Formatieren externe Platte

Hallo,

ich habe einen kleinen Massenspeicher, insbesondere für das Lesen/Speichern von Digitalkamerakarten (CF, SD, …), Pixo Instant Disc heisst das.
Die muss ich als FAT32 formatieren. Vista bietet mir aber nur NTFS an. Vorher bot mir Vista noch „exFAT“ an. Das hatte ich gemacht und Daten drauf gespeichert. Jetzt, nach einer Vista-Neuinstallation, kann Vista den Speicher nicht mehr lesen, „Kein Zugriff, … muss erst formatiert werden …“.
Was ist da los?

Danke
Laika

Hallo,

Du musst noch VISTA SP1 installieren.

Grüße Culles

Hallo,

Du musst noch VISTA SP1 installieren.

Danke, hatte ich noch nicht gemacht. Allerdings habe ich da ein bisschen Angst:

1. Nach Installation von SP1 vor einer Weile lief bei mir einiges anders, i.d.R. schlechter.
  2. Ein Freund von mir hat SP1 installiert, der schimpft nur noch, dass fast nix mehr geht.

Aber das Problem besteht noch: Ich MUSS in FAT32 formatieren, mein Speicher kann die Kamerakarte nicht mehr lesen!
Wäre das mit XP ggf besser? Muss nochmal forschen.

Gruss
Laika

Hallo Laika

Aber das Problem besteht noch: Ich MUSS in
FAT32 formatieren, mein Speicher kann die Kamerakarte nicht
mehr lesen!

Tante Google spuckt bei geeigneten Suchparametern u.a. diesen Link aus:
http://windowshelp.microsoft.com/Windows/de-DE/help/…, wo folgendes beschrieben wird:

_So formatieren Sie eine Festplattenpartition mit FAT32

1. Öffnen Sie die Computerverwaltung, indem Sie auf die Schaltfläche StartSchaltfläche „Start“ klicken, auf Systemsteuerung klicken, auf System und Wartung klicken, auf Verwaltung klicken und dann auf Computerverwaltung doppelklicken.Administratorberechtigung erforderlich Wenn Sie aufgefordert werden, ein Administratorkennwort oder eine Bestätigung einzugeben, geben Sie das Kennwort bzw. die Bestätigung ein.

2. Klicken Sie im Navigationsbereich von Computerverwaltung (Lokal) unter Speicher auf Datenträgerverwaltung.

3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die zu formatierende Partition, und klicken Sie dann auf Formatieren.

4. Wählen Sie im Dialogfeld Formatieren unter Dateisystem den Eintrag FAT32, klicken Sie auf OK, und klicken Sie dann erneut auf OK._

Ansonsten gibt es sicher auch separate Tools, die FAT formatieren können.

CU
Peter

Hallo,
installiere VISTA SP1 und mache alle Updates. Die Dinge, die dann schlechter laufen, kannst Du hier gerne berichten. Wir bemühen uns, Dir zu helfen!

Culles

Hallo,

ich stand vor dem selben Problem, da ich mir ein NAS-Laufwerk zugelegt habe (eine externe Festplatte, die ich über das Netzwerk einbinde anstatt über usb) und dieses auch nur mit FAT32 arbeitet. XP gibt aber auch nur die Möglichkeit NTFS zu formatieren.
Es gibt ein kleines Programm, mit dem man das ganz einfach bewerkstelligen kann (FAT32Formatter), damit ist es auch möglich auf FAT32 zu formatieren, wenn das Laufwerk mehr als 32 GB hat.

Es gibt aber noch eine Möglichkeit:

mit _ strg + r _ die windows-Konsole (Eingabeaufforderung) öffnen.
dort nun folgendes eingeben:

_ CONVERT laufwerk: FS:FAT32 _ für „laufwerk“ den entsprechenden

Laufwerksbuchstaben eingeben.
Oder:

_ FORMAT laufwerk: FS:FAT32 _

So solltest du das mit dem Formatieren eigentlich hinbekommen :wink:

