Ich möchte einen Toshiba- Rechner platt machen. Aus irgendeinem Grund wird die XP- CD nicht mehr vom internen Laufwerk erkannt. Der Anschluss eines externen Laufwerkes funktioniert, aber aus mir unerfindlichen Gründen bricht die Neuinstallation immer ab. Normalerweise müsste ich doch irgendwie vor dem Windows Start ins System kommen. Leider zeigt mir der Rechner nur f12 als Möglichkeit an und das ist lediglich die Bootreihenfolge.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank!
Die Bootreihenfolge ist genau was du brauchst. Wenn dein externes Laufwerk dort nicht angezeigt wird, dann musst du das Problem dort suchen.
Ich vermute das externe Laufwerk wird per USB angeschlossen. Dann muss im BIOS eine Option die irgendwas mit „Legacy USB“ oder so aktiviert sein, damit das Gerät auch ohne Betriebssystem erkannt wird.
es handelt sich nicht um die Bootreihenfolge, wie ich sie aus dem BIOS kenne, sondern nur um vorgegebene, unveränderbare Werte. Mit allen habe ich es versucht. Das einzige, was mit USB zu tun hat, wäre USB Floppy- aber auch das geht nicht. Im normal hochgefahrenen Zustand erkennt der Rechner das Laufwerk als E- diese Option gibt mir das Bootmenü nicht.
Gruß
Marion