Formatieren für anfänger

hallihallo
ich bin das brot
ich bin einer der absoluten nur zocker und nicht über cpu wisser
da mein pc in letzter zeit arschlahm und zu nichts fähig ist will ich den Pc neu aufsetzen
dazu brauch ich aber einige tipps.
auch frage ich wie man sichert
ich habe ne menge dateien die ich abaer nun sichern will
wie mach ich das
was muss man noch zum thema formatieren wissen
Nam

Hallo!

da mein pc in letzter zeit arschlahm und zu nichts fähig ist
will ich den Pc neu aufsetzen

Erster Tipp: Du solltest das nächste mal die Groß- und Kleinschreibung beachten, dann ist deine Frage viel leichter zu lesen!

wie mach ich das

Hast du einen zweiten Rechner in deinem Netzwerk? Wenn ja, dann gib einen Ordner frei und kopiere all deine wichtigen Daten (Dokumente, Musik, Fotos, Mails,…) hinüber. Wenn du nicht genug Platz auf dem anderen Rechner hast, besorg dir eine zusätzliche Festplatte (kostet nicht wirklich viel).
Wenn du kein Netzwerk hast, hast du hoffentlich einen (DVD-)Brenner. So kannst du dann deine Daten auf CD, besser aber DVD brennen.
Solltest du auch keinen Brenner habe, müsstest du dir einen Brenner oder eine USB-Festplatte kaufen.

mfg
chris

Du legst die Installations-CD ein. Startest sie, dann löscht du die alte Windows Partition und legst an diesem Platz die Neue (natürlich mit NTFS) an.

mfg
chris

moin

ich bin das brot

na das glaub ich nicht
bernd würde nichtmal an die tastatur kommen es sei denn er fällt drauf XD

ich bin einer der absoluten nur zocker und nicht über cpu
wisser

und nen notischer kleinschreiber (fast wie ich:wink:

da mein pc in letzter zeit arschlahm und zu nichts fähig ist
will ich den Pc neu aufsetzen

geh sicher das du auch alle treiber für deine hardware hast.
die brauchst du nämlich nach dem installieren von windows.
am besten ist zu lädst dir die neusten aus dem internet und brennst diese alle auf eine cd und schreibst ‚aktuelle hardwaretreiber 05/2006‘ drauf.
wenn es dir zu umständlich ist jede herstellerseite selbst zu suchen kannste über treiber.de gehen.
was für hardware du hast (wenn du es nicht weißt) sagt dir z.b. everest home (kostenlos) http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html
grafikkarte, soundkarte, drucker, scanner, modem (?) das ganze pipapo

haste nero?
sollte mit backitup kommen
ist einfach zu bedienen

mach vor dem sichern einen malware scan (virenscan, adwarescan).
willst ja nicht schädlinge evtl. mitsichern und aufs neue system freilassen hm? :wink:

wenn nen pc rumlahmt hats seine gründe.

mfg
lilly

Hallo,

wie mach ich das

Nun, am einfachsten sicherst du Daten, indem du sie auf externe Medien speicherst. Dazu eignen sich CD/DVD-Brenner am besten.
Wenn du keinen hast, dann kannst du deine Daten auch z.B. auf ein paar große Speicherkarten oder eine externe Festplatte sichern.

Es ist ganz wichtig, welches Dateisystem du aussuchst. Für WindowsXP ist NTFS zu empfehlen. Das ist am besten.

Als Größe einer Zuordnungseinheit (Cluster) solltest du 4 oder 8KB nehmen - je nach Größe der Partition. Es gilt: Je größer die Cluster, desto schneller die Festplatte. Aber mit zu großen Clustern verschwendest du deinen Speicherplatz.

Wenn du nämlich einen Cluster von z.B. 16KB hast, dann werden alle Dateigrößen auf diesen Wert aufgerundet (z.B. aus 1KB Dateigröße wird 16KB Verbrauch oder aus 20KB Dateigröße wird 32KB Verbrauch)

>> Ich würde dir bei Partitionen bis 50GB eine Clustergröße von 4KB und bei Partitionen mit mehr als 50GB eine von 8KB empfehen.
>> Und natürlich NTFS :wink:

hallo
also dass man sie auf externe medien sichern kann das weis ich auch
ich wollte fragen ob ich die dateien auf der festplatte sichernb kann und ob die dann bei der formatiereung drauf gehen
Nam

hallo

Auch Hallo,

also dass man sie auf externe medien sichern kann das weis ich
auch

Du schreibst „Formatieren für einen Anfänger“. Ich denke der Hinweis war nicht böse gemeint, sondern als kleiner Wink, die Daten separat auf einen externen Datenträger zu sichern.

ich wollte fragen ob ich die dateien auf der festplatte
sichernb kann und ob die dann bei der formatiereung drauf
gehen

Klar kannst Du Deine Daten auf die HDD sichern. Solange es sich um eine separate Partition handelt, besser noch eine zweite HDD. Bloß musst halt aufpassen, dass Du diese Partition beim Formatieren nicht mit überbügelst, dann sind sie nämlich futsch. Deshalb war der Hinweis auf die externen Medien schon in Ordnung. Denn mal eben formatieren ist schnell gemacht, auch auf Platten, die eigentlich nicht angefasst werden sollten (nicht nur bei Anfängern).

Michael

also das heisst dass ich die dateien auf eine andere partition aber gleich HDD sichern kann und nicht bei der formatierung der gesamten festplaate draufgehen wenn man die formatiert muss man dann nicht die ganze?
ist ja nur eine frage weil andere sagen das geht net
sicher?
Nam

Hi,
lass mal wissen in welche Partitionen Deine HDD aufgeteilt ist. Oder hast Du etwa nur eine Partition? Denn dann stimmt die Aussage, dass alles nach Formatieren weg ist.

Normalerweise hat man C: = Betriebssystem, D: = Anwendungen…etc.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du Dein Betriebssystem neu aufspielen. Das würde dann heißen, Du musst nur C: formatieren. Alles andere was dahinterkommt (ab D: aufwärts), darfst Du nicht anfassen. Du kannst C: formatieren, Dein BS aufspielen oder zurücksichern, wenn Du eine Imagedatei angelegt hast (nachdem alles neu installiert war). Deine Spiele wirst Du danach auch wieder neu installieren müssen, um sie in der Registrierung Deines BS zu haben.

Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

also ich kann C: formatieren wenn ich vorher die hdd partitioniere und die dateien auf D: sichere obwohl das alles eine hdd ist?
Nam

also bis jetzt hab ich eben nur alles auf einer partition
kann man denn nicht einfach eine neue anlegen?
Nam

also bis jetzt hab ich eben nur alles auf einer partition
kann man denn nicht einfach eine neue anlegen?
Nam

Können schon, aber…Du solltest vorher Deine Daten sichern, denn beim partitioniern mit Daten auf der Platte, KANN es zu Datenverlusten kommen.:frowning:
Also sicher die Daten diesmal auf was Externem, mach die Platte platt, partioniere in 3 Stück (BS, Deine Spiele, Sicherung), spiele Dein BS und Software neu auf. Unmittelbar danach, legst Du Dir für den Fall der Fälle ein Image an, um dieses bei Problemen wieder aufspielen zu können, ohne wieder alles installieren zu müssen.
Michael