 kommt. Trotzdem, bei VMC mit TV Pack, *sollte* eine Zoom-Funktion das Problem lösen
Danke für deine Antwort. Also ich Empfange mein TV-Programm über einen ganz normalen Kabel (nicht vom PC!) und mein Fernsehr hat laut Beschreibung nicht 16:10 sondern 16:9. Es gib ja Programm die ohne diese lästigen „kleinen“ Balken ausgestrahlt werden. Nur meine Frage war ja ist das Normal, dass bei Kanälen wie N24,Phönix usw. (also Kanäle die in 16:9 senden) die Balken erscheinen?
In einen Internetforum habe ich gelesen, dass die Kanäle zwar 16:9 Ausstrahlen, doch in Wirklichkeit sind das keine echten 16:9, weil die verlegten Kabel (noch nicht) das neue Format 16:9 Übertragen können. Stimmt das?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für deine Antwort. Also ich Empfange mein TV-Programm
über einen ganz normalen Kabel (nicht vom PC!) und mein
Fernsehr hat laut Beschreibung nicht 16:10 sondern 16:9. Es
gib ja Programm die ohne diese lästigen „kleinen“ Balken
ausgestrahlt werden. Nur meine Frage war ja ist das Normal,
dass bei Kanälen wie N24,Phönix usw. (also Kanäle die in 16:9
senden) die Balken erscheinen?
In einen Internetforum habe ich gelesen, dass die Kanäle zwar
16:9 Ausstrahlen, doch in Wirklichkeit sind das keine echten
16:9, weil die verlegten Kabel (noch nicht) das neue Format
16:9 Übertragen können. Stimmt das?
Hallo Onlinezeitung,
letzteres ist wohl ein Missverständnis. Die Kabel haben keinerlei Einfluss auf das Format. Nur: Die Sender strahlen via Satellit bzw. im Breitbandkabel unterschiedliche Normen aus. Das bedeutet, dass man die Umschaltung des Formates entsprechend auswählen muss.
Auto-Format bedeutet meist, dass der TV versucht, das Bild so zu dehnen, dass es immer den Bildschirm ausfüllt. Das Ergebnis sind, je nach Filmformat zu lange oder zu breite Köpfe. Auch sind Unterschiede zwischen den verschiedenen Sendern. Die öffentlich-rechtlichen sind sich einig. aber bei den privaten muss man immer wieder das Format anpassen, damit die Geometrie passt. Das bedeutet aber, dass manchmal (je nach Filmformat) oben und unten bzw. links und rechts schwarze Balken bleiben. Ich habe noch kein Gerät gesehen, welches bei ALLEN Sendern korrekt angleicht.
Gruß, Edi
Hallo Edwin,
ich meine nicht die Kabel sondern, dass der Anbieter Ish der bei mir mein Kabel liefert analog Signal.
Wenn ich das „Automatik Format“ rausnehme, und auf 16:9 FORMAT (also ohne ZOOM) Umstelle, dann sind da fette Balken. Bei dem „Automatik Format“ sind nur kleine Balken unten und oben. Bei ARD,ZDF,WDR usw. sind auch Balken da.
Was soll ich tun? Ich verstehe immer noch nicht woran, dass den liegt.
Hallo Edwin,
ich meine nicht die Kabel sondern, dass der Anbieter Ish der
bei mir mein Kabel liefert analog Signal.
Wenn ich das „Automatik Format“ rausnehme, und auf 16:9
FORMAT (also ohne ZOOM) Umstelle, dann sind da fette Balken.
Bei dem „Automatik Format“ sind nur kleine Balken unten und
oben. Bei ARD,ZDF,WDR usw. sind auch Balken da.
Was soll ich tun? Ich verstehe immer noch nicht woran, dass
den liegt.
Hallo Onlinezeitung,
wenn ich richtig verstanden habe, bekommst Du noch ein analoges Signal via Breitbandkabel. In diesem Fall hast Du auch keine Set-Top-Box vor dem TV. Du musst also mit den Einstellmöglichkeiten des Fernsehers auskommen. Hast Du wirklich nur 2 Möglichkeiten? Meistens kann man zwischen 4-5 Formatumschaltungen wählen, manchmal gibt es sogar eine stufenlose Einstellung (finde ich aber nicht sinnvoll). Solltest Du mehr als 2 Möglichkeiten haben, solltest Du die auch probieren. Als Referenz benutzt Du am besten ein bekanntes rundes Teil, z.B. die Uhr der Nachrichten. Die Uhr sollte wirklich rund dargestellt werden, aber gleichzeitig sollte nicht ein Teil des restlichen Bildes fehlen, was z.B. bei zu starkem Zoomen passieren könnte. Wenn Du die Nachrichten angeschalten hast, die Geometrie stimmt und der Zoom passt, und trotzdem noch schwarze Balken auf 2 Seiten zu sehen sind, dann hat Dein TV wirklich kein 16:9-Format
Gruß, Edi
ich erhalte meinen TV-Kabel direkt aus der an der Wand angebrachten TV-Kabel-Buchse (weis nicht wie das genau heißt). Also an meinen Fernsehr ist kein Decoder,DVD-Player ect. pp. angeschlossen. Nur Strom und TV-Kabel aus der besagten Buchse.
