Format c:

Hallo,

habe seit ca. 1 1/2 Jahren einen Rechner mit WinXP Pro und in letzter Zeit wohl ein wenig zu viel experimentiert -> einiges funktioniert nicht mehr so richtig, dauert ewig, hängt sich auf, …

Zu Win98-Zeiten (und vorher) hab ich dann alle paar Jahre zur Radikalkur gegriffen: format c und neu installiert.

Kollegen sagen mir jetzt, daß das unter WinXP nicht mehr geht ??

Keine Ahnung, … stimmt das oder kann ich „ganz normal“ erst d: formatieren und dann c: und dann in „junfräulichem Zustand“ wieder ein neues System aufbauen (wichtige Dokumente natürlich vorher weggespeichert auf CD)?

DANKE und Gruß
Max

Hallo Max,

Wenn Du die XP-CD ins Laufwerk steckst und dann den Rechner neu startest udn von dieser CD bootest, kommst Du automatisch in ein Menü, wo Du auswählen musst, auf welches Laufwerk / Partition Du das Betriebssystem installieren möchtest.

In dem Menü kannst Du das Laufwerk auch vor der Neuinstallation formatieren (FAT32/NTFS) oder auch wie früher mit FDISK die Partitionen löschen und neue erstellen.

Wenn Du Deine Partitionen beibehälst und Windows auf C: installierst, bleiben alle anderen Laufwerke davon unangetastet. Du kannst wichtige Daten also auf D: parken.

Ach ja - vor der Neuinstallation würde ich das SP2 in Deine CD integrieren.
http://www.computerbase.de/artikel/software/2004/ser…

Gruß
Achim

Geht nach wie vor, sogar einfacher: von der XP-Install-CD booten, sagen, wohin es installiert werden soll, dann wird eh angeboten, die entsprechende Partition zu formatieren. Eine oder mehrere löschen / neu erstellen geht an dieser Stelle auch. Und auch nur die, in die ein neues XP soll, braucht doch formatiert zu werden, warum willst Du denn die ganze Platte platt machen?
Der klassische Weg geht wohl auch noch, (bootfloppy, fdisk / format c:smile:, hier bin ich aber nicht sicher, ob damit ntfs - Partitionen formatiert werden können. Ich denke aber, eher nicht.

Gutes Gelingen! :smile: Barbara

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Max,

Zu Win98-Zeiten (und vorher) hab ich dann alle paar Jahre zur
Radikalkur gegriffen: format c und neu installiert.

Kollegen sagen mir jetzt, daß das unter WinXP nicht mehr geht
??

Achim hat schon alles richtige beschrieben, wie es geht.

DOS und Win9X waren halt etwas blöd, mit Format C: hat sich DOS den eigenen Teppich unter den Füssen weggezogen, Win NT und dessen Nahfolger sind da etwas schlauer in diesem Punkt, und protestieren halt.

MfG Peter(TOO)

Hallo Barbara,

Der klassische Weg geht wohl auch noch, (bootfloppy, fdisk /
format c:smile:, hier bin ich aber nicht sicher, ob damit ntfs -
Partitionen formatiert werden können. Ich denke aber, eher
nicht.

Jain. Das erste Problem taucht auf, wenn es nur NTFS-Partitionen gibt und mit einer Win98-Disk gebootet werden soll, das klappt nämlich nicht. Wenn es aber noch eine Fat/Fat32-Partition gibt und von Disk gebootet werden kann, ist es möglich die NTFS-Partition mit Fdisk zu löschen. Sie wird als ‚nonDos‘ Partition angezeigt.
Dieser Umweg ist ja aber überflüssig, weil bei der Installation von XP dann doch wieder eine NTFS-Partition angelegt wird, man spart nichts dadurch, die Vorgänge führt man nur zusätzlich aus. Bestenfalls kann man so eine Platte als ‚leer‘ verkaufen, wenn keine sensiblen Daten darauf sind.

Gruß, Rainer

killdisk
http://killdisk.com
ist wohl die „sauberste“ Lösung. Danach geht aber auch kein Unformat mehr.

Aber WinXP ist doch gar nicht mehr so zickig. Und wie sieht es mit den Wiederherstellungsfunktionen aus. Die können doch recht viel?

Gruß

Stefan