welches Format ist für eingescannte Bilder die die am wenigstens Speicherplatz braucht ?
Dies möchte ich in einer Datenabank einsetzen und muss für Vollbilder die eingescannt werden das Format wählen das am wenigster Platz braucht sonst sprenge ich meine DB.
welches Format ist für eingescannte
Bilder die die am wenigstens
Speicherplatz braucht ?
Dies möchte ich in einer Datenabank
einsetzen und muss für Vollbilder die
eingescannt werden das Format wählen das
am wenigster Platz braucht sonst sprenge
ich meine DB.
Hallo Rossi,
das haengt natuerlich von der Anwendung ab. Du solltest generell keine zu hohe Aufloesung beim sannen waehlen. Wenn das Dokument lediglich am Bildschirm angeschaut werden soll, sind 72-100 DPI reichlich genung.
Speichere die Bilder sowieso am besten in einem anderem Verzeichniss. Also überhaupt nicht in der DB selbst.
Kannst das ja mit refferenzieren lösen. Ansonsten gib ich meinem vorschreiberling recht. MAX. 150 dpi. Mehr geht gar nciht… und 75 sollte auch schon reichen.
Hallo,
es kommt immer darauf an für welchen Zweck die Bilder hinterher gebraucht werden.Wenn Bilder z.B. im Offsetdruck gedruckt werden sollen braucht man je nach Rasterweite eine Auflösung bis ca. 365 Pixel/Inch. Eine gute Bilddatenbank, wie z.B. Cumulus erstellt Miniaturen aus den Feindaten und selbst eine Datenbank mit bis zu 5000 Bildern ist noch relativ klein vom Speicherbedarf her.
Vieleicht erzählst Du mal wofür Deine Bilder genau gebraucht werden.
Viele Grüße, Frizz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]