Hier habe ich eine genau Übersicht über genau meinen Fernsehr gefunden http://www.consumer.philips.com/consumer/de/de/consu…, und da steht das mein Fernsehr 16:9 hat. Aber schaue mal bitte selber mal rein, vielleicht verstehe ich was falsch.
Außerdem habe ich mir aufgeschrieben welche Einstellmöglichkeiten ich mit der Taste auf der Fernbedienung, für das Format habe:
16/9 ZOOM
Cinerama
16/9 Format
4/3 Format
Dazu habe ich mit meinem Handy folgende Fotos gemacht, damit Du sehen kannst wie mein TV Bild aussieht. Ich habe das Bild-Menü auch fotografiert.
Hier habe ich eine genau Übersicht über genau meinen Fernsehr
gefunden http://www.consumer.philips.com/consumer/de/de/consu…,
und da steht das mein Fernsehr 16:9 hat. Aber schaue mal bitte
selber mal rein, vielleicht verstehe ich was falsch.
Außerdem habe ich mir aufgeschrieben welche
Einstellmöglichkeiten ich mit der Taste auf der Fernbedienung,
für das Format habe:
16/9 ZOOM
Cinerama
16/9 Format
4/3 Format
Dazu habe ich mit meinem Handy folgende Fotos gemacht, damit
Du sehen kannst wie mein TV Bild aussieht. Ich habe das
Bild-Menü auch fotografiert.
Hallo Online-Zeitung,
habe leider erst heute wieder mal hier vorbeigeschaut. Also, Deine Fotos kann ich leider nicht aufrufen. Der Link geht weiter zu Yahoo, aber nicht zu den Bildern. Hat wohl was mit Passwort o.ä. zu tun.
Wenn alle 4 Umschaltmöglichkeiten an Deinem TV kein vernünftiges Bild liefern, dann verträgt sich Dein TV nicht mit dem Kabel-TV-Signal.
Wäre trotzdem interessant, wenn Du die Links zu den Bildern korrigieren könntest, damit ich diese mal anschauen kann.
Abgesehen davon möchte ich Dir enpfehlen, bei dem Kabel-TV-Anbieter Digital-TV zu beantragen. 1.) wird spätestens 2010 das analoge Signal sowiso abgeschaltet. 2.) Ist anzunehmen, dass dann die Norm für das Bildformat zu Deinem TV besser passt. 3.) hast Du dann ein zusätzliches Kästchen (Set-Top-Box) an der warscheinlich zusätzlich eine Formateinstellung möglich ist. Und 4.) dürfte dann das Fernsehbild grundsätzlich noch besser werden.
Gruß, Edi
kein Problem, dass deine Antwort etwas gedauert hat. Ich habe das mit den Fotos falsch eingestellt, nur ich konnte die Fotos sehen. Jetzt aber kannst du die auch anschauen.
Du hast mich richtig erschreckt mit dem Satz, dass mein TV nicht 16:9 ist. Aber da die Einstellung bei dem Gerät verfügbar ist, denke ich das er doch 16:9 ist. Oder? Hast du die Beschreibung zu meinem Philips auf der Philips-Seite durchgelesen (Link ist oben.)?
Das mit dem Vorschlag (Danke dafür!) auf Digital-Kabel (bzw. Signal) umzusteigen ist nicht so einfach. Ich habe schon geschaut und das st so das unser Vermieter in die Wohnungen ja Kabel gezogen hat und wir bezahlen das über die Monatsmiete. Das sind dann zusätzlich Kosten. Da meine Eltern Russisches TV wollen, überlegen wir uns sowieso auf Satellit umzustellen. Sat. ist sowieso Digital.
Für mich ist das jetzt nur wichtig, ob ich ein 16:9 TV-Gerät habe und ob mein TV-Bild (Die Bilder die du sehen kannst) in Ordnung ist.
Danke im Voraus.
Ich habe
das mit den Fotos falsch eingestellt, nur ich konnte die Fotos
sehen. Jetzt aber kannst du die auch anschauen.
ja, jetzt sehe ich sie. Leider hast Du den TV immer von der Seite bzw. von oben fotografiert. So kann ich leider nicht die Geometrie des Bildes erkennen.
Du hast mich richtig erschreckt mit dem Satz, dass mein TV
nicht 16:9 ist. Aber da die Einstellung bei dem Gerät
verfügbar ist, denke ich das er doch 16:9 ist. Oder?
sorry, wollte Dich nicht erschrecken. Es ist natürlich ein 16:9-Fernseher.
