Format, Wie Image erstellen?

Hallo zusammen.

Ich habe mir vor einigen Jahren einen Laptop gekauft. Leider hatte ich damals den Verkäufer falsch verstanden, als dieser zu mir meinte, da wäre alles dabei. Damit meinte er zumindest keine Windows XP (Homeedition) CD; lediglich diverse Treiber, die ich mir damals aber nicht angeguckt habe, da ja alles fertig vorinstalliert war.
Wie dem auch sei, im Laden habe ich mich noch einmal installiert, und zwar soll ich ein Image erstellen und dann alles neu machen.
Lohnt sich das überhaupt? Mittlerweile dürfte die Registry und der Windows Ordner schon so zugemüllt sein, dass ich den ganzen Schrott mit dem Image doch wieder auf den Laptop installiere?

Was nicht gerade für die Filiale spricht, man wollte mir nicht erklären, wie ich so ein Image erstelle. Sie boten mir an, das entweder selbst zu machen oder dass ich mir das Betriebssystem neukaufe.
Kann mir jemand sagen, wie ich so ein Image erstelle?
(Über Google finde ich immer nur Foreneinträge, wo eben steht, dass man die Neuinstallation eben durch so ein Image machen soll, eine idiotensichere Anleitung zum Ausdruck war allerdings nicht dabei, und ich wollte mir den Laptop jetzt nicht ganz demolieren).
Weiß da jemand etwas?

Viele Grüße
Disap

Hallo Disap

…keine Windows XP (Homeedition) CD; lediglich diverse Treiber,
die ich mir damals aber nicht angeguckt habe, da ja alles
fertig vorinstalliert war.

Um was für ein Notebook (Marke und evt. Modell) handelt es sich? Evt. befindet sich auf der Harddisk ein Ordner oder eine separate Partition, wo die Daten der CD abgelegt sind. Da müsste man nur eine passende Anleitung finden, wie Du das auf CD brennen kannst, so dass Du eine XP-CD erhältst.

Lohnt sich das überhaupt? Mittlerweile dürfte die Registry und
der Windows Ordner schon so zugemüllt sein, dass ich den
ganzen Schrott mit dem Image doch wieder auf den Laptop
installiere?

Vermutlich hast Du da etwas missverstanden. Wenn Dein System jetzt zugemüllt ist und evt. dieses oder jenes Problem hat, dann ziehst Du davon ganz sicher kein Image.

Wenn, dann könntest Du zuerst das Betriebssystem frisch installieren. Sämtliche benötigten Treiber plus das aktuelle Service Pack und allfällige weitere Updates. Und auch die Programme, die Du so benötigst. Und wenn das System dann soweit fertig ist, dass es einwandfrei läuft, ziehst Du ein Image, das Du dann in Zukunft verwenden kannst, um das System wegen Vermüllung, Verseuchung oder auch wegen Hardware-Wechsel (falls z.B. mal die Festplatte ausfällt und Du eine neue kaufst…) relativ schnell wieder lauffähig zu bekommen.

Was nicht gerade für die Filiale spricht, man wollte mir nicht
erklären, wie ich so ein Image erstelle. Sie boten mir an, das
entweder selbst zu machen oder dass ich mir das Betriebssystem
neukaufe.

Wozu das Betriebssystem neu kaufen? Eine Lizenz hast Du ja. Da müsste auf dem Notebook ein entsprechender Lizenz-Aufkleber zu finden sein, auf dem der Productkey steht. Wenn das nicht der Fall ist, dann ist der Laden, wo Du das Gerät gekauft hast, mit grosser Vorsicht zu geniessen…

Kann mir jemand sagen, wie ich so ein Image erstelle?

Ein Image erstellt man mit einer Software wie z.B. Acronis TrueImage.

CU
Peter

Hi!

Kann es sein, daß sich irgendwo in Deinem System eine Recovery-Partition befindet und Du das Notebook mit dieser auch starten kannst?

Grüße,
Tomh

Hallo.

Kann es sein, daß sich irgendwo in Deinem System eine
Recovery-Partition befindet und Du das Notebook mit dieser
auch starten kannst?

Wo würde ich so etwas denn finden? Beim Booten gleich F8 drücken und gucken, ob dort etwas von Systemwiederherstellung steht oder muss ich da direkt auf der Festplatte suchen, wenn ich Windows hochgefahren habe?

Schöne Grüße
Disap

Servus.

…keine Windows XP (Homeedition) CD; lediglich diverse Treiber,
die ich mir damals aber nicht angeguckt habe, da ja alles
fertig vorinstalliert war.

