Ich muß umgehend meine Festplatte formatieren, wenn ich über
Windows im MS DOS Modus
jedoch „format c:“ eingebe, erscheint folgende Fehlermeldung:
Laufwerk C: wird gerade von einem anderen Prozess verwendet.
Formatierung wird abgebrochen.
ja, ja - windows sägt sich nicht den ast ab, auch dem es selber hockt…
Vielleicht hätte
ich MS DOS nicht über
Windows aufrufen sollen.
Nee, korrekt vermutet: wenn Du Dich wirklich von Deinem Windows trennen willst, dann solltest Du Dir eine Bootdisk erstellen (oder die schon vorhandene Win9x-Start-Disk nehmen, oder von der Win9x-CD booten und „den Rechner mit CDrom-Unterstützung starten“) und den Rechner von Diskette booten lassen - dann klappts auch mit Format C:
Hehe, jaja, dieser Bill Gate$ mit seinem M$ Window$
Also gut, ich versuche das ganze via Startdiskette zu löschen.
Hallo Du,
zur Beruhigung lass Dir gesagt sein, dass es kein Betriebssystem auf dieser Erde gibt, welches sich im laufenden Betreib selber zerstört. Der DOS-Modus unter Windows ist ein Teil des Windows-Betriebssystems, daher wird der Format-Befehl unter WIN zwangsläufig zu einem Error führen. )
Aus diesem Grunde gibt es Bootdisketten, mit denen man einen Rechner ohne BS starten kann…
gehts nicht viel einfacher mit: start-beenden-im dos-modus neu
starten?
cu
Moin,
geht nicht. Wenn Du im DOS-Modus startest, läuft Windows, aber im DOS-Modus eben. Um die HDD zu formatieren, darf WIN nicht geladen sein, was im DOS-Modus aber der Fall ist. Wenn mit BootDisk gestartet wird, iwrd das Betriebssystem nicht geladen, somit erfolgt kein Zugriff auf die Festplatte ausser dem reinen DOS-Programm fdisk. So, oder zumindest so in der Art list es…
es geht sogar noch einfacher - einfach während des bootens F8 drücken und in dem folgenden Menü „Nur Eingabeaufforderung“ wählen.
Dann kann man auch die Bootdiskette im Schrank lassen.
bis denne
thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]