Das mit dem Vorschlag (Danke dafür!) auf Digital-Kabel (bzw.
Signal) umzusteigen ist nicht so einfach. Ich habe schon
geschaut und das st so das unser Vermieter in die Wohnungen ja
Kabel gezogen hat und wir bezahlen das über die Monatsmiete.
Das sind dann zusätzlich Kosten. Da meine Eltern Russisches TV
wollen, überlegen wir uns sowieso auf Satellit umzustellen.
Sat. ist sowieso Digital.
Für mich ist das jetzt nur wichtig, ob ich ein 16:9 TV-Gerät
habe und ob mein TV-Bild (Die Bilder die du sehen kannst) in
Ordnung ist.
Also: Ich würde Dir empfehlen, das Bild (wenn z.B. die ZDF-Uhr zu sehen ist) auf korrekte Geometrie einzustellen, und die Balken zu ignorieren. Auch wenn alles korrekt wäre, kommt es immer wieder vor, dass oben und unten schwarze Balken zu sehen sind (z.B. bei Breitwandfilmen). Oder bei älteren 4:3-Filmen sind links und rechts schwarze Balken. Wenn man versucht, das Bild so zu verzerren, dass die Balken verschwinden, dann hätte man zu breite oder zu lange Köpfe und das finde ich hässlicher, als ein paar Balken.
Es liegt eindeutig an dem Nicht-zusammenpassen des Kabel-Signals mit Deinem TV.
Übrigens kenne ich mind. 6 Stck. 16:9-Fernseher, aber bei allen habe ich es geschafft, eine korrekte Einstellung zu finden. Notfalls muss am Sat-oder Kabel-Receiver das Format umgeschaltet werden, aber diesen hast Du noch nicht.
Gruß, Edi
Für mich ist das jetzt nur wichtig, ob ich ein 16:9 TV-Gerät
habe und ob mein TV-Bild (Die Bilder die du sehen kannst) in
Ordnung ist.
Die Geometrie der Bilder ist leider nicht in Ordnung. Das Bild ist zu breit, bzw. vertikal gedrückt.
Also: Ich würde Dir empfehlen, das Bild (wenn z.B. die
ZDF-Uhr zu sehen ist) auf korrekte Geometrie einzustellen, und
die Balken zu ignorieren.
Das Wort „Geometrie“ hört sich wohl etwas zu kompliziert an. Du brauchst nur darauf zu achten, dass bekannte Gegenstände, z.B. die Nachrichten-Uhr, oder die Erdkugel der ZDF-Nachrichten wirklich rund sind.
Wenn das der Fall ist, stimmt die Geometrie. Bei der Einstellung, die Du fotografiert hast, wäre eine Uhr wie ein Medizinball.
Es liegt eindeutig an dem Nicht-zusammenpassen des
Kabel-Signals mit Deinem TV.
Daher muss ich leider sagen, dass Du mit den schwarzen Balken leben musst, solange du analoges TV aus dem Breitbandkabel schaust.
Komischerweise sind die Balken bei N-TV etwas größer als bei
N24,Phönix,ZDF.
Obwohl N-TV meines Wissens auch zu den öffentlich rechtlichen gehört, kann es immer sein, dass die mal einen Film mit anderem Format senden.
Eine Frage noch. Ich hatte vordem einen 4:3 Philips und dann
hat der Kabelanschluss zu dem TV-Gerät gepasst. Warum jetzt
nicht?
Irgendwo war wohl auch da ein Bildfehler. Entweder oben und unten schwarze Balken, oder es hat links und rechts ein Teil des Bildes gefehlt und es ist Dir nicht aufgefallen, oder die Geometrie war verzerrt.
Mir wurde von einem Händler gesagt (und der sollte es wohl wissen?),
dass die Sendenorm des analogen Signals im Kabel für die alten 4:3-Fernseher optimiert ist. Das wäre auch eine Erklärung, warum Du keine passende Einstellung findest.
Gruß, Edi
Hallo Edi,
nein der Ball (bei ZDF) ist bei mir Rund. Nur im Handyfoto ist das so so gedehnt. Bei N-TV ist bei mir immer ein größerer Balken als bei anderen Sendern. Breitbandkabel? Also bei mir kommt er aus einer Dose an der Wand der Kabel. Es ist ein analoger normaler Kabel. Den wir über die Miete zahlen.
Bei meinem alten Philips TV wurden seit der Umstellung 16:9 die Balken unten und oben richtig Breit. Deshalb habe ich diesen neuen Philips gekauft.
Verstehe ich das richtig? Im analogen Kabel (den ich habe) kommen die Signale nicht in 16:9 Format an, sondern in 4:3 Format. Dadurch entsteht dieser "Fehler?
Gruß