Format gefüllte Zellen von Zahl auf Text ändern

Hallo,

ich möchte gerne eine Zahlenreihe von 1-25 als benutzerdefinierte Liste erstellen.

Die Zellen sind gefüllt mit den Werten 1,2,3…25 und das Format der Zellen ist Zahlenformat. Ändere ich nun das Format der Zellen auf Textformat um eine Liste zu erstellen, so kommt bei dem Importbefehl trotzdem die Meldung: Zellen ohne einfachen Text wurden nicht beachtet.

Lege ich vorher das Textformat fest und fülle die Zellen dann mit den Werten 1,2,3…25 und erstelle eine Liste, so kommt keine Fehlermeldung, aber normalerweise muss dies doch auch im ersten Fall ohne Probleme möglich sein oder?

Wie kann ich das Problem lösen?

Hallo,
ich verstehe noch nicht ganz dein Problen:
warum dürfen dort in deiner neuen Liste keine Zahlen drin stehen.
Ist doch eigendlich irrelevant wie die Zellen formatiert sind.
Die Ansicht lässt sich auch bei Zahlern beliebig anpassen.
Daher „zickt“ Excel auch so rum.

Gruß Holger

Hallo Alexander,

bei dem Importbefehl trotzdem die Meldung: Zellen ohne
einfachen Text wurden nicht beachtet.

die Fehlermeldung kenne ich nicht. Welchen Importbefehl meinst du?
Bin grad wie Holger irritiert auf was du hinauswillst.
Geht eine beispielmappe mit FAQ:2606 hochzuladen und ggfs. noch mehr erläutern.

Gruß
Reinhard

Hallo,

Die Zellen sind gefüllt mit den Werten 1,2,3…25 und das
Format der Zellen ist Zahlenformat. Ändere ich nun das Format
der Zellen auf Textformat um eine Liste zu erstellen, so kommt
bei dem Importbefehl trotzdem die Meldung: Zellen ohne
einfachen Text wurden nicht beachtet.

Das konnte ich nachstellen

Lege ich vorher das Textformat fest und fülle die Zellen dann
mit den Werten 1,2,3…25 und erstelle eine Liste, so kommt
keine Fehlermeldung, aber normalerweise muss dies doch auch im
ersten Fall ohne Probleme möglich sein oder?

Wie kann ich das Problem lösen?

Excel erkennt bei der Eingabe eines Wertes in eine Zelle, ob es sich um eine Zahl handelt. Wenn Du nun so eine Zelle als Text formatierst, ist die Information über den Inhalt immer noch in der Zelle gespeichert, auch wenn Excel diesen Zelleninhalt als Text darstellt. Ganz deutlich wird das bei Anwendung der Summenformel (das Zeichen Sigma für die Summe). Diese Formel liefert dann immer noch ein Ergebnis.

Formatierst Du die Zelle vor Eingabe, wird der Inhalt als echter Text behandelt. Nun liefert Excel mit dem Summensymbol Sigma als Ergebnis den Zahlenwert 0, d. h. für Excel sind keine Zahlen zum Summieren da.

Die einfachste Art eine Liste zu erzeugen ist, die Zellen vorher zu formatieren oder in dem Dialogfeld nicht über „Importieren“ die Liste zu erzeugen, sondern durch direkte Eingabe einer neuen Liste.

Wenn Du aber doch unbedingt die Liste importieren willst, dann kommst Du mit Formatieren nicht weiter. Wandle in so einem Fall in einer Hilfsspalte Deine zukünftigen Listeneinträge mit der Formel:

=TEXT(A1;"#.##0")

in echte Texteinträge um (wenn die Listeneinträge in A1 beginnen, Formel nach unten ausfüllen).

Gruß
Marion