LG

BCCameron

Hallo,
noch ein Nachtrag:
wenn Du neu formatierst, sind deine Daten futsch!
FAT32 von Windows kann nur 32 GB große Datesysteme erzeugen.
Wenn Du 60 GB benötigst (was Dein Speicher glaube ich hergibt), muss Du nach einem alternativen Formatierungs-Tools googeln.
(z.B. http://www.supernature-forum.de/hardware-tools/75632…)
Vielleicht erkennt aber auch ein Dateimanager Deinen Speicher. Ich habe mir gerade so ein Teil für wenig Geld gekauft, der konvertiert FAT32 (exFAT) nach NTFS (bei Pearl das Paragon-Festplattentool, HPM199, 5,90 €). Dann kommst Du wieder an Deiner Bilder ran.

Grüße Culles

Hallo Culles

FAT32 von Windows kann nur 32 GB große Datesysteme erzeugen.

Genauer gesagt: FAT32 von Windows 2000, XP und evt. Vista. Diese Systeme haben eine Begrenzung. Da aber FAT32 an und für sich durchaus mehr kann, kann man ggf. eine (wie erwähnt wurde) passende Software verwenden.

Ich habe mir gerade so ein Teil für wenig Geld gekauft, der
konvertiert FAT32 (exFAT) nach NTFS (bei Pearl das
Paragon-Festplattentool, HPM199, 5,90 €). Dann kommst Du
wieder an Deiner Bilder ran.

Also, um FAT in NTFS zu konvertieren braucht man keine externe Software. Das können Windows 2000, XP und Vista von Haus aus.

CU
Peter

Hallo

ich stand vor dem selben Problem, da ich mir ein NAS-Laufwerk
zugelegt habe (eine externe Festplatte, die ich über das
Netzwerk einbinde anstatt über usb) und dieses auch nur mit
FAT32 arbeitet.

Was für ein NAS ist das? IMHO sollte man sich tunlichst hüten, sich sowas zuzulegen. Ein NAS hat ein wie auch immer geartetes (Minimal-)Betriebssystem drauf, z.B. eine Linux-Variante. Da man die Festplatte via Netzwerk nutzen will, kann man sie bei vernünftigen NAS-Lösungen mit einem vernünftigen Dateisystem einrichten (etwa Ext3 unter Linux). Ein NAS das nur FAT kann… *grusel*

XP gibt aber auch nur die Möglichkeit NTFS zu formatieren.

Sorry, aber das stimmt nicht. XP hat lediglich eine Begrenzung eingebaut, so dass man FAT nur bis max. 32GB Partitionsgrösse auswählen kann.

CU
Peter

@ alle: Danke!
Hallo,

habt mir gute Tips gegeben, muss dass nur noch umsetzen - habe mit der Neuinst. Vista und den Folgeaktivitäten noch genug zu tun …
Dieser externe Speicher kann nur FAT32. Bilder habe ich da z.Zt. nicht drauf, hatte das vor der Neuinst. Vista als Sicherungsspeicher für diverse Daten benutzt. Dummerweise mag er jetzt auch keine Kamerakarten mehr lesen: „HD error“ sagt es lakonisch, kann also definitiv kein exFAT.

Gruss
Laika

Also, um FAT in NTFS zu konvertieren braucht man keine externe
Software. Das können Windows 2000, XP und Vista von Haus aus.

CU
Peter

Hallo Peter,

das Problem war doch, dass VISTA ohne SP1 die FAT-Partition nicht erkennt. Daher nützt auch das von Dir angesprochene Tool nichts.

Grüße Culles

Hallo Peter,

das Laufwerk ist von Conceptronic aus der Grap&Go Reihe. (CHD3NET500)
Es ist auf Fat32 vorformatiert und kann über das Netzwerk keine NTFS Partitionen einbinden, während ich aber per USB-Verbindung auch NTFS nutzen kann.
Soviel ich weiss, sitzt ein Linux drunter. Ich müsste also auch ein Linuxformat nutzen können, aber kann ich das dann auch als Netzlaufwerk in Win einbinden?
So wie’s jetzt ist (350GB als Netzlaufwerke in FAT32 + 150GB in NTFS) geht’s eigentlich alles soweit ganz gut. Dateien über 4GB muss ich halt auf die NTFS-Partition per USB packen…

LG