Format C:\ Wie weiter

Hallo Forumsgemeinschaft!

So schlimm ist es zum Glück nicht…noch nicht.
Ich habe einen alten Laptop übernommen, der nur ein CD-Rom Laufwerk auf Paralellport-Basis besitzt. Ansonsten nur Diskette.
Das System ist ziehmlich alt und wurde mit einen Win98 „überspielt“. Da die Festplatte gerademal 800MB fast, ist der Platz sehr dünn geworden.Es befinden sich noch einige ander Programm drauf (wie MS Office97), klar das die Platz fressen.
Aber dennoch erscheint es mir so, als ob irgendetwas auf der Platte ist, was sowohl das System als auch den freien Platz belastet. Das System läuft hin und wieder instabil.
Nun wollte ich evtl. den Radikalsten Weg gehen und format C:\ ausführen. Doll finde ich die Idee nicht!
Was sich mir natürlich für eine Frage gestellt hat ist, wenn die Platte „Jungfräulich“ daher kommt, kann ich da überhaupt was mit dem Paralellport anfangen? Ich will ja wieder ein System drauf bekommen und dazu brauche ich ja die CD. Das geht aber nur mit der entsprechenden Treibersoftware. Ich habe also eine nackige Platte, die von nix ne Ahnung hat, außer das es ein Laufwerk a und c gibt. Versteht die Platte den Treiber überhaupt? Doch eigentlich nicht.
Und im BIOS war mir eine Funktion zum ansteuern des Ports nicht bekannt.
Ich meine ich will das jetzt in einem Gewissen Rahmen ja kontrolliert machen. Und daher frage ich euch, was zu tun ist.
Mir graut vor dem Tag an dem vielleicht mal ein Ungebetener „Gast“ diesen Befehl für mich übernimmt.

Über Alternativen wäre ich sehr froh, oder der „Anleitung“ für diesen Radikalen Prozess.

Gruß Frank

funktioniert dann so wie „früher“ mit einer Bootdiskette.
Kann man erstellen bei Win 98 unter Systemsteuerung - Software - Bootdiskette erstellen. Zur Sicherheit sollte man dann den Lap dann mal mit der Diskette starten (im Bios muss dazu die Boot-folge A,C eingestellt werden) und tesen ob das CD Laufwerk wirklich funktioniert. Hoffe das hilft dir
cu

Nun wollte ich evtl. den Radikalsten Weg gehen und format C:\
ausführen. Doll finde ich die Idee nicht!

Eine Möglichkeit wäre folgende: Da 800MB ohnehin nicht sehr viel sind, würde ich eine neue Festplatte, ggf. zusätzlich zur jetzigen, in Betracht ziehen. Oder auch nur mit dieser Festplatte allein könntest Du irgendwie dafür sorgen, dass Du das Win98-Verzeichnis von der Windows-CD auf die Festplatte kopieren kannst. Da Du anschliessend C: formatieren willst, wäre da natürlich eine zweite Partition nötig.

Jedenfalls würde dies das Problem mit dem CD-ROM beheben. Wenn das Win98-Verzeichnis auf der Festplatte ist, kannst Du den Setup direkt von dort aus starten und brauchst die CD nicht. Dies auch im Hinblick darauf, dass das CD-Laufwerk im Lauf der Installation aussteigt.

CU
Peter

Hi Frank,

für Laptop-Festplatten gibt es für ein paar Mark Adapter zum ein Bau in den PC, Daten sichern und Platz machen für das Win98inst-Verzeichnis (von der CD nur das Win98-Verzeichnis kopieren). So kannst du falls etwas nicht gehen sollte die Laptopplatte nochmals an den PC hängen und benötigte Dateien drauf kopieren.

so long yeTTi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]