… Aber viele Funktionen in bestimmten Programmen werden zur Zeit blockiert. Gibt es für einen PC-Laien wie ich es halt mal bin, eine simple und nachvollziehbare Schritt für Schritt-Anwweisung im Internet/in Google, wie ich die Festplatte formatieren, und Betriebssystem, Treiber und Programme neu installieren und einrichten kann??? Denn dazu hat mir ein Bekannter, der leider keine Zeit hat, mir zu helfen, dringend geraten. - Falls J A - würde ich den Versuch wagen, das selber zu machen auch wenn es das allererste Mal in meinem Leben wäre, dass ich mich an so etwas rantraue. Die Zeit mit diesen 4-8 Stunden würde ich mir dann einfach nehmen. Oder kann so eine komplette Neueinrichtung bzw. Neu-Installation nur von Experten durchgeführt werden???
Hallo,
das wichtigste ist eigentlich, das die persönlichen Daten alle gesichert werden. Bilder Filme und Dokumente - und was oft vergessen wird - Emails und evtl. gespeicherte Passwörter.
Wenn das getan ist, sollte man zusehen, das man alle Treiber für den betroffenen PC zusammen bekommt. Entweder über eine beim Kauf mitgelieferte CD oder mithilfe der Modelnummer o.ä. auf der Website des Herstellers.
Danach heißt es eigentlich nur noch die Windows-Cd einlegen und den Rechner neu starten. (Evtl. muss die Boot Reihenfolge im BIOS von HDD auf CD gestellt werden wenn nichts passiert und der PC normal startet - boot reihenfolge und bios sind die passenden wörter)
Der Installationsasisstent leitet einen eigentlich durch die gesamten Installation und erfragt die entsprechenden Daten.
Der erste und eigentlich einzig kniffelige Punkt ist die Partitionieren der Festplatte - das kann jeder so aufteilen wie man möchte - für Win XP auf jeden Fall die Platte mit NTFS formatieren, nicht FAT oder FAT32.
Das dauert dann eine Weile. Im Anschluss ist alles weg. Man sollte dann anfangen die Treiber installieren. Danach Firewall und Antivirus installieren und dann kann man mit seiner persönlichen Software weiter machen oder die persönlichen Daten zurück kopieren.
Bei weiteren Fragen einfach Fragen. Solange man seine persönlichen Daten gesichert hat, kann man das ganze ja ruhig 1 oder 2 mal machen - learning by doing .
Hallo Patrick,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Ich hoffe, ich kann Du sagen, ich will Dir nicht zunahe treten.
Sind die Treiber alle auf der Original Windows-XP-S3-Cd drauf, die ich mir gekauft habe für den PC und die ich ja zuhause vorliegen habe???
Ich habe drei verschiedene Festplatten eingebaut. Wie kann ich sie richtig partionieren? - Soll ich alle 3 Festplatten, so wie Du erwähnt hast, mit NTFS formatieren??? Wie gesagt - Ich habe Windows XP Service-Pack 3.
Vielen Dank für Deine Ermutigung am Schluss Deiner Antwort und auch für Deine Geduld!!
Einen schönen Abend wünscht Dir
*Jan*
Hallo disciple8
Hier alles Aufzulisten wäre etwas mühsamm also volge diesem link
http://www.windows-tweaks.info/html/windows-xp-insta…
und alles geht wie von alleine
gruss bdring
Hallo Jan,
das Du ist kein Problem
Es ist durchaus möglich das Windows XP SP3 die Treiber mitliefert. Je nachdem welche Hardware in deinem PC verbaut ist, brauchst du aber herstellerspezifische Treiber für genau deinen PC. Diese gibt es in der Regel auch nur beim Hersteller bzw. auf dessen Website.
Die Festplatten sollte man alle mit NTFS formatieren. FAT und FAT32 sind veraltete Dateisysteme - wenn man noch sehr alte Hardware hat braucht man das manchmal.
Die Partitionierung ist jedem freigestellt. Ich habe z.B. nur eine 200 Gb Festplatte. Diese partioniere ich in 70 GB (C:smile: für mein Windows, 50 GB (D:smile: für Daten und 50 GB (E) für Dokumente. Man kann aber auch nur eine Partition mit dem gesamten Speicher der Festplatte erstellen - dann wird der Rechner in der Regel aber schnell wieder langsam sobald große Datenmengen auf der Platte sind.
Man kann beim formatieren auch nur die Systempartition formatieren und somit die Daten auf den anderen Partiontionen behalten. Einfach ausprobieren und Erfahrungen sammeln. Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen .
Sorry für die späte Antwort, war ne Woche in Paris
Formatieren ist einfacher als man denkt, man muss kein Experte sein. Man muss nur ein paar Sachen beachten, damit es später keine Probleme gibt.
