Formatieren - dringend Hilfe!

Also ich habe anfang dieses Jahres einen neuen Pc bekommen und es leider geschafft ihn ordentlich voll zu müllen, wahrscheinlich auch mit viren mit denen einfach kein programm so richtig fertig wird. Jetzt möchte ich meine festplatte formatieren. Mit office ist das kein problem, die cd ist noch einmal verwendbar, fotos etc. sind alle auf cds gespielt und musik habe ich alles hier auch im regal stehen, ebenso wie andere wichtige programme.
Mein Problem ist das Betriebssystem. Ich habe windows 7 und das war ja nun auch nicht grade günstig, also will ich es natürlich behalten. Wie kann ich das machen? kann ich es einfach neu installieren? Gibt es noch andere dinge die ich nicht wie die obengenannten geregelt habe?

Ich bin leider eine ziemlich Null bei allem was über die erstellung eines PowerPoint vortrages hinausgeht und möchte vermeiden, mit dieser aktion zu viel schaden anzurichten. Ich brauche auch ehrlich gesagt keine alternativen, ich will wirklich die festplatte löschen, auch wenn manche jetzt sagen „wozu die umstände?!“

Würde mich sehr überHilfe freuen. =D
Falls das der falsche bereich für diesen post ist, entschuldigung, ich würde mich trotzdem sehr über eine antwort freuen.

Lg
Keks

Hallo,

Also ich habe anfang dieses Jahres einen neuen Pc bekommen

Um was für einen Rechner handelt es sich? Welcher Hersteller, Modell etc. Gab es Win7 auf DVD mit dazu? Oder gibt es einen Recovery-Bereich auf der Festplatte?
Der Recovery-Bereich ist möglicherweise ausgeblendet! Ein Formatieren der Festplatte kann diesen Bereich mit löschen - Vorsicht!

[…] Jetzt möchte ich meine festplatte formatieren. […]
Mein Problem ist das Betriebssystem. Ich habe windows 7 und das war ja nun auch nicht grade günstig, also will ich es natürlich behalten.

In welcher Form liegt das Win7 vor? Auf DVD? War es bereits auf dem Rechner installiert?

Wie kann ich das machen? kann ich es einfach neu installieren? Gibt es noch andere dinge die ich nicht wie die obengenannten geregelt habe?

Für Antworten auf deine Fragen sind einige weitere Infos sinnvoll.

[…] und möchte vermeiden, mit dieser aktion zu viel schaden anzurichten. Ich brauche auch ehrlich gesagt keine alternativen, ich will wirklich die festplatte löschen, auch wenn manche jetzt sagen „wozu die umstände?!“

Das Löschen der Festplatte ist möglicherweise nit notwendig, wenn es die Recovery-Option gibt.

vG 2011muc

Hallo ,

Der Recovery-Bereich ist möglicherweise ausgeblendet! Ein
Formatieren der Festplatte kann diesen Bereich mit löschen -
Vorsicht!

Das neu Partitionieren. Das Formatieren alleine bestimmt nicht. Und meist schafft windows eh nix bei linux partitionen.