ich habe ein neues board im rechner und wollte bei der gelegenheit malmein win xp neu auflegen. bei der installation ist mir dann aufgefallen, dass das winxp-setup c: nicht formatiert.
ich also installation abgebrochen und neugestartet um dann die wiederherstellungskonsole aufzurufen.
gebe ich dort allerdings unter d:> „format c: /fs:ntfs“ ein, fragt er mich noch, ob ich alles löschen will, ich gebe j ein, aber nachdem ich dann enter drücke springt er wieder zu d:\> zurück und es passiert gar nichts. auch wenn ich eine win98 cd einlege und es dort mit format c: versuche passiert das gleiche. wenn ich mit hilfe der win98 cd boote will er den format c: befehl noch nicht mal mehr kennen.
könnte dieses problem daran liegen, dass ich im ersten schritt der installation von winxp die nötigen setup dateien von der winxp cd auf die festplatte kopiert habe?? wenn ja, wie löscht man die, bzw. wie geht das ganze überhaupt?
bin gerade etwas ratlos.
vielen dank für tips!
ich habe ein neues board im rechner und wollte bei der
gelegenheit malmein win xp neu auflegen. bei der installation
ist mir dann aufgefallen, dass das winxp-setup c: nicht
formatiert.
ich also installation abgebrochen und neugestartet um dann die
wiederherstellungskonsole aufzurufen.
gebe ich dort allerdings unter d:> „format c: /fs:ntfs“
ein, fragt er mich noch, ob ich alles löschen will, ich gebe j
ein, aber nachdem ich dann enter drücke springt er wieder zu
d:\> zurück und es passiert gar nichts. auch wenn ich eine
win98 cd einlege und es dort mit format c: versuche passiert
das gleiche. wenn ich mit hilfe der win98 cd boote will er den
format c: befehl noch nicht mal mehr kennen.
du könntest es mit einem Trick versuchen: probier nochmal per CD-Setup Windows zu installieren und mache 2 Partitionen (ist sowieso besser, wenn du Windows und Daten trennst), dann formatier beide. Der Anhang ‚/fs:ntfs‘ ist übrignes überflüssig, weil ntfs die Standardeinstellung ist. Aber den Befehl brauchst du ja eh nicht bei der normalen Installation.
Hoffe, das hilft
Wenn du von der Setup-CD bootest, kommt doch irgendwann die Frage, auf welches Laufwerk du installieren willst. In diesem Menü gibt’s auch eine Option „Partition löschen“. Weg damit, dann neu anlegen, denn dann **muss** das Programm die Partition neu formatieren, da es sonst keine Datenstrukturen darauf gibt.
werd ich mal probieren, aber ich glaube, er will das setup nur noch von der festplatte aus starten. und wann man mit den setupdateien von der festplatte c: löschen will geht das natürlich nicht.
ich glaub, ich installier mal einfach win98 drauf und darüber dann winxp.
bei der win98 cd bin ich mir auch sicher, dass sich das laufwerk c: löschen lässt.
vielen dank,
mfg, Ole
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
auch hier gibts sicherlich das prob mit den setupdaten auf c:. ich hab sowieso system und daten größtenteils getrennt, weil zwei platten.
wie gesagt, ich werd mal win98 drüber ziehen und dann winxp neu installieren.
vielen dank,
mfg, Ole
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]