Hallo,
Vor kurzer Zeit habe ich mit meinem Laptop (Betriebssystem: Testing-Release von Debian) über VPN mit Hilfe des OpenVPN-Client-Add-Ons für den Network Manager eine Verbindung zu einem Netzwerk hergestellt, was einwandfrei funktionierte. Daraufhin versuchte ich nur für bestimmte IP-Adressen die VPN-Verbindung zu verwenden. Hier stehe ich nun vor folgendem Problem: Der Network Manager akzeptiert anscheinend nur IPv4-Adressen aus vier Zahlen, die jeweils zwischen 0 und 255 liegen und mit einem Punkt getrennt werden, beispielsweise 127.0.0.1. Die IP-Adressen, welche mir von Seiten des Netzwerkbetreibers vorliegen haben aber zum Teil ein anderes Format, das kürzer ist, wie z.B. die IP-Adresse 10/8 . Kann man IP-Adressen von diesem Format in des IPv4-Format umschreiben, oder kennt ihr andere Lösungen für dieses Problem?
Kann
man IP-Adressen von diesem Format in des IPv4-Format
umschreiben, oder kennt ihr andere Lösungen für dieses
Problem?
Das zu erklären, dauert hier definitiv zu lange. Schau dir mal
http://de.wikipedia.org/wiki/CIDR
an.
Hi,
Die IP-Adressen, welche mir von Seiten des
Netzwerkbetreibers vorliegen haben aber zum Teil ein anderes
Format, das kürzer ist, wie z.B. die IP-Adresse 10/8 . Kann
man IP-Adressen von diesem Format in des IPv4-Format
umschreiben, oder kennt ihr andere Lösungen für dieses
Problem?
10/8 entspricht 10.0.0.0/8 - Du kannst also jeweils den Rest mit Nullen auffüllen. 192.168/16 wäre dann 192.168.0.0/16 usw.
Gruß,
Malte
Vielen Dank für eure Antworten. Unter GNOME funktioniert jetzt alles, aber sobald ich zu KDE wechsle habe ich Probleme. Ich werde dazu aber einen neuen Thread aufmachen.
Nach einigem Exprimentieren kann ich nun auch mit dem KNetworkManager VPN-Verbindungen herstellen. Ich bin hier auf einen seltsamen Fehler gestoßen: Versucht man eine VPN-Verbindung zu starten und gibt auf die Aufforderung hin das zugehörige Passwort ein, so lässt sich keine Verbindung herstellen. Im kdewallet wird gleichzeitig ein Eintag für diese VPN-Verbindung, jedoch ohne Passwort erstellt. Gibt man jetzt manuell im kdewallet im Eintrag für die VPN-Verbindung das Passwort ein, funktioniert alles. Wer also hier ein ähnliches Problem hat, kann die Lösung auf diese Weise versuchen.