Hallo
Für eine Tabelle zum Arbeitsnachweis bräuchte ich eine Möglichkeit entweder
- die Eingabe der Stunden einfacher als (Beispiel: 3:45 / 3:00 ) einzugeben, also ohne den :
- oder die Eingabe der Stunden als Dezimalzahlen (Beispiel: 3,75 / 3) gleich bei Eingabe in das format hh:mm umzuwandeln, oder nach der Addition im Format hh:mm auszugeben. Es funktioniert einfach nicht mit =Summe(A2:A10)*60
Es sollen also die Stunden in einer Spalte addiert werden, aber in der
Zelle =Summe(A2:A10) als Stunden und Minuten ausgegeben werden. Meine Kollegen finden das Tippen des : und der Null(bei vollen Stunden) zu umständlich, meine anderen Kollegen wollen die Auswertung aber im Format Stunden:Minuten.
Besten Dank vonsales
Hi
Da bei Excel 1 = 1 Tag also 24 Stunden:
=Summe(A2:A10)/24
und benutzdefiniert als [hh]:mm formatieren
Gruss
M@x
Grüezui vonsales
Für eine Tabelle zum Arbeitsnachweis bräuchte ich eine
Möglichkeit entweder
- die Eingabe der Stunden einfacher als (Beispiel: 3:45 / 3:00
) einzugeben, also ohne den :
Das ist keine gute Idee und erfordert spezielle VBA-Programmierung die dann nur in dieser Mappe so läuft.
Meine Kollegen finden das Tippen des : und der
Null(bei vollen Stunden) zu umständlich,
…auch wenn das den Kollegen nicht so ganz genehm ist.
Richte jedem User eine Autokorrktur ein, die 2x, (Komma) in 1x: (Doppelpunkt) umwandelt.
Dann kann jeder User in allen Office-Programmen mit 2xKomma einen Doppelpunkt erzeugen ohne die Finger vom Ziffernblock nehmen zu müssen.
Und die Abrechnung enthält dann ebenfalls keine speziellen Formeln und Workarounds mehr.
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
Hallo
Schönen Dank euch beiden. Die Umrechnung funktioniert jetzt einwandfrei, aber auch die Idee mit der Autokorrektur ist eine Überlegung wert. Ein erster Test mit ;; klappte sehr gut. 
Dank vonsales