Um was für ein Notebook (Marke und evt. Modell) handelt es

Es scheint sich um ein No-Name-Produkt zu handeln, es ist ein Laptop von Gericom, allerdings kann ich nirgends eine genaue Modellbeschreibung finden.

sich? Evt. befindet sich auf der Harddisk ein Ordner oder eine
separate Partition, wo die Daten der CD abgelegt sind. Da
müsste man nur eine passende Anleitung finden, wie Du das auf
CD brennen kannst, so dass Du eine XP-CD erhältst.

Achso, dann kannst du mir da also leider keine Standardbezeichnung für einen solchen Ordner nennen?

Lohnt sich das überhaupt? Mittlerweile dürfte die Registry und
der Windows Ordner schon so zugemüllt sein, dass ich den
ganzen Schrott mit dem Image doch wieder auf den Laptop
installiere?

Vermutlich hast Du da etwas missverstanden. Wenn Dein System
jetzt zugemüllt ist und evt. dieses oder jenes Problem hat,
dann ziehst Du davon ganz sicher kein Image.

Ja, mitunter ist das ja auch mein Problem. Das System ist zugemüllt und ich habe versäumt, ein Image (vorher!) zu erstellen. Und nun habe ich schlechte Karten.

Wenn, dann könntest Du zuerst das Betriebssystem frisch
installieren. Sämtliche benötigten Treiber plus das aktuelle
Service Pack und allfällige weitere Updates. Und auch die
Programme, die Du so benötigst. Und wenn das System dann
soweit fertig ist, dass es einwandfrei läuft, ziehst Du ein
Image, das Du dann in Zukunft verwenden kannst, um das System
wegen Vermüllung, Verseuchung oder auch wegen Hardware-Wechsel
(falls z.B. mal die Festplatte ausfällt und Du eine neue
kaufst…) relativ schnell wieder lauffähig zu bekommen.

Das ist Musik in meinen Ohren :smile:

Viele Grüße
Disap

Hallo Disap

Um was für ein Notebook (Marke und evt. Modell) handelt es

Es scheint sich um ein No-Name-Produkt zu handeln, es ist ein
Laptop von Gericom, allerdings kann ich nirgends eine genaue
Modellbeschreibung finden.

Notier mal alles, was Du z.B. auf Aufklebern an der Unterseite findest. Jemand, der sich mit Gericom-Geräten auskennt, kann dann evt. die relevanten Daten herauspicken. Oder schau mal auf der Rechnung, die Du für das Gerät erhalten hast, ob da eine Modellbezeichnung steht.

sich? Evt. befindet sich auf der Harddisk ein Ordner…

Achso, dann kannst du mir da also leider keine
Standardbezeichnung für einen solchen Ordner nennen?

Leider nein, da das jeder Hersteller anders macht. Anders machen kann.

Wenn es eine Recoverypartition gibt, wie sie in der anderen Antwort erwähnt wurde, könnte folgendes helfen: Wenn Du das Gerät einschaltest und das Gericom-Logo oder die POST-Informationen erscheinen, erscheint evt. auch ein Hinweis, mit welcher Taste Du z.B. das BIOS aufrufen kannst. Guck dort mal ganz genau hin, ob es auch eine Taste für ein ‚One time Boot Menu‘ oder so ähnlich hat.

Bei Dell und IBM ist es F12, bei dem ASUS P5k-Board, das ich in meinem derzeitigen Game-PC habe, ist es F8. Wenn ich beim Booten, gleich nach dem regulären Beep, F8 drücke (auf dem Screen mit der ASUS-Grafik ist es leider nicht angegeben…), erscheint ein kleines Menu, wo ich das Laufwerk auswählen kann, von dem ich dieses eine Mal booten möchte.

Dort findest Du Einträge für die Systemfestplatte, das CD-ROM sowie evt. für allfällige weitere Laufwerke, z.B. Floppylaufwerk oder eben eine ‚Recovery‘-Geschichte.

CU
Peter

1 Like

Wo würde ich so etwas denn finden? Beim Booten gleich F8
drücken und gucken, ob dort etwas von Systemwiederherstellung
steht oder muss ich da direkt auf der Festplatte suchen, wenn
ich Windows hochgefahren habe?

Für den Anfang mal rechtsklick auf „Arbeitsplatz“->Verwalten und dann in der Datenträgerverwaltung nachschauen, was es da so für Partitionen gibt. Dann mal im Ordner „Programm“ schauen, ob da irgendetwas dabei ist, was nach Recovery klingt.

Gruß,

Myriam

1 Like