Format nicht änderbar im Accessbericht

Hallo Leute,
ich werte mittels eines Berichtes in Access 2003 eine Tabelle aus.
Unter den einzelnen Monaten möchte ich nun ein Textfeld einbauen, welches den Durchschnitt in Prozent angibt.
Dazu lasse ich zunächst die einzelnen „Monats-Textfelder“ addieren.
anschließend durch die Anzahl der Monate teilen.
Soweit so gut. Nun wollte ich das kleine Zeichen „Ø“ erscheinen lassen.
Und siehe da, trotz der Eigenschaft Prozentzahl und zwei Nachkommastellen erscheint eine vierzehnstellige Dezimalzahl !!
Und das läßt sich auch nicht ändern - egal ob ich nun Festkommazahl oder Prozentzahl mit zwei Nachkommastellen einstelle.

Kann mir jemand sagen warum ? Das ist die Formel:

=(nz([Text433];0)+nz([Text434];0)+nz([Text435];0)+nz([Text436];0)+nz([Text437];0)+nz([Text438];0)+nz([Text439];0)+nz([Text440];0)+nz([Text441];0)+nz([Text442];0)+nz([Text443];0)+nz([Text444];0))/([Text430]) & „Ø“

Gruß Christian

Moin,

du solltest Mathematik und Optik immer trennen.
Sonderzeichen sollte man nicht zum Rechnen nutzen!!

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Danke Wolfgang,

aber wie würde ich denn Text an dieser Stelle sonst erscheinen lassen.

Die Lösung mit einer extra Textbox mal ausgeschlossen.

Gruß Christian

Hallo,

was willst Du mit „Prozentzahl“?

versuch es mal so (wobei mir diese Additionsschlange sehr fragwürdig bezgl. Tabellennormalisierung (und Benamsung) erscheint) und wirf die anderen Formatierungsangaben in irgendwelchen Feld-Eigenschaften heraus.

=Format((nz([Text433];0)+nz([Text434];0)+nz([Text435];0)+nz([Text436];0)+nz([Text437];0)+nz([Text438];0)+nz([Text439];0)+nz([Text440];0)+nz([Text441];0)+nz([Text442];0)+nz([Text443];0)+nz([Text444];0))/([Text430]);"#,##0.00 \Ø")

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!

Die Lösung mit einer extra Textbox mal ausgeschlossen.

was hindert dich daran eine Textbox zu nehmen?

Grüße aus Rockstock
Wolfgang
(Netwolf)

Danke. so passs dasss !

Was ich mit Prozent im Durchschnitt will ? - das ist die durchschnittliche Summe der einzelnen Monatssummen.

Hallo,

ok, gut so, wenn es passsst. :wink:

Nur, wo sind bei der Durchschnittsumme nun die „Prozente“?

Egal, Hauptsache, es kommt das heraus, was Du erwartest…

Danke nochmals.

Die Prozenten habe ich natürlich genau so eingeabeitet wie das Zeichen für Duchschnitt.

Ist jetzt perfekt !

Gruß Chrischi