Probleme mit Fotos in Wordtabelle

Ich habe in einer Wordtabelle (word 07) Fotos eingefügt (jpg) Jedesmal, wenn ich das doc in pdf speichern möchte oder drucken will, verschiebt es mir vorab ein Foto. Weiss jemand, woran das liegt? Kann man Fotos allenfalls fixieren?

Hallo cabi,

Hintergrund: Speichern in PDF bedeutet i.d.R. (intern) auf dem PDF-Drucker auszudrucken, d.h. die Papiergrößen sind von den Einstellungen des PDF-Druckers abhängig.

Lösungsansätze könnten sein: Tabellengesamtbreite verkleinern, Ränder verkleinern und mit diesen Veränderungen die Fotos positionieren, dann sollte das Umstellen auf PDF auch kein Problem mehr sein.

Von einer Fixierung der Fotos weiß ich nix, aber vielleicht jemand anderes.

Herzliche Grüße
Matthias

Ich habe in einer Wordtabelle (word 07) Fotos eingefügt (jpg)
Jedesmal, wenn ich das doc in pdf speichern möchte oder
drucken will, verschiebt es mir vorab ein Foto. Weiss jemand,
woran das liegt? Kann man Fotos allenfalls fixieren?

Hallo cabi,

ich zähle leider nicht zu den Officeexperten.
Aber vieleicht liegts an irgend welchen Seitenlayouteinstellungen.

Gruß Franz

Hallo Cabi
Zunächst mal eine Frage: Wieso hast Du eine Tabelle in Word angelegt und dann auch noch Fotos darin eingebaut?
Aber egal. Ich habe das eben mal versucht nachzuvollziehen. Mit Word 2007. Tabelle einfügen 4 Spalten 4 Zeilen. Ein paar Bilder darin verteilt und über Speichern unter „PDF oder XPS“ ein PDF erzeugt.
Dann habe ich auch noch ein PDF über den Bullzip PDF-Printer erzeugt. Probleme mit Bider verschieben hatte ich nicht. Vielleicht solltest Du etwas genauer beschreiben was du machst oder was Dein Ziel ist.

Wenn es nur darum geht ein Bild in einem Dokument unterzubringen und genau festzulegen an welcher Position das Bild steht, empfehle ich die Methode, die ich schon für meine Studien- und Diplomarbeiten verwendet hatte:

1. Einfügen --> Textfeld --> einfaches Textfeld.
  2. In das Textfeld das Bild einfügen.
  3. Kontextmenü Textfeld --> Textfeld formatieren --> Reiter Textfeld --> „Zu Positionsrahmen umwandeln“.
  4. Kontextmenü Positionsrahmen --> Positionsrahmen formatieren --> „Breite“/„Höhe“ automatisch und „Abstand vom Text“ optional auf 0
  5. Kontextmenü Positionsrahmen --> „Rahmen und Schattierung“ --> ohne Rahmen (wenn der schwarze rand stört)

Gruß Joachim

Hallo,
das habe ich leider noch nie ausprobiert und kann deshalb leider auch nicht weiterhelfen
Viel Glück und liebe Grüße
Eckhard Varesco

Hallo Joachim

Danke für deine Antwort. Warum nicht Word? Wo ging es besser?
Also, ich mache eine Tabelle mit Text als Anleitung für eine Sportübung. Dazu würde ich gerne ein Foto anfügen. Jpg habe ich genommen, damit ich es hinter den Text bringen kann und es somit randlos in die Tabelle passt. Es sind drei Zeilen untereinander. Bei einigen Zeilen klappt das mit dem Foto tip-top, bei der untersten oder einer anderen springt mir das Bild aus der Tabelle raus. Wenn ich den Positionsrahmen verwende, kann ich das Bild nciht randlos einfügen, sprich auf die hintere Ebene bringen. Weisst du Rat?

Hallo Cabi

Warum nicht Word? Weil Word Tabellen nicht wirklich gut kann. Wenn die Tabelle wichtig ist, würd ichs mit EXCEL machen.

Ansonsten kann ich nur vermuten, daß Dein Problem, so wie ich es verstanden habe, daran liegt, daß Du ein Bild über 3 Zellen verteilst. Genau das ist aber wahrscheinlich für Word das Problem. Ich vermute, wenn du genau eine Zelle pro Bild hast, sollte Dein Lösungsansatz besser funktionieren.

Was meinst Du mit randlos? So wie ich Dir das vorhin beschrieben habe, hatte ich es immer geschafft Bilder randlos einzufügen. Ich meine, keinen Trauerrand um das Bild. Ein wenig Platz zwischen Bild und Text würde ich allerdings aus rein optischen Gründen lassen. Das sieht sonst einfach nach Nichts aus. Ich würde auch nicht Textfeld/Positionsrahmen mit der Tabelle kombinieren. Nimm entweder das Eine oder das Andere.

Im Übrigen gibt’s in Word auch die Möglichkeiten Bilder einfach nur so auf einer Seite einzufügen und dann über das Kontextmenü --> Textumbruch sehr genau steuern wo und wie die Bilder liegen, bzw. ob sie relativ zur Seite und/oder zum Text positioniert sind, etc…

Noch ein kleiner Nachtrag zum Thema Dateiformat. Was auch immer Du für ein Dateiformat für Deine Bilder verwendest (JPG, GIF, BMP, FIF, PNG, oder weiß der Henker welches der Millionen anderen Formate), dürfte auf die Formatierung in Word keinen Einfluß haben.

Hallo

Es tut mir leid. Ich nutze zur Zeit Office für Vista. Da unterscheiden sich die Funktionen, speziell was Tabellen in Word angeht, sehr von den Vorgangern.

Hallo,
sorry ich kann nicht weiterhelfen.
viele Grüße: Günter

Foto verkleinern und dann fixieren sofort abspeichern!
Gruss fp

Sorry, hier kann ich leider nicht helfen

Hi Cabi,

das kommt mir alles sehr bekannt vor. Ich hatte selbst auch massive Probleme bei der Formatierung meiner Diplomarbeit, ständig hat sich irgendetwas zerschossen und ich überhaupt keine Zeit mich auch noch in alle notwendigen Formatierung und Layout Features von Word einzuarbeiten. Naja, jedenfalls kann ich Dir meiner Meinung nach http://www.formatierung.net empfehlen, falls Du es selbst nicht mehr schaffst. Habe hier meine Arbeit formatieren und layouten lassen. Wurde alles genau so umgesetzt, wie es im Anforderungskatalog meiner Hochschule steht. Sah auch wirklich super aus! Alle Verzeichnisse (Inhaltsverzeichnis, Tabellenverzeichnis, Abbildungsverzeichnis …) und Seitenzahlen (bei mir eine Mischung aus römischen und arabischen Zahlen, Ziffern), Fußnoten, Quellenangaben usw.