-
Alles (und ich mein wirklich alles) was wichtig ist, auf eine externe Festplatte oder sonst wohin sichern. Darunter fallen Bilder, andere Dateien, eventuelle auch Lesezeichen von Firefox und Co, Emails… Danach wird alles weg sein. Wenn man 2 Laufwerke hat (bspw. C und D, und Windows sich auf C befindet, so ist nach der Formatierung Laufwerk D dasselbe. Alles was sich hier befindet geht nicht verloren).
-
alle Treiber besorgen. Hierfür am Besten auf die Hersteller Seite gehen (bsp. Dell.de), auf Treiber/Support oder ähnliches klicken, Modell Nummer des computers/Notebook eingeben und alle Treiber runterladen. Diese sind Chipsatz, Grafik, Sound und Touchpad. Auch in dieser Reihenfolge später installieren. Daneben kommen so Treiber wie Lan, Wlan, Kartenlesegerät etc. diese können in beliebiger Reihenfolge installiert werden. Wichtig ist nur, dass man diese schon im Voraus hat. Am Besten auch auf einen USB Stick oder so kopieren.
-
Das Formatieren
Computer ausschalten, Windows CD einlegen, von CD starten. Danach den Installationshinweisen folgen. Währenddessen die Festplatte (bsp. laufwerk C) formatieren, Betriebssystem neu aufspielen. Abwarten. Am Ende erwartet dich ein komplett jungfräuliches System. -
Das Aufspielen
Zuerst alle Treiber wieder installieren. Zwischendrin auch neustarten, sofern es gefordert wird. Danach kann man alle Programme wieder wie gewoht installieren und Dateien rücksichern.
Tipp:
Mach dir am Besten schon davor ne Liste mit Programmmen, die du später wieder haben willst, und auch ob man da noch bestimmte Dateien retten muss.
Das Formatieren ist ein Vorgang, der geht bei Windows XP ca. ne halbe Stunde. Das Aufspielen der wichtigsten Treiber ebenfalls noch mal ca. 30min. Die meiste Zeit benötigt im Vorfeld das Sichern von Daten, und danach das Aufspielen der Programme. Aber hier muss man auch nichtt alles auf einmal machen. Wer braucht gleich am ersten Tag alle Programme? Es reicht evtl auch Bildbearbeitungsprogramme erst wann anders zu installieren…
Bei Fragen einfach antworten.
Viele Grüße
Michael
PS: Manche Hersteller legen auf eine System-Wiederherstellungs CD bei. Diese einlegen und installieren macht dann deinen Computer so, wie er beim Kauf war. Gibt es aber nicht immer… und Daten sichern muss man dennoch!
Hallo Michael,
ich hoffe Du hattest eine gute Zeit in Paris.
Vielen Dank für Deine auführliche und gleichzeitig präzise Antwort.
Leider habe ich keine Systemwiederherstellungs-CD, nur die Original Windows XP S3-CD.
Ich habe unter Systemsteuerung - System geschaut.
Mein PC hat die Bezeichnung Intel Pentium 4
Zusätzliche dort angegebene
PC-Daten: CPU 1500 MGZ 1,51 GHZ 640 MB RAM.:
Mehr kann ich nicht über meinen PC sagen, weil ich nicht mehr finde.
Wie kann ich für diese exakte PC-Bezeichnung die Treiber ermitteln???
Danke im Voraus für Deine Mühe, so exakt wie möglich auf meine Frage einzugehen.
Herzliche Grüße
*Jan*
Hallo Jan,
von welchem Hersteller ist dein Computer?
Medion? Dell?
Steht sicherlich auf dem Gehäuse irgendwo. Schau mal hinten nach. Dort müsst auch die Modellnummer finden. Oder vielleicht auch sogar eine Gerätenummer. Die gibst dann auf der Herstellerseite ein.
Michael
Hallo Michael?
so krass sich das anhört: Hinten auf der Rückwand, wo die Anschlüsse sind, steht kein Hinweis auf den Hersteller-Namen oder die Gerätenummer. - Auch nicht auf den Seitenwänden links und rechts. Es befindet sich auch kein Aufkleber mehr am PC.
In dem Fall wird alles etwas schwieriger. Nun müsstest du die Hersteller und Modeller einzelner Hardware ausfindig machen (Gerätemanager, zu finden über Systemsteuerung und Hardware) und dann beispielsweise via Google die einzelnen Treiber laden. Dies bedeutet ein hohes Maß an Zeitaufwand, sofern man hier nicht geübt ist.
Sofern du wirklich keine Chance hast, den Hersteller deines Rechners herauszubekommen und über dessen Support Seite die Treiber zu erhalten, musst du wirklich jeden einzeln laden…
Oder du fragst nun einfach deinen Bekannten, ob er nun Zeit hat, oder zumindest die Treiber für dich besorgen kann.
Viel Erfolg.
Danke Michael für Deine Antwort.
Herzliche Grüße
Jan
Danke übrigens noch einmal für Deine detaillierte Antwort + Ermutigung.
Schönen Feiertag morgen!
Jan