Format Wordtabelle

Hallo
ich habe mir in Word2007 eine 2 Spaltige Tabelle erstellt.
In der Spalte A: sind Artikel und Spalte B: Preise.
Ich will die Zellen in Spalt B: Formatieren mit Währungszeichen und 2stellig hinterm Komma. Eigentlich ganz normal.

Aber:
Wenn ich ein Zahlenformat im „kontextmenü“, „Eigenschaften“,
„Optionen f. Textvormularfelder“ der Zelle eingebe,
wird das Format beim Eingeben des Preises überschrieben.

Über „Formel“ kann kann man auch ein Zahlenformat eingeben, aber dann will Word noch eine Formel haben.
Wenn ich einfach einen Bezug auf sich selbst eingebe, springt der Curser vor die vorgabezahl 0,00€ und schreibt den Preis davor.

Außerdem macht Word2007 nach der Preiseingabe und Enter immer einen Zeilenumbruch. Bei TAB springt er nicht dahin, wo er hin soll.
Ich nehme an, das es irgendwie geht.
Was mach ich falsch?

Wer kann mir einen Tip geben?
EinFragender

Hallo Fragender,

Wordzellen kennen keine Zahlenformate. Das funktionert nur wenn du deine Datei als Formular aufbaust und Textfelder aus den Steuerelementen für Legacyformula verwendest.

Das macht aber nur Sinn, wenn man genau weiss wieviele Eingabefelder man benötigt. Bei einer ggf. endlos langen Tabelle bringt das nichts.

Word ist für deine Zwecke nicht unbedingt das ideale Programm. Benutze Excel.

Wenn du die Daten anschliessen in Word benötigst, dann die Zellen mit den Eingaben in Excel markieren, kopieren und in Word einfügen.

Gruß
Franz

Hi,

da muß ich aber widersprechen: Word kennt sehr wohl Zahlenformate, und zwar in Felder. Kuckst Du in der Hilfe nach Feldschalter Numerisches Bild. Da kann man so vorgehen: man gibt die Zahlen gleich in ein Word-Feld ein:
{ = 815,123456 # „#.##0,00“ }
oder man verweist über Textmarke bzw. Zellreferenz in der Word-Tabelle auf die Zahl:
{ = Textmarke # „#.##0,00“ }

Bin in Eile, deshalb keine ausführliche Erläuterung.

Gruß

Markus

Hi Markus,
ich habe in die Preisfelder über „Optionen für Textformularfelder“
das „Zahlenformat“ #.##0,00€;(#.##0,00€) in das Eingabefeld übernommen.
Sobald ich in dem Feld „Preis“ einen Wert eingebe, wird das Format
überschrieben und statt 1.123,45€ steht dann 1123,45.
In den Summenbildenden Feldern und MWSt-Berechnungsfelder werden die
Werte in dem gewünschten Format ausgegeben.

Frage: Kann Word Eingabefelder nicht formatieren?

Gruß EinFragender

Hi,

doch, kann es. Das Verhalten von Word bei Dir kann ich mir nur so erklären, daß der Abschnitt mit dem Preisfeld entweder gar nicht geschützt ist oder der Schutz zwar da ist, aber nicht Formulareingabe zuläßt, sondern 'was anderes.

Wenn’s nicht klappt, lade die fehlerhafte Datei 'mal anonymsiert hoch.

HTH.

Markus

Hallo Markus,

ich hab ja nicht behauptet das Word keine Zahlenformate kennt.
Man kann in Word aber eben nicht für die Zellen einer Tabelle ein Zahlen/Währungsformat vorgeben, in dem die Zahlen dann bei der Eingabe automatisch dargestellt werden.

Das funktioniert nur bei den von mir vorgeschlagen Formularfeldern oder den von dir vorgeschlagenen Feldern mit Formatanweisung.
Beides sind bei bei einer längeren Liste aber sehr mühselig zu handhabende Werkzeuge, auch wenn man bei den Feldern mit der Kopierfunktion arbeiten kann.

Gruß
Franz

Hi Markus,

hier das Formular.
http://www.file-upload.net/download-3699518/TestRe.d…

Ich habe bisher mit WordPro von Lotus gearbeitet und muß jetzt meine Formulare auf MS Word umarbeiten.
Dafür brauch ich etwas Hilfe.
Danke.

Gruß Einfragender.

Hi,

wie ich vermutet hatte: die hochgeladene Datei hatte keine Formularschutz. Damit die Formularfelder wirksam sind, mußt Du das Dokument mit dem kleinen Vorhängeschloß auf der Formularsymbolleiste sperren. Sonst wird das Formularfeld überschrieben.

HTH.

Markus

1 Like