Format c:

ich bin „nur“ Anwender. Anfängerfrage: Wie komme ich mit Windows Me Startdiskette in MSDOS?
Wie prüfe ich ob CD ROM und Flopy erkannt werden?
Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Erstmal Hallo!

ich bin „nur“ Anwender. Anfängerfrage: Wie komme ich mit
Windows Me Startdiskette in MSDOS?

…gar nicht, beim Booten mit der Me Startdisk wir die DOS Version von der Diskette geladen, funktioniert dies, kannst dann auf C:\ und dein CD-ROM zugreifen, wenn du beim Booten die [Strg] Taste gedrückt hälst, kommst du in eine Startauswahl von Win Me, nicht aber in den DOS Modus…

Wie prüfe ich ob CD ROM und Flopy erkannt werden?

… du musst in`s BIOS gehen [Entf] Taste beim Bootanfang gedrückt halten, im BIOS gibt es die Option „Bios Features Setup“… dann die Option „Boot Sequence“ markieren und mit den Bild auf/ab Tasten A,C auswählen… mit Esc zurück… dann „Save & Exit Setup“… mit Z bestätigen… alle Eingaben erfolgen mit Enter/Cursor Tasten und Bild auf/ab…

… vor dem Neustart kommt die Bootdisk ins Laufwerk, beim Hochfahren wählst du dann die Option 2 (mit CD-ROM Unterstützung), Bootvorgang dauert dann etwas, zum Schluss wir dir der Laufwerkbuchstabe deines CD-ROMs noch angezeigt (ändert sich durch RAM-Drive), nun kannst du am A:\Prompt z.B format c: aufrufen, damit wird deine Festplatte gelöscht/formatiert, anschließend wieder mit Me Bootdisk booten, Cd-ROM aufrufen, z.b mit d: --> Enter, nun Setup eingeben, Setup wird gestartet…

… die ist aber eine allgemein Antwort da ich dein System, BIOS usw. nicht kenne, weiters sollte dir klar sein das damit alle deine selbst erstellten Daten und Einstellungen/Treiber usw. verloren gehen!

Gruß Franz