ich wollte einem Rechner (Samsung R50 1730) in der Hoffnung auf Besserung eine Komplettformatierung und Neuinstallation von XP gönnen.
Was sollte ich vorweg unternehmen (außer einer Datensicherung)?
Gibt es eigentlich noch die Mölichkeit das über die Eingabeaufforderung vorzunehmen?
Gibt es eigentlich noch die Mölichkeit das über die
Eingabeaufforderung vorzunehmen?
Ja.
Beim Starten F8 im Sekundentakt drücken.
Wenn das Auswahlmenü mit den Startoptionen erscheint, „Nur Eingabeaufforderung“ wählen. Kann sein, dass du manuell in den Ordner wechseln musst, in dem die „Format.com“ liegt.
Kannst aber auch von der XP-CD booten, die bietet auch die Möglichkeit, zu formatieren.
neben Format C ist es bei Windows XP auch möglich, Windows „drüberzuinstallieren“, heißt glaub ich Reparatur, es werden alle Systemdateien neu aufgespielt. Programme werden dabei nicht gelöscht und der Pfad müsste auch erhalten bleiben. Vielleicht weiss da noch jemand von den Cracks hier genaueres.
Ich habe XP schonmal drüberinstalliert, es geht sehr viel schneller als eine Neuinstallation. Aber unbedingt dennoch eine Datensicherung machen!!! Ist vielleicht für einen ersten Versuch die bessere Lösung, Format C: kannst du immer noch machen, wenn dir das Drüberinstallieren nicht geholfen hat.
Welche Daten Du sichern musst, hängt davon ab, was Du für Programme hast. Zu Win98-Zeiten waren das bei mir als Anregung zB:
Favoritenliste des Browsers
Daten des mail-Programms sichern, damit die mails nachher nicht weg sind
updates von Programmen, die Du sonst wieder runterladen musst (inkl. SPs für windows)
Vielleicht sogar eine Programmliste anlegen, damit Du noch weisst, was Du so gebraucht hast. Bei mir warens so viele, dass ich erst später gemerkt hab, das ich den Namen von dem Programm nicht mehr wusste
Einstellungen von Windows und den Programmen merken, man verändert im Lauf der Zeit doch einiges, damits bequemer wird (systray-Programme etc.)
Viele Programme bieten heute eine Sicherung der Einstellungen etc. in einer Sicherungsdatei an - unbedingt machen und dann später zurückspielen, schneller und einfacher geht’s nicht.
Grundsätzlich find ich es eine gute Idee, zwei Partitionen zu haben, von denen eine nur Daten enthält (Doks, mails usw.), auf der anderen ist die Software installiert (zB c:smile:. Dann sind die Daten auf D: auch noch da, wenn du C: komplett neu einrichtest.
Da viele Programme Daten in dem Installationsordner speichern, müssen diese von dort auch gesichert werden.
Viel Erfolg, berichte doch nachher von deinen Erfahrungen
Gruß
cosis
könnte es Probleme bei der Neuinstallation geben. Windows XP hat von sich aus keinen Treiber für Sata Festplatten. Da braucht man extra Treiber dafür.
Wenn du die Neuinstallation allerdings mit einer zu diesem Rechner gehörenden Recovery-CD machst, sollten normalerweise keine Probleme auftauchen. Dann müsste der passende Treiber eigentlich in der Recovery-CD integriert sein.
Wie gesagt, das Problem könnte aber nur auftauchen wenn der Rechner eine Festplatte mit Sata Anschluss hat.
neben Format C ist es bei Windows XP auch möglich, Windows
„drüberzuinstallieren“, heißt glaub ich Reparatur, es werden
alle Systemdateien neu aufgespielt. Programme werden dabei
nicht gelöscht und der Pfad müsste auch erhalten bleiben.
stimmt, allerdings bleiben dadurch die Altlasten auch erhalten, und gerade die verlangsamen den PC.
Geschwindigkeitsvorteile bringt ein Drüberbüglen nicht, es bietet sich eher an, wenn ein paar lebenswichtige Systemdateien zerschossen sind
ich werde es dann demnächst mal riskieren, da mit dem Rechner damals eine Windows CD geliefert wurde.
Drüberinstallieren möchte ich nicht, da ich die Festplatte partitionieren und den Rechner komplett aufräumen möchte.