Formatieren, aber wie?

Hi,

ich hab’s erkannt. Viel zu lange nicht formatiert. Und nun vergessen wie’s geht.

Also, dachte „F2“ und dann „F10“ drücken und schon geht’s los.

Habe Windows 7 32 bit und 64 Bit CD, wobei die 32 Bit einen Kratzer hat. Dell Laptop Inspiron 1764. Offenbar läuft die 32er-Bit Version ohnehin nicht auf dem Rechner. Wenigstens wurde mir das angezeigt.

Ich dachte, es wäre wenig sinnvoll, eine Betriebssystem drauf zu installieren, denn wenn neuer Besitzer / neue Besitzerin das nutzt, könnte es Probleme geben, da ich die Software ja auch auf anderem Rechner auch dann nach einer Neuinstallation nutzen werde.

Doch Gerät „nackt“ zu verkaufen, ist wohl auch nicht angesagt?

Wo genau finde ich bitte noch relevanten Dateien zum Booten auf dem Laptop?

Danke und ciao,
Romana

In vielen Fällen werden die Laptops mit einer speziellen Recovery-Partition ausgestatet, die beim Booten über eine Tastenkombination erreicht werden kann.  Hier hilft am besten das Handbuch des jeweiligen Gerätes, da Laptops da fast alle ihre eigenen Brötchen backen.

Ansonsten kommt man mit ENTF, F2 manchmal aber auch F12 usw. beim Booten in das BIOS des Laptops. Dort kann man dann die Boot-Reihenfolge (priorität) auf CD, USB oder Festplatte stellen. Wenn man es hier auf CD stellt und die Windows CD einlegt, sollte beim nächsten Start die Installation starten. 

Wenn hierzu jedoch eine „nackte“ Windows-CD verwendet wird, gehen Treiber und eventuell mit dem Laptop mitgelieferte Software verlorern. Diese kann man aber meist auf der Hersteller-Homepage herunterladen und bei bedarf installieren.

Darüber sollte man sich aber vorher vergewissern und vor allem Netzwerk-Treiber nach der Installation auf einem USB-Stick usw. parat haben.

Gruß
Patrick

Hallo Patrick,

ins Bios kam ich mittels „F 2“, doch ich kam nicht ins Menue um z.B. die Boot-Reihenfolge erstmal einzusehen.

Ciao,
Romana

Doch Gerät „nackt“ zu verkaufen, ist wohl auch nicht angesagt?

Kommt drauf an.
Du meinst, das Gerät sei nackt, vermute ich. :smile:

Spaß beiseite: was soll das Teil denn kosten?
Wie alt ist es?
Ist das Gerät in Ordnung?
Keine Bildschirmfehler?
Welche Ausstattung (RAM HD Grafik, Bildschirmgröße)?

Kannst mich auch privat anschreiben, wenn du magst.

Gruß
O.Varon