ich wollte gerne meinen PC an meinen Verwandten verschenken.
Vorher wollte ich den PC natürlich „platt“ machen, so daß sich keine
Daten (auch nicht auf C:smile: befinden.
Was muss ich beachten und welche Befehle muss ich wo eingeben?
Habe gehört, daß man irgendwo „Format C:“ eintippen muss.
starte mit einer Stardiskette (drauf achten dass auch die Datei Format.com drauf ist) und „format c:“ eingeben.
Oder von einer Win98CD starten und das gleiche tun. Allerdings muss
man vorher auf der CD in das win98 Verzeichnis wechseln, da dort die format.com drinnen ist.
Selbst nach dem formatieren der Platte ist es möglich die Daten wieder sichtbar zu machen mit spezieller Software…wenn du sicher deine Dateien löschen willst solltest Du alles was nicht für andere Augen bestimmt ist mit O&O Safe Erase löschen. gibts grad umsonst im Netz. schau mal bei Stern TV auf der homepage nach. danach den Rest formatieren und du bist auf der sicheren Seite
Viel Erfolg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Theoretisch könntest es auch so machen, dass du dir selber ein Programm schreibst mit dem du die frischformatierte Festplatte „vollspamst“, und dann nochmal formatierst; zB mit TP geht das voll einfach… naja nur am Rande
aber
wer es drauf anlegt kommt auch an diese Daten wieder ran.
Der Bundesnachrichtendienst kann Daten von Festplatten wiederherstellen, die bis zu 8x formatiert wurden.
verschiedene Unternehmen können das auch - für teuer Geld, aber ich denke nicht, dass das hier ein Problem sein sollte ^^