Hallo Linuxfreunde!
Bin leider immer noch kein Linuxprofi *heul*.
Folgendes Problem:
Ich nutze Suse 9.3 und habe jetzt noch eine zusätzliche Festplatte. Also so ein externes Festplattengehäuse mit USB-Anschluss.
Die Platte erscheint mir im Arbeitsplatz als „163G Medium“. Sie zu partitionieren (eine einzige große Partition) und sie in FAT zu formatieren hab ich schon mit Yast geschafft.
Sowohl root und Nutzer haben vollen Zugriff auf die Platte. Das heißt, es können Dateien beliebig hinein- und hinausgeschoben oder auch gelöscht werden.
Aber mp3-Dateien beispielsweise können von dieser Platte aus leider nicht direkt mit dem Beep Media Player abgespielt werden.
Also hab ich mir gedacht, ich geh nochmal ins Yast und setze den Mountpoint auf einen eigens angelegten Ordner, der sich im Homeverzeichnis des Nutzers befindet. Das hat insofern funktioniert, als dass jetzt die mp3-Dateien wie gewohnt abgespielt werden konnten. Außerdem war das so auch irgendwie viel praktischer und ging schneller vonstatten.
Nur leider ist die Platte jetzt auf einmal absolut schreibgeschützt. Man kann nichts löschen, nichts ändern und nichts hineinkopieren.
Mit rechter Maustaste->Eigenschaften->Berechtigungen können Umstellungen unter root zwar vorgenommen werden, diese springen aber nach dem Schließen wieder auf die Ausgangsstellungen zurück. Unter Benutzer sind diese Einstellungen gar nicht möglich.
Weiß jemand Rat???
Außerdem würde ich es prima finden, wenn die Platte auch immer wieder als dieselbe erkannt werden würde. Also unabhängig davon, ob ich den Rechner neu starte, die Platte ausschalte, sie an einem anderen USB-Port anschließe oder kurzzeitig eine andere Platte in das externe Gehäuse stecke.
Hoffentlich weiß jemand was
Viele Grüße
Tomm